Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungssteuerung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#11 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Smylo » Do 24. Okt 2013, 08:28

Moin zusammen,

wir hatten ursprünglich auch alle Stellmotoren an LCN mittels zwei R8H gebunden, mittlerweile hängt nur noch das Schlafzimmer am Bus! Die vorgeschriebene ERR war eine der überflüssigsten Investitionen beim Hausbau welche wir getätigt haben, aufgrund von Unwissenheit - Stichwort: Hydr. Abgleich.
Nichtsdestotrotz war das Geld für die R8H nicht gänzlich für die Katz, dort hängt mittlerweile die Lüftungsanlage, die Zirkulationspumpe und einige andere Sachen dran. Worauf man meiner Meinung nach allerdings nicht verzichten sollte sind die Temperatursensoren, jene helfen beim hydr. Abgleich und sind auch für eine Beschattung und dergleichen sehr hilfreich.

MfG

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2013, 00:11

Danke Dino,
ich zitiere mal die Wörter 'vorgeschrieben', 'überflüssig', 'Hydr. Abgleich' - das deckt sich mit unseren Erfahrungen.
Man muss sich nur trauen ... ;)

Grüße, Uwe - der nur wenige Anlagen kennt, wo der Heizungsbauer für den perfekten hydraulischen Abgleich verantwortlich ist (meist hat das der Hausherr selbst optimiert)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#13 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Smylo » Fr 25. Okt 2013, 07:40

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der nur wenige Anlagen kennt, wo der Heizungsbauer für den perfekten hydraulischen Abgleich verantwortlich ist (meist hat das der Hausherr selbst optimiert)

Verantwortlich ist der HB meiner Kenntnis nach immer, allerdings für die tatsächliche Umsetzung zeichnet sich in aller Regel der Bauherr verantworlich ;)
Die meisten HBs agieren nach dem Motto "Hauptsache warm" und wenden sich dem nächsten Projekt zu. Bei uns war dies überdeutlich erkennbar, da die VL-Temp auf irre 40°C eingestellt wurde vom HB und auf Rückfrage hieß es nur, so sei es optimal...!!! :thumbdown:
Nur der Vollständigkeithalber, seit dem ich den hydr. Abgleich selbst durchgeführt habe läuft unsere WP mit einer VL-Temp von 26°C und wir bekommen im gesamten Haus 21-22°C! - mit einer Verbrauchsreduzierung von knapp 50%.

MfG

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 25. Okt 2013, 07:49

Moin.

...nnbar, da die VL-Temp auf irre 40°C eingestellt wurde vom HB und auf Rückfrage hieß es nur, so sei es optimal...!!! :thumbdown: ...

Da muss ich an eine große Hamburger Regeltechnikfirma denken, welche bei jeder Kesselwartung, welche mit LCN gesteuert/geregelt wird die Kessel auf 80°CVL fest einstellt, da ja "ALLE Lüftungsanlagen dies bräuchten" :confused: :sneaky:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste