LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
Ich würde die LCN Module auf den Lichtstromkreis legen, da ist kein FI erforderlich.
??? Seit Nov. 2014 ist der Passus "jede Steckverbindung" durch "jeder Stromkreis bis 16A" ersetzt worden. Also, worüber diskutiert ihr hier?
mfg carsten
Hi Carsten,
die Vorschrift war mir immer "Egal", ich habe seit 1979 nur Stromkreise mit Fi(RCD) verbaut (privat und beruflich, beruflich war es ab 1982 in der Industrie anders...
)
Für mich war und ist es so, jeder Stromkreis im Haus MUSS über einen RCD aus Sicherheitsgründen geführt werden, und die 30mA sollte man auch im Altbau Nachrüsten ( sorry, da hinke ich noch hinterher.
)
Alles was neu angefasst wird im Haus bei mir, bekommt aber einen neuen RCD mit 30mA ! (egal ob 16A ! )
Personenschutz ist mir wichtig !
Und beim Leuchtmittel wechsel schaltet kein Laie die Sicherung aus, oder zieht den Stecker von einer "Stehleuchte" (wo mal L und N vertauscht sein können, und somit das Gewinde einer E Fassung Spannung führen.
Bei mir im Haus gibt es keinen Stromkreis der nicht über einen RCD geht (war schon so, bevor ich das Haus übernommen habe:thumbup: , aber es sind noch 0,5A RCD's teilweise verbaut. Die muss ich noch tauschen.
lg Thomas
ps
Florian, der auch ein ausgesprochener Fan von FIs / RCDs ist.
Florian, ich bin deiner Meinung !:thumbup: