Hallo zusammen,
hier eine Frage zum Thema Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung der GTx Bedienelemente.
Ich habe mal ausgerechnet dass bei 100.000 LED-Lebensstunden,
die Beleuchtung bei 365 Tagen zu je 24 Stunden knapp über 11 Jahre hält.
Das klingt nicht wenig, ist für eine Installation die aber 30 Jahre halten soll zu kurz.
Wie löst ihr das Problem?
Bewegungs- oder Lichtsensoren?
Gruß
Sebastian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lebensdauer LEDs LCN GTx
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Moin Sebastian,
da am Tage von den blauen LED eh nicht viel zu sehen ist, schalte ich meine mit dem Lichtsensor/Dämmerungsschalter ein und aus.
Das sollte die Lebensdauer locker verdoppeln.
Grüße, Uwe - der noch keinen Schalter 30 Jahre betrieben/genutzt hat (nur das Kabel dahinter) ...
da am Tage von den blauen LED eh nicht viel zu sehen ist, schalte ich meine mit dem Lichtsensor/Dämmerungsschalter ein und aus.
Das sollte die Lebensdauer locker verdoppeln.
Grüße, Uwe - der noch keinen Schalter 30 Jahre betrieben/genutzt hat (nur das Kabel dahinter) ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Hallo...
Ich habe noch NIE LED´s gehabt, die "von alleine" Kaputt gegangen sind. Immer waren es äußere Einflüsse. d.H. Mechanisch, oder Feuchtigkeit u.s.w.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die LED´s länger als 11 Jahre halten werden.
mfg Carsten, der noch funktionierende LED´s an Geräten aus den 80´ern hat...
Ich habe noch NIE LED´s gehabt, die "von alleine" Kaputt gegangen sind. Immer waren es äußere Einflüsse. d.H. Mechanisch, oder Feuchtigkeit u.s.w.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die LED´s länger als 11 Jahre halten werden.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wenn du heute LED Leuchten im Baumarkt anschaust, da leuchten oft nicht mal alle der Ausstellungsleuchten. Meine Erfahrung mit Taschenlampen der "einschlägigen Versender" habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.
Gruß
Florian, der hofft, dass du recht hast
Gruß
Florian, der hofft, dass du recht hast
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#5 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Moin Moin
Ist eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung nich auch ein Fall für die Hotline?
Mein LSi von 97 wird ja auch noch bearbeitet!:w00t:
Gibt es eigentlich schon Module oder Bauteile bei denen die Hotline abwinkt mit dem Hinweis "zu alt"???
Ist eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung nich auch ein Fall für die Hotline?
Mein LSi von 97 wird ja auch noch bearbeitet!:w00t:
Gibt es eigentlich schon Module oder Bauteile bei denen die Hotline abwinkt mit dem Hinweis "zu alt"???
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Die werden auch noch länger mitmachen.
Aber bei den neuen LED's(Power, high Power) sieht das anders aus, wenn die voll belastet werden.
Ok, Florian's Taschenlampen hatten keine(minimale) Kühlung und wurden teilweise auch direkt an einer Batterie betrieben ohne Stromregler.
gruss thomas - der Power LED immer mit dickem Kühlkörper am Start hat.
lg Thomas
#7 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Ja, hatte mal 2 ältere (96/97) welche nicht repariert wurden, sondern es wurden mir 2 neue zum 1/2 Preis angeboten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#8 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Hallo zusammen,
wie schaltet ihr die Leds über einen Dämmerungsschalter LSA oder Zeitschaltuhr aus?
Noch eine Frage: Welche Hysterese gebt ihr bei Schwellwerten in Lux ein, wenn ich einen LSA habe. 1 oder 30.
DANKE
wie schaltet ihr die Leds über einen Dämmerungsschalter LSA oder Zeitschaltuhr aus?
Noch eine Frage: Welche Hysterese gebt ihr bei Schwellwerten in Lux ein, wenn ich einen LSA habe. 1 oder 30.
DANKE
#9 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Ja, hatte mal 2 ältere (96/97) welche nicht repariert wurden, sondern es wurden mir 2 neue zum 1/2 Preis angeboten.
Ja, hatte ich auch schon mehrmals. Unter anderen mit einem gar nicht ganz so altem UT . Seeehr ärgerlich:scared:
#10 RE: Lebensdauer LEDs LCN GTx
Kann mir bitte jemand helfen.
Wie schaltet ihr die Leds über einen Dämmerungsschalter LSA oder Zeitschaltuhr aus?
DANKE
Wie schaltet ihr die Leds über einen Dämmerungsschalter LSA oder Zeitschaltuhr aus?
DANKE
Zurück zu „LCN für Einsteiger“