Hallo.
Ich benötige mal wieder euren geschätzten Rat.
Ob ich irgendwann mal soweit komme, dass ich mal jemandem in Sachen LCN mal helfen kann, steht noch in den Sternen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zur Sache:
Ich habe die Steuerung aller Rolladen über R4M2H realisiert. Insgesamt habe ich 4 Stück davon im Einsatz und jede der Rolladen hatte einen Relaisblock für sich ganz alleine. Ein Relaisblock ist sogar noch frei.
Jetzt ist der nachträgliche Einbau von Außenrolladen an unseren zwei Roto-Dachfenstern geplant. Die entsprechende Kabelführung hatten wir bereits bei der Planung berücksichtigt, so dass die Kabel unter dem Dach eigentlich nur noch mit den Rolladen verbunden werden müssen.
Da ja nur noch ein Relaisblock bei einem R4M2H frei ist, dachte ich zunächst, dass ich neue Hardware benötige. Jetzt habe ich in der Anleitung des R4M2H gelesen, dass ich pro Relaisblock zwei Rolladen parallel steuern kann. Es bietet sich auch die Möglichkeit das in zwei Fällen so zu machen.
Meine Fragen lauten nun:
1. Ist das paralle Betreiben auf einem Relaisblock mit unseren Rolladenmotoren der Fa. Somfy problemlos möglich
2. Kann ich die beiden neuen Außenrolladen (Toto) direkt an die vorhandenen Leitungen anschließen.
Gruß und mal wieder vielen Dank für eure Unterstützung.
Marc
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladensteuerung mit R4M2H
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Rolladensteuerung mit R4M2H
Moin Marc,
Das klingt nett
Nach meiner Kenntnis lassen sich Somfy-Motoren problemlos über die Trennrelais im R4M2H betreiben.
Die Roto-Rollos sollten 230V-Antriebe haben. Auch die kannst du problemlos direkt über die R4M2H ansteuern.
Ich schätze die Antwort gefällt dir
Grüße, Uwe
.. euren geschätzten Rat ..
Das klingt nett
Nach meiner Kenntnis lassen sich Somfy-Motoren problemlos über die Trennrelais im R4M2H betreiben.
Die Roto-Rollos sollten 230V-Antriebe haben. Auch die kannst du problemlos direkt über die R4M2H ansteuern.
Ich schätze die Antwort gefällt dir
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 RE: Rolladensteuerung mit R4M2H
Hallo. War auch genauso gemeint
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Eure Antworten gefallen mir übrigens (fast) immer
Ohne das Forum wäre die Steuerung immer noch nicht am Laufen....
Gruß und schönen Abend.
Marc
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Eure Antworten gefallen mir übrigens (fast) immer
Gruß und schönen Abend.
Marc
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Rolladensteuerung mit R4M2H
Das Forum kann nichts dazu - die Tastenanschläge kommen von dir. Du scheinst nur die richtigen Beiträge gelesen zu haben
Mach weiter so
Nighty Night
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“