Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fenster & Türkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Fenster & Türkontakte

Beitragvon TorstenB » Mi 26. Apr 2023, 18:55

Hallo liebes Forum,
nach über 10 Jahren Abstinenz schaue ich mal im Forum vorbei. In der Zwischenzeit habe ich mehr mit Software als mit Hardware zu tun gehabt. Aber jetzt:
Ich habe vor kurzem ein paar Nebengebäude an den Hausbus angeschlossen. Nix Kompliziertes. Allerdings bin ich jetzt unsicher und muss eine Anfängerfrage stellen:

Ich habe 3 Türen und 3 Fenster, deren Zustand ich per Reed-Kontakt abfragen will. Bauseits vorhanden sind 1xHU, 1xSH (TU4Hs, ...). Ich habe in meiner Sammlung ein paar B3I und IVs noch rum liegen. Bei den Türen reicht mir ein gemeinsamer Zustand (alle zu oder mind. 1 offen). Die Fenster will ich alle individuell abfragen. Dh. 1 gemeinsames Türsignal und 3 Fenstersignale.
Die Distanz zwischen SH/HU und den Reed-Kontakten variiert zwischen 2m und 15m. Es liegen Klingeldrähte zw. jedem Reed-Kontakt zu SH/HU. Ich vermute mal die muss ich gegen CAT austauschen?

Wie nutze ich meine Ressourcen am besten? Reicht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe vorab,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fenster & Türkontakte

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2023, 13:17

Moin Torsten,
mit älteren Modulen bleibt dir nur der B3I - aber den auch nur 1mal an einem Modul.
Ob du dann den I-Port oder den Kontakt verlängerst sollte eigentlich egal sein. "Klingelkabel" sollte evtl. auch für den I-Port gehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#3 Re: Fenster & Türkontakte

Beitragvon TorstenB » Do 27. Apr 2023, 18:13

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup: !
Das werde Ich versuchen. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste