Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche KNX-Taster?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#1 Welche KNX-Taster?

Beitragvon Assasini » Di 2. Dez 2014, 14:33

Hallo,
ich bin gerade dabei die Elektrik unseres EFH zu planen und bin dabei auf LCN aufmerksam geworden.
Ich finde nur die Glas-Taster von LCN nicht so schön und würde lieber auf ein Modell aus der KNX-Welt zurück greifen.
Nur bin ich mir da nicht sicher welche Schalter von welchem Hersteller überhaupt noch funktionieren.
Der Gira Tastsensor 2 wurde ja durch den Tastsensor3 abgelöst, der aber scheinbar nicht mehr mit LCN funktioniert.
Könnte mir jemand aktuelle Modelle nennen die mit LCN kompatibel sind?

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon tolot27 » Di 2. Dez 2014, 14:38

Hallo Assasini und herzlich willkommen. :-)

Schau Dir doch mal die Anleitung des LCN-TEU an. Da werden eigentlich alle wichtigen unterstützten Hersteller (Berker, Jung, Hager [WYT360 war noch mein Favorit]) aufgeführt.

Den Gira Tastsensor 2 (ohne Controller!) gibt es sehr wohl noch. Er soll erst 2017/2018 endgültig verschwunden sein (laut Uwe). Ich habe jedenfalls letzte Woche meine Lieferung bekommen. :-)

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#3 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon Assasini » Di 2. Dez 2014, 15:01

Hallo Mathias,
die Anleitungen habe ich mir auch schon durchgelesen, werde aber nicht so recht daraus schlau, da auf den Hersteller Seiten nicht viel zu den dort angegebenen Schalterprogrammen zu finden ist.
Dazu möchte ich ja auch ein Programm haben in dem ich den Temperatursensor verstecken kann... :)

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon tolot27 » Di 2. Dez 2014, 15:17

Hi!

Also ich habe an jeder Schaltstelle immer einen Gira Tastsensor 2 1fach (1011) und einen 3fach (1013) direkt darunter in einer Doppeldose verbaut. Hinter dem Zwischensteg habe ich den TS versteckt/geklebt. Damit sitzt er sehr nah an der Oberfläche. Wie korrekt er funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da die Anlage noch nicht in Betrieb ist.

Der TS im Tastsensor 3 Komfort ist jedoch auch auf die Platine gelötet (habe hier eine da). Somit müsste es problemlos funktionieren.

Ansonsten wird hier noch gern der Hager WYT360 verbaut. Das sind die beiden häufigsten Taster. Wie da der TS passt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich habe zwar noch einen WYT hier rumliegen, mache jedoch nichts damit.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon tolot27 » Di 2. Dez 2014, 15:22

Achja, verfolge ruhig auch den Parallel-Thread: Einsteigerforum > LCN Glastaster
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#6 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon Assasini » Di 2. Dez 2014, 16:54

So, habe gerade mal mit der Hotline bei Jung telefoniert, die haben scheinbar nur noch Taster mit integriertem Busankoppler, die würden also nicht mehr funktionieren...

@Mathias: Verstehe ich das richtig, du hast einen Gira Tastsensor 3 komfort am LCN angeschlossen?

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon tolot27 » Di 2. Dez 2014, 17:07

Assasini hat geschrieben:@Mathias: Verstehe ich das richtig, du hast einen Gira Tastsensor 3 komfort am LCN angeschlossen?

Nein, habe ich leider (noch) nicht. Das ist nur ein Bastelprojekt, welches bisher rein theoretischer Natur ist. Vorher probiere ich den Tastsensor 2 mit Controller. Das ist einfacher. Alles jedoch zu seiner Zeit.

Ich meinte mit meinem "Somit müsste es problemlos funktionieren", den TS so zu verbauen, wie ich es geschrieben hatte. Er muss nicht zwangsweise direkt der Raumluft ausgesetzt sein, wie es z. B. bei den GTS der Fall ist.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon Uwe » Di 2. Dez 2014, 18:07

Moin Moin und auch von mir herzlich willkommen :D

... mit der Hotline bei Jung telefoniert

Bei Jung ist das wie bei Gira - die am LCN funktionierenden Tastsensoren stecken auf dem Funksystem (und sind da auch im Katalog "versteckt").
Bei Gira ändert sich nun das Funksystem - und damit ist der 1011/1013 im neuen Katalog als "Auslauf" deklariert.
Bei Jung steht da noch nichts - die ..207xNABS.. gibt es wohl auch weiterhin. Nur finde ich die F50 da viel schöner ... - da würde am LCN aber nur ein Elektroniktaster gehen (z.B. A 5248 TSM) und der braucht dann ein TL12R + NU16 ... womit das alles ganz schön viel Platz (und Geld) ver/braucht.
Der Gira 2003xx ist übrigens nicht als Auslauf deklariert und sieht optisch (außen) völlig gleich aus (braucht aber auch TL12R ...).

Mich wundert immer wieder, dass die Hotliner im Werk so was nicht wissen (zumindest die eiegenen Produkte sollten sie drauf haben).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Andy133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon Andy133 » Mi 3. Dez 2014, 08:20

....wenn ich das denn richtig verstehe kann man von Gira die 1011100 und 1013100 problemlos über den Adapter nutzen? Nur man sollte schnell seinen weil es ein Auslaufmodell ist ?!

Gruß

Andre

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Welche KNX-Taster?

Beitragvon Uwe » Mi 3. Dez 2014, 08:30

Richtig, André
Im 2015er Katalog steht das mit 'lieferbar bis 12/2017'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste