Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schaltplan und Vorgehen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied

#1 Schaltplan und Vorgehen

Beitragvon mayrst » Mi 26. Jun 2013, 08:09

Hi Leute, entlich ist mein Musterkoffer gekommen:thumbup:

Jetzt habe ich mir einen Labortisch gebaut und mit den Sachen mal gespielt!

Nun wollte ich einen Schritt weiter gehen und mal eine Wohnung 3 Zimmer planen!

hier meine Frage, wie geht ihr da vor und wie zeichnet ihr in die DWG bzw. in den Grundriss eure Symbole mit Leitung und Leitungsbeschriftung, dass des falls man mal ein Projekt hat Hand und Fuß hat!

Hat mir jemand mal einen Plan oder wie hier schon oft gehört ein Musterhaus aber eher mit Vorgehensweise wie man an diese Problematik ran geht!

evtl. würd ich so starten:
Anforderungen Nutzer aufschreiben
daraus ergeben sich die gewünschten Raumbedingungen (Jalousiesteuerung, Licht, Heizung, Fensterkontakte, Freischaltung...etc)
nun den Plan anschauen und überlegen wo man was einbaut...

hier kommen dann meine Probleme, sinnvolle Beschriftung, Platzierung, Nummerierung, Verteilerschrank aufbau mit Platzbedarf und Reserve):scared:

Währe echt nett, wenn mir ein erfahrener Fuchs helfen würde und mir den Einstieg erleichtern könnte,
mit Mentor geht halt alles besser:P

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Schaltplan und Vorgehen

Beitragvon oliwel » Mi 26. Jun 2013, 09:22

Moin und erstmal ein Härzlisches Willkommen B)

Schau dir mal das Musterzimmer im Wiki an (siehe Fußzeile) - da hast du eigentlich schonmal 95% der Grundanforderungen drin.
Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich meine Innenaustattung geplant habe und mir überlegt habe wo ich Steckdosen, Schalter oder Sonderanschlüße habe und dann drüber nachgedacht habe wie ich diese verdrahte.
Die Nummern an den Stromkreisen sind in meinem Plan nicht die Sicherung sondern wirklich das Kabel - dazu hab ich dann einen Klemmen und Verteilerplan gebaut.

Ich musste den Plan leider sehr klein schrumpfen um den hier anhängen zu können, ich maile dir den aber gerne im Original zu.

Oli
Dateianhänge
520092Installationsplan.png
520092Installationsplan.png (91.38 KiB) 1569 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Schaltplan und Vorgehen

Beitragvon mayrst » Mi 26. Jun 2013, 14:52

Wow, des ging fix:w00t: :lol:
Sau stark, und danke für deine schnelle Antwort, ich werde mir das mal anschauen und bei Fragen hau ich dich nochmal an,
wenn ich darf:P :-/

mfg
Steffen

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Schaltplan und Vorgehen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Jun 2013, 16:58

Moin Steffen und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Im Wiki gibt es einiges, der ganze Bereich Planung hilft dir weiter. Da findest du Checklisten für die Gesamtanlage und für jedes Zimmer, außerdem einen ausführlichen Artikel über die ID-Nummern.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Schaltplan und Vorgehen

Beitragvon Uwe » Do 27. Jun 2013, 23:50

Moin Steffen,
auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Du kannst dich in unzählige Tipps auf unseren Seiten gerne einlesen - du darfst aber auch gerne mal einfach bei uns anrufen.
Ein wenig 'Klönschnack' neben der ganzen professionellen Planung tut auch uns manchmal ganz gut ... ;)

Grüße, Uwe - der zur Zeit viel auf Baustellen unterwegs ist ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“