So, jetzt hab ich mal versucht selbst eine Antenne zu wickeln. Bin nach UT- Installationsanleitung vorgegangen. Ich hab einen 0,6mm Draht genommen (hatte ich gerade) und diesen um einen Karton mit der Größe 37x50cm gewickelt (11Windungen). Den Draht habe ich eng zusammen gewickelt. Anschließend habe ich die Antenne mit Voltmeter abgeglichen. Leider musste ich feststellen, dass die Reichweite nicht besser war (eigentlich schlechter), als bei der großen mitgelieferten Antennenplatine). Ich habe dann die Wicklungen vom Karton heruntergenommen. Als die Wicklungen so lose am Tisch lagen, war die Reichweite größer als zuvor - so bekomm ich die Antenne halt leider nicht unter den Putz
Im Anschluss habe ich die Windungen zusammengebunden und verschiedene Formen getestet (rund, oval, eckig), leider ohne Erfolg - also ich konnte die Reichweite nicht steigern.
Hat jemand Erfahrung mit selbst gewickelten Antennen und einen Tipp, wie man an die größte Reichweite kommt? Ich würde zu gerne meine Wohnungstüre mit dem Transponder in der Hosentasche öffnen, ohne dass ich mich an die Wand lehne, wenn ich grad keine Hand frei hab!
