Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bin neu hier !

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Uwe » Mi 14. Okt 2009, 01:10

Thomas hat geschrieben:Und, die Bilder, für die LinHK-Visu sind auch schon da:thumbup:

gruss thomas

Du denkst auch immer nur an das eine :lol:
Vorsicht Torsten, bei Thomas ist die 'Grundkonfiguration' auch gerne mal kostenlos. Hier wird dir geholfen ... :w00t:
Vorher muss der Bau jedoch mal ein paar Module haben.

:P Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Bin neu hier !

Beitragvon MartinH » Mi 14. Okt 2009, 22:02

Uwe hat geschrieben:[zitat=Thomas]Und, die Bilder, für die LinHK-Visu sind auch schon da:thumbup:

Du denkst auch immer nur an das eine :lol: [/zitat]
Wunderbar die Skizzen !
Das wäre doch ein Paradebeispiel dafür , wie man zuerst eine LinHK-Visualisierung definiert und einfach mit virtuellen Modulen bestückt.
Dann könnte Torsten mit Familie in die Visu gehen und die virtuellen Taster im Visu-Haus ausprobieren. Dabei auch mit der Maus schon virtuelle Bewegungsmelder aktivieren und geöffnete Fenster (Binäreingänge) simulieren.

Zum Schluß der virtuellen Tour weiss Torsten dann auch wo und welche Taster er haben will. Und auch wo ein Touch-Panel hin soll - die Touch-Programmierung ist dann ja praktisch schon mit der LinHK-Visu implementiert und kann im realen Haus weitergenutzt werden.
Für die ausgewählte Realisierung braucht man dann "nur" die vMs gegen reale Module auszutauschen und die vM Parametrierung in reale Modulen zu schieben. Um etwas Kosten zu sparen, kann der Rest der Visualisierung erstmal virtuell bleiben und müsste im Haus erstmal konventionell verdrahtet werden.

Gruß, Martin - mit einem graphischen Visu-Editor hätte ich jetzt mal eben angefangen etwas zusammen zu klicken.

PS: Eine reale Planung/Optimierung von Uwe hilft Torsten aber jetzt bestimmt weiter.

Uwe
(†)

#13 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Uwe » Mi 14. Okt 2009, 22:29

Solange keiner anfängt die Möbel zu rücken ... :scared:

Das ist tatsächlich machbar (wir haben da auch schon mal drüber nachgedacht).
Wenn es nachher eine LinHK-Visu werden soll, dann "rechnet" sich sogar der zeitliche Aufwand (der m.E. auch mit einem grafischen Editor nicht weniger wird).
Sie ist ja dann "wiederverwendbar" und mit recht wenig Aufwand an die reale Anlage anzupassen.

Grüße, Uwe - der bei einem "grünen Licht" von Torsten durchaus mal über einen 'Beta-Test' nachdenken würde

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Bin neu hier !

Beitragvon KeineInfo » Mi 14. Okt 2009, 23:24

Hallo Jung´s ,

danke für euren virtuellen Vorstoß, ihr seid mir meilenweit vorraus ,klingt aber optimal und wird sicher auch ein Endziel ( mein OK habt ihr),
womit kann ich jetzt planen ?
Uwe ,du sagts Einzelraumreglung , heißt das Module in die Wand ( nicht UV oder beides ) ?
Gruß Torsten .

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Bin neu hier !

Beitragvon MartinH » Mi 14. Okt 2009, 23:54

toko-one hat geschrieben:danke für euren virtuellen Vorstoß, ihr seid mir meilenweit vorraus ,klingt aber optimal und wird sicher auch ein Endziel ( mein OK habt ihr),
womit kann ich jetzt planen ?

Am besten mal mit Uwe reden - erste Tipps gibt es da schon mal.
Ob es sich wirklich lohnt eine Visu für die Planung zu basteln - liegt dran, wie wahrscheinlich es ist, dass LCN bei Dir ins Haus kommt.
Visu stricken kostet auch etwas Zeit und eine gute Planung auch. Als Anfänger sollte man hier nicht auf die Erfahrung der Bus-Profis verzichten.
Gute Planung kann viel einsparen und trotzdem flexibel für die Zukunft sein.

toko-one hat geschrieben:Uwe ,du sagts Einzelraumreglung , heißt das Module in die Wand ( nicht UV oder beides ) ?

