Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierkosten berechnen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
berlinpower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Programmierkosten berechnen

Beitragvon berlinpower » So 6. Jul 2014, 12:20

Hallo.

Ich bin Neuling was LCN betrifft, kenne mich aber mit anderer Art von Softwareentwicklung sehr gut aus.
Auch was die Kostenkalkulation der Programmierung betrifft.

Meine Wohnung wird jetzt komplett auf LCN umgestellt. Nun bin ich gerade dabei,
mir eine Kostenübersicht zu verschaffen.

Hardwarekosten habe ich schon.

Aber was kostet mich die reine Programmierung?
Ich meine wirklich die reinen Programmierkosten.
(Hardware ist installiert und angeschlossen)

Es gibt bei mir keine speziellen Lichtszenen oder ähnliches.
Leuchten werden nur An/Aus geschaltet oder gedimmt.
Rollläden hoch- und runtergefahren.
Heizung hoch- oder runtergedreht. (in Abhängigkeit ob ein Fenster offen oder geschlossen ist).

Das wars. Es kommen hauptsächlich GT4D und KNX Taster zum Einsatz. Alle Heizkörper haben einen Stellmotor,
und alle Fenster besitzen Magnetkontakte.

Wie kalkuieren die LCN Profis, wenn sie ein Angebot abgeben müssen ?
Die Anzahl der Tasterstellen über die was zu steuern ist x Zeit (z.B. 10 Minuten)?
Oder die Anzahl der Tasterstellen x Tasterpunkte x Zeit (z.B. 10 Minuten)?

LG

Stefan

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Sven » So 6. Jul 2014, 12:25

Da kommt es immer auf die Modulmenge drauf an.
Aber es ist immer schwer zu berechnen...

Themenersteller
berlinpower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon berlinpower » So 6. Jul 2014, 12:58

Hallo!
Könnten man eine ungefähre zeitliche Angabe angeben, wenn ich ihnen die Module nenne ?

Ich habe 11 Fenster mit Magnetkontakten.
9 Heizkörper mit Stellmotoren
9 Rolladenmotoren
11 Stellen wo sich ein LCN-UPS befindet
6 Stellen wo sich ein GT4D befindet (wird eingesetzt zum Schalten, wurde aber hautpsächlich ausgewählt, um an der Stelle
die Temperatur zu messen/anzuzeigen/einzustellen (Heizkörperstellmotoren))
5 Stellen mit KNX Taster
6 Bewegungsmelder mit eingebautem Feuchtigkeitsmesser. Dient am Anfang nur dazu, die Luftfeuchtigkeit am GT4D anzuzeigen. Mehr nicht.
3 Rauchmelder. Werden am Anfang gar nicht ausgewertet.

Das war es hauptsächlich.

Natürlich gibt es dann noch die notwendigen Komponenten im Verteilerschrank.

Wie schon erwähnt. Keine Spezialprogrammierung. Nur Lichter An/Aus/Dimmen (manuell). Rollläden Hoch/Runter. (manuell)
Heizkörper Hoch/Runter in Abhängigkeit der Raumtemperatur. Bewegungsmelder werden nicht ausgewertet. Rauchmelder werden nicht ausgewertet.
Luftfeuchtigkeit in GT4Ds nur anzeigen.

VG
Stefan

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 13:00

Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen als aktiver Poster bei den Bus-Profis. Du schaust ja anscheinend schon lange zu :thumbup:

Ich denke, dass du bei den meisten Anbietern ein Angebot zu x% der Hardwarekosten bekommen wirst. Elektroinstallateure sind überwiegend Praktiker und haben keine Lust Datenpunkte zu zählen.

Für eine "einfache" Parametrisierung ohne Visu und ohne große Logiken würde ich für x etwa 20-30% schätzen.

