Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Grundlagenfragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#11 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Coyote » Do 17. Jul 2008, 14:20

Generell würde ich deine Planung gerne mal sehen. Insbesondere die Position der Sensoren ;-)

Nebenbei: Plane die UVs ausreichend gross (siehe meine Diskussion bzgl. UV in der Garage und Garte - meine muss bereits erweitert werden, nach 3 Monaten...)

Bzgl. der Lichtsteuerung würden mich auch deine genaueren Wünsche interessieren. Ich bin ja auch noch ein Frischling, was die Parametrisierung angeht. Und insbesondere die geschickte Verwendung von Lichtszenen ist für mich ein Problem. Bin immer noch nicht so weit, als das ich es flächendeckend angehe.... - noch ist"s ja auch draussen lange hell ;-)

Gruss
Volkmar

Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon maja » Do 17. Jul 2008, 15:39

@Volkmar: Kein Problem, aber wie gesagt, ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich hoffe das Montag mein Schulungskoffer kommt und ich dann loslegen kann.

Über die Pläne würde ich sehr gerne mal jemanden, der sich damit auskennt, rübergucken lassen. Aber ich muss sie dafür noch etwas aufbereiten. Sprich besser beschrifen, PDFs generieren etc. Aber dann kann ich sie mailen! :-)
Die Planung mache ich mit S-Plan. Hab da die benötigten LCN Module gebastelt und in einer BIB zusammengefasst. Wenn jemand Interesse an diesen Elementen hat, bitte melden.
Die Stückliste ist in Excel gemacht.

Ich hab zwar mal vor vielen Jahren eine Elektriker-Ausbildung gemacht, aber wenn man dann ab und zu nur mal 3-4 Drähte zieht... Ich denke aber dass ich den Sinn dafür noch nicht verlohren habe. Aber keine Sorge, ein Freund, der mit mir die Installation machen wird, ist Gottseidank Elektroausbilder, ich weiß, das sind die schlimmsten :-O

Über komplexe Lichtszenen habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Hauptsächlich sollen es Dimmer sein. Also:
Kurz: EIN/AUS (zuletzt eingestellte Leuchtstärke)
Lang: Dimmen

Monentan sind etwa 10 4-fach Taster im ganzen Haus eingeplant. Aber wie gesagt, die Pläne werden noch kommen.

Gruß
Arthur

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#13 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jul 2008, 16:12

Original von maja
Ich hab zwar mal vor vielen Jahren eine Elektriker-Ausbildung gemacht, aber wenn man dann ab und zu nur mal 3-4 Drähte zieht...

Für LCN solltest du dir 5 Drähte gönnen :-O :-O
Gruß
Florian

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#14 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Coyote » Do 17. Jul 2008, 16:15

@Maja... was soll ich sagen? Ich habe mit der Installation angefangen, ohne jemals eine LCN-Schaltung aufgebaut zu haben (bei dieser Gelegenheit nochmals ein 1000x Dank an Uwe!).

Meine Planung waren übrigens Photo-Paint Bilder + Excel... damit kam sogar mein Elektriker klar ;-)

10 4fach Taster im ganzen Haus? Ok! Wir haben ca. 20 gira 1013 (6-Fach) + 20 1011er (2fach) im Haus. Hier und da vielleicht eine Taste zuviel, hier und da aber auch eine zuwenig ;-)

Wir haben ja die von Uwe umgebauten 1013er (so dass wir jede LED einzeln ansteuern können). Sehr hilfreich, um ein offenes Garagentor oder Aussenbeleuchtung anzuzeigen ;)

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Uwe » Mi 23. Jul 2008, 00:54

Ich denke wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich reichlich Post im Kasten - wobei ich diese Lobhudelei retouren muss ... die Planung (und die darauf folgende Dokumentation) von Volkmar ist die beste, die ich bisher gesehen habe. Das man auch daran optimieren konnte und kann, hat aber m.E. auch andere Gründe.

Grüße vom Außeneinsatz
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“