Hallo Gemeinde,
ich will eigentlich was ganz banales lösen, bekomm die Kuh aber nicht zum fliegen.
Ich habe einen Jung 2074 Taster an einem UPS und schalte von dort 8 Relais für verschiedene Steckdosen. Jetzt möchte ich solange lange eine oder auch mehr Steckdosen aktiv sind, LED 1 am Leuchten haben. Ist keine Steckdose an, soll die LED aus sein.
Folglich gilt:
LED 1 AN wenn Schuko 1 oder 2 oder 3 ... oder 8 aktiv
LED 1 Aus wenn alle deaktiv
Wie kann ich das lösen?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LEDs ansteuren
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LEDs ansteuren
Moin Moin,
das Zauberwort hieß früher 'Summe', jetzt Logik.
Bilde dir in einem Modul aus deinen Steckdosen mit "vielen" einzelnen (virtuellen) LED eine Summe, diese Summe zeigst du dann auf der LED im Tastsensor an.
Eigentlich ganz logisch, oder?
Grüße, Uwe
das Zauberwort hieß früher 'Summe', jetzt Logik.
Bilde dir in einem Modul aus deinen Steckdosen mit "vielen" einzelnen (virtuellen) LED eine Summe, diese Summe zeigst du dann auf der LED im Tastsensor an.
Eigentlich ganz logisch, oder?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: LEDs ansteuren
Nein Uwe, für mich ist das nicht ganz logisch. Mir fehlt einfach die Erfahrung!
Also langsam:
Ich betätige die Taste 1 kurz und schalte mit Ziel 1 Relais 1 UM - Ziel 2 macht dann bei Kurz was?
[img]1[/img]
Also langsam:
Ich betätige die Taste 1 kurz und schalte mit Ziel 1 Relais 1 UM - Ziel 2 macht dann bei Kurz was?
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 5516611.JPG (29.17 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- (†)
#4 RE: LEDs ansteuren
Ziel 2 macht dann bei Kurz was?
nichts ...
langsam weiter - gerne
#5 RE: LEDs ansteuren
OK
Wie lautet dann man nächster Schritt. Irgendjemandem muss ich doch sagen das Relais 1 jetzt "An" ist. Folglich muss ich doch proaktiv auf das Relais schauen?!
Wie lautet dann man nächster Schritt. Irgendjemandem muss ich doch sagen das Relais 1 jetzt "An" ist. Folglich muss ich doch proaktiv auf das Relais schauen?!
-
- (†)
#6 RE: LEDs ansteuren
Hin kommen wollen wir hier
[img]1[/img]
[img]2[/img]
aber gerne auch langsam, frag ruhig weiter
[img]1[/img]
[img]2[/img]
aber gerne auch langsam, frag ruhig weiter
- Dateianhänge
-
- 551712summen.jpg (31.74 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- 551711LED.jpg (31.39 KiB) 2190 mal betrachtet
#7 RE: LEDs ansteuren
OK hab ich...Muss ich jetzt meine LEDs vom Jung 2074 über die C-Tasten direkt ansteuern???
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#8 RE: LEDs ansteuren
Uwe, das könnte für den Leser "einsam" werden
Bitte ergänzend zu Uwes völlig korrekten ... Screenshots:
1. weise jedem Steckdosen-Relais eine LED zu (es muss keine LED anschlossen sein, die (unsichtbare) LED spiegelt den Zustand dieser einen Steckdose wieder (man nimmt dazu meist LED Tableaus von Modulen wo gar keine LEDs angeschlossen sind)
2. visualisiert wird das ganze nur über Summe/Logik: alle unter 1. definierten LED (=Steckdosenrelaiszustände) steuern diesen einen Zustand - welchen man wiederum nun über eine echte LED anzeigen kann.
LED(Summe)=LED(1) OR LED(2) OR LED(3)...
HTH Thomas
Bitte ergänzend zu Uwes völlig korrekten ... Screenshots:
1. weise jedem Steckdosen-Relais eine LED zu (es muss keine LED anschlossen sein, die (unsichtbare) LED spiegelt den Zustand dieser einen Steckdose wieder (man nimmt dazu meist LED Tableaus von Modulen wo gar keine LEDs angeschlossen sind)
2. visualisiert wird das ganze nur über Summe/Logik: alle unter 1. definierten LED (=Steckdosenrelaiszustände) steuern diesen einen Zustand - welchen man wiederum nun über eine echte LED anzeigen kann.
LED(Summe)=LED(1) OR LED(2) OR LED(3)...
HTH Thomas
-
- (†)
#9 RE: LEDs ansteuren
Nein, der LED bringst du dann bei, dass sie 'nur' die Summe von Modul X anzeigen soll.
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
#10 RE: LEDs ansteuren
Holla, habs!!!
Nicht schwer wenn mans mal klick gemacht hat :-)
Besten Dank für die geduldige Unterstützung...
..und Gute Nacht
Matthias
Nicht schwer wenn mans mal klick gemacht hat :-)
Besten Dank für die geduldige Unterstützung...
..und Gute Nacht
Matthias
Zurück zu „LCN für Einsteiger“