Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten mehrfach ansprechen ???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#1 Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » So 3. Aug 2014, 22:10

Hallo und Guten Abend,

sitze im Wald und seh gerade keinen Baum ....

Habe folgendes Problem:
Ich steuere meine Velux-Dachrollos über Bt4H und R8H direkt an, funkt prima.:thumbup:

Jetzt würde ich gerne von einer anderen Stelle aus auch den einen oder anderen Rollo ansteuern und als letzten Schritt
das ganze noch Temperaturgesteuert machen, also wenn es in der Buze zu heiß wird, dann soll es dunkel werden.(letzte Ausbaustufe)

Geht das mit Gruppen? Hab da momentan nicht so den Plan ..:confused:

Gruß Thomas
der sich über jedes richtige Bit in seiner Programmierung freut :lol:
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon oliwel » So 3. Aug 2014, 22:32

Hallo Thomas,

also mit Gruppen löst du den Weg andersrum - nämlich einen Befehl an mehrere Module gleichzeitig zu senden. Es hält dich keiner davon ab, das R8H durch mehr als eine Taste "gleichzeitig" anzusteuern also einfach identische Befehlte auf mehreren BT4H einzutragen. Alternativ kannst du auch mit "Sende Taste" von einer Taste eine andere auslösen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Uwe » So 3. Aug 2014, 22:43

Moin Thomas,
wenn deine Rollos an den Relais "vernünftig" gruppiert sind, kannst du auch mit einem Gruppenkommando mehrere Rollos an mehreren Modulen gleichzeitig ansteuern.
Bei einer Temperatursteuerung (idealerweise dann wohl über einen Schwellwert) kann das schon sinnvoll sein (muss aber nicht).

Es gibt (wie immer) viele Wege nach Rom ... und genügend Bäume für den Wald :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#4 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Di 5. Aug 2014, 22:00

Guten Abend!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke das mit den Gruppen ist die Lösung, nur brauch ich da ein bischen Nachhilfe :blush:

Im Gruppenplan kann ich Module zu einer Gruppe zusammenführen. Hm, wie geht es dann weiter?
Eigentlich müßte ich die Gruppe etwas "verfeinern", da ich auf einem Modul 4 bzw. 2 Rollos habe und
ich bei den Tasten alle zwei Ziele benutze. S. A.
Also müßte ich für verschiedene Szenarios ( alle rollos zu, nur ein paar bestimmte auf usw...) verschiedene Gruppen haben, oder?

Versteht mich jemand? :confused:
Vielleicht gibt es schon einen Threat wo das mit den Gruppen etwas näher behandelt wir?

Gruß Thomas
der noch mit der Axt den Wald bearbeiten muß (Step by Step) :lol:
Dateianhänge
598881Screenshot 2014-08-05 21.03.35.jpg
598881Screenshot 2014-08-05 21.03.35.jpg (93.31 KiB) 2162 mal betrachtet
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon LuckyLPA » Di 5. Aug 2014, 22:10

Moin.

Mir ist die Programmierung nicht ganz klar. Gibt es da Besonderheiten bei den Veluxfenstern? Normalerweise ist doch 1-0 Hoch und 1-1 Runter :confused:
Auch ist mir die Aufgabenstellung nicht ganz klar... Was willst du mit den Gruppen erreichen? Wenn auf mehreren Modulen auf R1/2 ein Rollladen liegt, kann Mann alle zugleich fahren. Wenn nicht könnte man eine Taste an die Gruppe senden, die dann entsprechend schaltet... Aber da muss man schon besser Planen, denn die Taste ist dann für spätere Gruppenkommandos nicht mehr verfügbar. Und Tasten gib's nicht unbegrenzt.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#6 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Di 5. Aug 2014, 22:52

Hallo Carsten,
die Rollos laufen mit 24 Volt. Den Timer benutz ich deshalb, weil es ungefähr so lange dauert bis der Rollo komplett oben oder unten ist.
Das Ziel 2 ist für die gegenseitige Verrigelung (auf/ab), aber das geht wohl auch zusammen auf Ziel 1. Also "auf" 0-1 und "ab" 1-0.
Lang und los ist dafür, wenn ich den Rollo nur teilweise runterfahren will.

