ich plane ebenfalls in Kürze ein Haus zu bauen. In der Nähe der Stadt Dingolfing. Die Stadt kennt man nur wenn man BMW Fan ist
Nun aber zum Thema.
Berufsbedingt bin ich sagen wir mal "IT-verliebt" daher hatte ich mir KNX angeschaut und der dadurch entstehende Mehrpreis hat mich komplett abgeschreckt.
Jetzt hole ich mir gerade Angebote von den Elektrikern in der Nähe ein und zwei haben mich auf den LCN Bus verwiesen.
Gut gefällt mir der günstigere Preis und der dezentrale Ansatz das ein Ausfall eines Moduls kein Auswirkungen auf das restliche System hat. Außerdem wird es bezüglich Programmierung als sehr einfach angesehen. (Gedanke die Programmierung kann ich selbst umsetzen)
Der negative Aspekt ist das es nur von einer Firma vertrieben wird.
Der Vorschlag der Elektriker lautet wie folgt.
- Rollädensteuerung
- BAD OG
- Wohnzimmer EG
Diese Bereiche werden mit LCN ausgestattet der Rest konventionell. ( Es werden grundsätzlich 5 Adern eingezogen um in Zukunft mit LCN Erweiterungen durchführen zu können / Komplette Elektroinstallation erfolgt mit Leerrohren)
Ich würde mich jetzt gerne etwas mehr in LCN einlesen.
Installationsbeispiele
Verkabelungsbeispiele
Leider gibt es bei Amazon zu diesem Thema nicht viel Auswahl. Ich habe nur ein Buch gefunden von Möbus Gresband für 68 Euro.
Könnt Ihr Literatur empfehlen ?
Frage 2 haltet Ihr es für möglich das man sich das Fachwissen aneignet um die Programmierung selbst durchzuführen. Ich komme aus der IT-Branche bin aber eher auf Ethernet spezialisiert.
Den Einsteigerkoffer für 600 Euro zu kaufen halte ich für meinen Fall als übertrieben.
Meine Elektroplanung
http://www.stefanshaus.de/attachments/article/100/Elektroplanung.pdf
Die dazugehörige Legende.
Legende
A für Einfacher Lichtschalter
A2 Zweifacher Lichtschalter
B für Einfach Steckdose
C für Doppelsteckdose
CH Doppeldose höher gesetzt
HB geschaltene Steckdose für Schrank / Küche oder Bad
D für Bewegungsmelder
E für Internetanschluss
F für Telefondose
AS Lichtschalter mit einfacher Steckdose
DS Deckenstrahler
LR Leuchtstoffröhre
ST Starkstrom
WL Wandleuchte
DL Kabel für Lampe
WAP Accesspoint
SA - Fernsehanschluß
L- Lautsprecher Dosen
TS -Treppenstrahler
CS - Codeschloss für Garagentoröffner
VS - Video-Gegensprechanlage
SS - Einbaustrahler Bad / Gästewc
TR -Thermostat Fussbodenheizung
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Ich bin übrigens Stefan wie Ihr meinem Profil entnehmen könnte