Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Thermostat und Heizpatrone

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Thermostat und Heizpatrone

Beitragvon tolot27 » Fr 29. Aug 2014, 16:52

Hi,

wir bekommen eine FBH und in den Bädern Handtuchheizkörper, die an die Heizung mit angeschlossen sind. Diese lasse ich zusätzlich mit einer elektrischen Heizpatrone ausstatten. Ich will jedoch das normale Thermostat auch über LCN steuern. Dazu sollte ich vermutlich das AVN nehmen. Wie würdet Ihr in so einem Fall den Anschluss machen? Über eine Doppelsteckdose (Patrone + AVN) oder direkt aufklemmen oder oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#2 RE: Thermostat und Heizpatrone

Beitragvon tolot27 » So 31. Aug 2014, 16:00

Ich beantworte mal meine Frage selbst:

Werde vermutlich eine Wandleuchten-Anschlussdose verbauen (lassen). Diese dürfte groß genug für die neuen WAGO 221 sein und ich kann die Heizpatrone und den Stellantrieb dann in der Dose aufklemmen. Ist das nach VDE zulässig - weil es ja ein Feuchtraum ist?

Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich für den Stellantrieb die 24 V oder 230 V Version nehmen sollte. Ich habe ohnehin zwei starke 24 V Netzteile geplant.

Den Möhlenhoff Antrieb 5 mit seinen 1 W finde ich sehr interessant, sowohl als Stellmotor für die FBH-Kreise als auch für die beiden Handtuchheizkörper in den Bädern. Allerdings kann man die ja nirgendwo online beziehen. Muss ich wohl mal bei Möhlenhoff anrufen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Thermostat und Heizpatrone

Beitragvon oliwel » So 31. Aug 2014, 16:58

Hallo Mathias,

Selbstgespräche sind oft ein Anzeichen von beginnendem Wahnsinn :sneaky:

Nachdem mein HHK mit einer eigenen Zuleitung im FBH Verteiler hing habe ich den Stellantrieb direkt dort montiert, dann hast du den schonmal von der Backe. Klemmen in der Dose darfst du im Feuchtraum AFAIK schon, solange du außerhalb der Schutzzonen bist (also 1m zur Wanne Dusche, etc) - aber anderer Vorschlag, sofern es von der Länge geht einfach ein Leerrohr vom Heizkörper zur nächsten Steckdose/Lichschalter und dann dort klemmen. Den Kabeleinlass kann man gut in der Nähe der Aufhängungen oder so verschwinden lassen.

Oli

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#4 RE: Thermostat und Heizpatrone

Beitragvon Heino » Di 2. Sep 2014, 12:03

Nur mal so am Rand ein Bad ist kein Feuchtraum.
Feuchtraum ist ein Raum ohne Lüftung bzw Fenster.

Deshalb muss man im Bad kein Feuchtraummaterial verbauen!
Aber es ist auch nicht falsch es zu machen.
Über der Dusche würde auf jeden Fall machen auch wenn man ausserhalb der Schutzzone ist. Nach neuster Definition über 2,25m Höhe.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“