Da aber bekanntlich der Appetit beim Essen kommt, kann da auch mehr daraus werden. Aber richtig sinnvoll wird jedes Bussystem erst, wenn du Komfort-Funktionen oder Energiespar-Maßnahmen mit einbaust. Bei einer Visu kommst du kaum unter einem Arbeitstag aus.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Uwe » So 6. Jul 2014, 13:21

Hallo Stefan,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen :D

Ich bin da auch durchaus der Fan der Berechnung über % der Hardwarekosten.
Mit den Displays sind die möglichen Einstellungen aber so umfangreich geworden, dass man mit einer solchen Kalkulation auch schnell mal auf die Nase fallen kann.
Früher (ohne Display) war ich mit 10% immer im grünen Bereich, heute reichen manchmal 30% schon nicht mehr. Über 50% bin ich aber bislang auch noch nie gelandet (auch bei "umfangreichen" Programmierungen).
Verwischen tut diese Zahl dann auch, wenn ich Funktionen in eine Visualisierung (z.B. Domiq-Base) auslagere. Je nach Umfang einer "Logik" kann man solche Programmierungen dann nur noch nach tatsächlichem Aufwand berechnen. Eine Visualisierung ist in solchen "Pauschal-Berechnungen" natürlich nicht enthalten, aber auch sie lässt sich in den Grundzügen noch pauschal veranschlagen.

Und dann noch mal ein 'Erfahrungswert': ein "unbedarfter Anfänger" braucht locker die doppelte Zeit (falls du selbst programmieren möchtest und das bislang nie gemacht hast). Das heißt auch für Eektriker: die erste Baustelle ist nicht kalkulierbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 13:22

Hallo Stefan, unserer Post haben sich überschnitten.

Ich würde darauf achten, dass du ein LCN-PKU hast und das möglichst in der Nähe eines Netzwerkanschlusses. Dann kannst du über eine Fritz!Box mit LinHK (oder ein Domiq Base) die Anlage von extern anpassen lassen und solche Kosten per Stunde abrechnen. Es ergeben sich garantiert nach ein paar Wochen Änderungswünsche. Wenn dein Elektriker das am Anfang zu preiswert macht, dann muss er dafür entsprechend mehr verlangen.

Gruß
Florian

Themenersteller
berlinpower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon berlinpower » So 6. Jul 2014, 13:38

Hallo! danke für die schnellen Antworten.
Zur Info: Zukünftig will ich alles selber programmieren und erweitern. Ich plane es über LinHK.
LCN-PKU ist vorhanden. Wie schon gesagt. Hardware ist vorhanden und im Verteilerschrank und an den jeweiligen Stellen angeschlossen.
Leider besitze ich noch kein Internetanschluss, so dass ein externer Programmierer sich aufschalten könnte.

Wie schon geschrieben. Was nimmt denn jetzt ein Programmierer dafür? Keine Visualisierung. Nur das Notwendigste (wie geschrieben).
GT4D nur anzeigen bzw. Heizungssteuerung. Rolladen hoch runter, Licht an aus.
Vor allem, wiederholt sich die Programmierung von Raum zu Raum. Nur mit anderen Adressen und Steuerpunkten.
Ich weiß natürlich nicht, ob man bei der LCN Programmierung einfach eine Objekt kopieren kann, um danach die Zieladressen zu ändern.

Detaillierte Pläne für die Programmierung liegen vor.

Die gesamte Hardware hat ungefähr 8000 Euro gekostet.

LG

Stefan

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 13:44

berlinpower hat geschrieben:Leider besitze ich noch kein Internetanschluss, so dass ein externer Programmierer sich aufschalten könnte.

Für so etwas gibt es doch USB-UMTS-Sticks :) Gemeinsam, mit dir am anderen Ende der Leitung lässt sich da eine Lösung finden.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon Uwe » So 6. Jul 2014, 14:18

Per UMTS-Stick und Teamviewer dauert das wieder etwas länger (=unkalkulierbar) ...

Bei diesen Hardwarekosten würde ich die 'typische Inbetriebnahme' (wenn alles auf Anhieb funktioniert) bei etwa 20 Stunden schätzen. Viel weniger wird nicht gehen - mehr jedoch immer (allein schon, wenn Probleme auftauchen). Copy&paste geht in gewissem Rahmen schon, da müsste man aber Details sehen.
Ich bin im August in Berlin (siehe) - wenn es bis dahin Zeit hat, schaue ich mir das auch gerne vor Ort an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Programmierkosten berechnen

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Jul 2014, 15:07

Moin.

Ich nehme mal an, dass du ein Angebot von deinem Elektriker hast und jetzt wissen möchtest, ob es realistisch ist ... ???

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“