Wenn es fertig ist sollen die Rollos (drei Zimmer á zwei Rollos) bei erreichen einer gewissen Raumtemperatur zugehen.
Einen Teil der Rollos würde ich gerne noch von einer anderen Stelle bedienen.

Die Rollos werden über R8H Gleichstrommäßig angefahren. S.A.

Hoffe es ist ein bischen verständlicher
Gruß Thomas
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
598901Gleichstrommotor.JPG
598901Gleichstrommotor.JPG (15.78 KiB) 2162 mal betrachtet
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#7 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Di 5. Aug 2014, 23:10

Alpenpony hat geschrieben:Das Ziel 2 ist für die gegenseitige Verrigelung (auf/ab), aber das geht wohl auch zusammen auf Ziel 1. Also "auf" 0-1 und "ab" 1-0.
Lang und los ist dafür, wenn ich den Rollo nur teilweise runterfahren will.


Geht glaub ich doch nicht, da bei Relais-Timer kein zweiter Ausgang auf 0 gesetzt werden kann, oder? :confused:
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon oliwel » Di 5. Aug 2014, 23:27

Hi Thomas,

die Relaistimer können ja nur Ein auf Zeit und nicht aus, außerdem gibt es die Beschränkung das pro Modul nur 2 Timer gleichzeitig verfügbar sind - da musst du also ein bisschen aufpassen.
Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe, hast du Gleichstrom-Motoren im Polwender-Betrieb? Hat dein Netzteil vielleicht einen Mittelabgriff? Dann könntest du das nämlich umverdrahten so dass die LCN Motor-Logik greift (das würde einiges vereinfachen).

Bzgl. der Gruppen denke ich immer noch dass du auf dem Holzweg bist - mein Vorschlag wäre folgender: Nimm dir am SH Modul vier beliebige, nach aussen nicht benutzte, Tasten als "Stellvertreter" Tasten für die vier angeschlossenen Rollos und packe dort die Logik drauf um die Motoren zu steuern:
Kurz: 10 (rauf)
Lang: 01 (runter)
Los: 00 (Stop)

Die 1 Stellungen mit Timer wie in deinem Screenshot.

Unterstellen wir mal du hast diese Logik auf den Tasten D1 bis D4 für vier Rollos, dann machst du an deinem Taster an der Wand "Sende Taste D1 kurz" um das Rolo rauf zu fahren. Luxusversion: Wenn du in einem UPP/SH die unbelegten/virtuellen Relais als Motorsteuerungsrelais einrichtest und die obigen Hilfstasen an die Relais-Statuskommandos koppelst, kannst du dir die Timer auch sparen und mit den LCN Motorsteuerungen arbeiten.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Beleuchtfix » Di 5. Aug 2014, 23:29

Du kannst schon einmal nicht die "normalen" LCN Befehle für die Motorsteuerung verwenden. Du solltest auch immer gleichzeitig beide Relais setzen, denn sonnst würde ein Befehl in die andere Richtung beide Relais an lassen. Ein Ausschalten zu viel macht nicht :) Das ist sehr mit Vorsicht zu genießen! Eine Alternative zum Relaistimer wäre ein Sende Taste Verzögert.

Viel Erfolg
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon oliwel » Mi 6. Aug 2014, 08:12

Beleuchtfix hat geschrieben:Du solltest auch immer gleichzeitig beide Relais setzen, denn sonnst würde ein Befehl in die andere Richtung beide Relais an lassen.

Der Einwand ist irrelevant - schau dir mal die Verschaltung aus dem vorigen Post an, da beide Pole über die Relais gehen kann man da keinen feindlichen Fahrbefehl bauen.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste