Hej,
ich hole gerade Angebote von meinem Elektriker und meinem Tür-/Fenster-Bauer/-Lieferanten für Fenster-Verschluß-Kontakte (Reed) und Tür-Riegel-Kontakte (Tür abgeschlossen?) ein.
Der Fensterbauer würde die Fenster-Verschluß-Kontakte (wo es möglich ist) gleich werkseitig verbauen lassen. Alternativ könnte mein Elektriker das auch nachträglich nachrüsten. Aber für drei Dreiecks-Fenster muss in jedem Fall der Elektriker ran, da dies wohl werkseitig nicht möglich wäre.
Nun frage ich mich, ob werkseitig oder nachträglich verbaut Vor- und Nachteile hat, und was so etwas realistischer Weise kosten darf.
Habt ihr da aus eigenen Erfahrungen zu berichten?
Gruß
Tobias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Hi,
der Kontakt kostet im Elektronikhandel zwischen 5 und 15 Euro, ich habe beim Fensterbauer inkl. Einbau ab Werk 70 pro Fenster bezahlt - die Frage wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt, es gibt wohl auch Fensterbauer die es für deutlich weniger machen.
Oli
der Kontakt kostet im Elektronikhandel zwischen 5 und 15 Euro, ich habe beim Fensterbauer inkl. Einbau ab Werk 70 pro Fenster bezahlt - die Frage wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt, es gibt wohl auch Fensterbauer die es für deutlich weniger machen.
Oli
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Denk dran, dass du eigentlich 2 Kontakte brauchst oder einen, der den Riegel abfragt. (Geschlossen / Gekippt / Offen)
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#4 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
ein Tipp kann auch sein:
nicht oben in den Ecken anzusetzsen ( reagiert sehr früh) sondern unte in der Mitte..
damit gillt das fenster auch bei Gekippt als zu.. erst beim öffnen wird ausgelöst.
Ideal da wo viel gelüftet werden soll zb. Schalfzimmer oder Küche.
Gruß
Andreas
nicht oben in den Ecken anzusetzsen ( reagiert sehr früh) sondern unte in der Mitte..
damit gillt das fenster auch bei Gekippt als zu.. erst beim öffnen wird ausgelöst.
Ideal da wo viel gelüftet werden soll zb. Schalfzimmer oder Küche.
Gruß
Andreas
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
^^ Das hätte aber den Nachteil, dass man für draußen heizt, wenn die Heizung auch über LCN läuft.
Der Vorteil der eingebauten ist, dass man diese nicht sieht.
Wenn der Griff abgefragt wird, dann kann man auch ein noch geschlossenes aber nicht verriegeltes Fenster erkennen.
Nachteil. Wenn der Sensor mal kaputt ist kommt man da nicht mehr ran und muß aussen einen verlegen oder verzichten.
Die Kontakte im Elektronikhandel haben den Vorteil:
Sind recht günstig.
Kann man auch nachträglich noch montieren.
Nachteil:
Sieht nicht so schön aus, da teilweise auch Kabelkanal verwendet werden muß.
Griffüberwachung ist nicht so ohne weiteres möglich.
Der Vorteil der eingebauten ist, dass man diese nicht sieht.
Wenn der Griff abgefragt wird, dann kann man auch ein noch geschlossenes aber nicht verriegeltes Fenster erkennen.
Nachteil. Wenn der Sensor mal kaputt ist kommt man da nicht mehr ran und muß aussen einen verlegen oder verzichten.
Die Kontakte im Elektronikhandel haben den Vorteil:
Sind recht günstig.
Kann man auch nachträglich noch montieren.
Nachteil:
Sieht nicht so schön aus, da teilweise auch Kabelkanal verwendet werden muß.
Griffüberwachung ist nicht so ohne weiteres möglich.
-
- Lord Forum
#6 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Hallo Ram-Brand
den Roto Beschlagkontakt kannst du ebenso im Einzelhandel kaufen wie Reedkontakte zum Versenken, die auch der Fensterbauer verwendet. Das Problem ist imho eher, dass du an den Fenstern rumbohren musst, damit vermutlich deine Garantie verlierst und wenn du es zum ersten Mal machst ggf. noch etwas kaputt machst.
Ob sich das für die paar Euro Ersparnis lohnt, muß jeder selber wissen..
Oli
den Roto Beschlagkontakt kannst du ebenso im Einzelhandel kaufen wie Reedkontakte zum Versenken, die auch der Fensterbauer verwendet. Das Problem ist imho eher, dass du an den Fenstern rumbohren musst, damit vermutlich deine Garantie verlierst und wenn du es zum ersten Mal machst ggf. noch etwas kaputt machst.
Ob sich das für die paar Euro Ersparnis lohnt, muß jeder selber wissen..
Oli
-
Themenersteller - Mitglied
#7 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Hej,
danke schonmal für die Antworten und Gedankenanregungen.
Es ist übrigens ein Neubau. Und ich möchte die Fensterkontakte vor allem haben, um zu überwachen, ob ein Fenster (überhaupt oder zu lange) offen ist (zentrale Lüftungsanlage mit Wärme-Rückgewinnung). Also ich denke mir reicht der Status offen oder nicht und ich muss nicht nach geöffnet und gekippt unterscheiden.
Der Fensterbauer will für die werkseitigen Verschlußkontakte etwa je 68€ haben. Das würde ich akzeptieren, allerdings sind dann 3 Dreiecks-Fenster und 2 Dachflächenfenster (Roto) ein Problem. Die Dreiecks-Fenster kann er werkseitig nicht verdrahten (hat nicht gesagt wieso) und die DFF kommen vom Dachdecker. Dort sollen die Kontakte jeweils 150€ kosten O_O.
Das hieße da müsste der Elektriker ran und irgendwas nachträglich machen. Nachträglich aufgesetzte Reed-Kontakte mit sichtbaren Kabelkanälen haben hier einen WAF von 0.
Gruß
Tobias - der sich gar nicht traut ohne genaue Anweisung selber in seine nagel-neuen Fensterrahmen zu bohren..
danke schonmal für die Antworten und Gedankenanregungen.
Es ist übrigens ein Neubau. Und ich möchte die Fensterkontakte vor allem haben, um zu überwachen, ob ein Fenster (überhaupt oder zu lange) offen ist (zentrale Lüftungsanlage mit Wärme-Rückgewinnung). Also ich denke mir reicht der Status offen oder nicht und ich muss nicht nach geöffnet und gekippt unterscheiden.
Der Fensterbauer will für die werkseitigen Verschlußkontakte etwa je 68€ haben. Das würde ich akzeptieren, allerdings sind dann 3 Dreiecks-Fenster und 2 Dachflächenfenster (Roto) ein Problem. Die Dreiecks-Fenster kann er werkseitig nicht verdrahten (hat nicht gesagt wieso) und die DFF kommen vom Dachdecker. Dort sollen die Kontakte jeweils 150€ kosten O_O.
Das hieße da müsste der Elektriker ran und irgendwas nachträglich machen. Nachträglich aufgesetzte Reed-Kontakte mit sichtbaren Kabelkanälen haben hier einen WAF von 0.
Gruß
Tobias - der sich gar nicht traut ohne genaue Anweisung selber in seine nagel-neuen Fensterrahmen zu bohren..
-
Themenersteller - Mitglied
#8 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Hej Oli,
sind das diese Roto-Kontaktelemente, die Du meintest?http://www.elv.de/vds-fenstersicherung-roto-mvs-kontaktelement.html
Weißt Du, ob man die nur in Roto-Fenster verbauen kann?
Gruß
Tobias, der bei 15€ statt 150€ doch selber zur Bohrmaschine greifen würde...
sind das diese Roto-Kontaktelemente, die Du meintest?http://www.elv.de/vds-fenstersicherung-roto-mvs-kontaktelement.html
Weißt Du, ob man die nur in Roto-Fenster verbauen kann?
Gruß
Tobias, der bei 15€ statt 150€ doch selber zur Bohrmaschine greifen würde...
-
- Lord Forum
#9 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Hi Tobias,
ja die meinte ich, die sind auch bei mir verbaut - passen letzlich in jedes Fenster sofern du den Magneten dazu irgendwie eingebaut bekommst. Meine sind auch von einem Kleinbetrieb und nicht von Roto direkt wobei ich gar nicht weiß ob Roto selber Fenster baut oder nur die Beschläge liefert...
Oli
ja die meinte ich, die sind auch bei mir verbaut - passen letzlich in jedes Fenster sofern du den Magneten dazu irgendwie eingebaut bekommst. Meine sind auch von einem Kleinbetrieb und nicht von Roto direkt wobei ich gar nicht weiß ob Roto selber Fenster baut oder nur die Beschläge liefert...
Oli
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 RE: Fenster-Reed-/Tür-Riegel-Kontakte: Was darf es kosten?
Übrigens kannst du beim Neubau die Kabel relativ leicht Unterputz legen. Natürlich sieht man den Kontakt beim Fenster, aber die Leitungen gehen auch nur im Putz, und der kommt meistens nach den Fenstern Vielleicht gibt es da einen WAF Kompromiss.
Für die Lüftungsanlage solltest du beides, offen oder gekippt als offen erkennen, also die Kontakte oben anbringen lassen.
Gruß
Florian
Für die Lüftungsanlage solltest du beides, offen oder gekippt als offen erkennen, also die Kontakte oben anbringen lassen.
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“