Meist ist ein Mix aus Wand und UV sinnvoll.
Ich denke, Dein Wunsch "Tür- und Fensterüberwachung" zusammen mit Rolladen hat zur Überlegung "Einzelraumreglung" geführt.
Für kabelgebundene Fensterkontakte bieten sich UPP Module an, wenn man gleichzeitig die Ausgänge für die Rollladen oberhalb der Fenster nutzt. Am UPP ist dann auch noch Platz für eine Temperatursensor und/oder Bewegungsmelder. (Im Badischen gibt es eine "Musterwohnung" für eine solche Lösungsvariante mit viel Wand-Modulen.)
Ansonsten kann man mit richtiger Kabelvorbereitung auch vieles von zentral (UV) bedienen:
  • Rollladen per 5-adrigem NYM-Kabel.
  • Fensterkontakte per x-adrigen Schwachstromkabel (Telefonkabel oder CAT)
  • " ggfs. über 4-adriges Schwachstromkabel einen I-Port aus der UV verlängern und Fensterkontakt und Temperatursensor am Fenster anschliessen
  • Tasterkontakte per CAT Kabel oder x-adrig NYM-Kabel von der UV aus geht auch.
  • " nur ohne NYM-Kabel lässt sich nicht so gut konventionell anschliessen bis genug Geld für Busmodel da ist
Ich habe (selber) nur Leerrohre im Haus verlegt. Zur Not kann ich auch mal Kabel tauschen - zur Not!

Gruß, Martin - vieles ist möglich - der Bus-Profi weiss es

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Thomas » Mi 14. Okt 2009, 23:56

Hallo Torsten,

ich würde mal sagen, beides;) , Module in die UV und einige in den Dosen.
Und immer genug Platz lassen in den UV's und Dosen, und genug Adern legen (Da lieber ein paar mehr, als eine zuwenig).
Wenn ich heute nochmal ausbauen müsste, würde ich auch nen Kabel (z.B. Cat5) )zu den Fenstern und Termostatventilen legen, von einer Zentalen UV im Geschoss, da sollte dann aber noch Platz für andere Module sein.
Auch von der Heizungsanlage(egal ob Gaszähler, Tank für Öl,da Füllstand oder Wasseruhr oder Solar oder ....) würde ich Daten haben wollen, und die vieleicht auch steuern.

Wetterdaten, Wind, Regen und Licht ? auch da, Kabel vorbereiten oder gleich legen.

usw.

gruss thomas - muss fast alles, mühselig nachrüsten, da ich bei meinem Ausbau - Umbau, nocht nicht an ein Bussystem gedacht habe, aber auch da bietet LCN Vorteile, 3x1,5 raus, 5x1,5 rein.:)
lg Thomas

Uwe
(†)

#17 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Uwe » Do 15. Okt 2009, 02:01

Hallo Torsten,
wir geben alles ... :w00t:

Ein gesunder Mix aus UPx- und Hutschienenmodulen ist meist die preiswerteste Lösung. Auch deine Pläne sehen danach aus ...

Es macht (meistens) Sinn und spart Energie die Heizkreise der Räume mit einem Raumfühler zu regeln ("Einzelraum"), die Regelung der WP passt sich dem dann schon an.

Viel wichtiger ist eigentlich eine "zukunftssichere" Installation, die dir auch noch ein paar Optionen offen lässt.
So etwas kann der Anfänger (aus der Erfahrung) nicht überblicken. Hier werden gerne Fehler gemacht, die wir versuchen zu vermeiden.
Wir haben alle aus den Fehlern der anderen gelernt. Auch ich kann an dieser Stelle eigentlich nur mal ein Dankeschön an alle 'ehemaligen' Anfänger sagen. Meine Kiste mit "Tipps und Tricks" wird immer größer.

Es wird ja immer wieder erwähnt:
Am besten mal mit Uwe reden

Es gibt etliche kleine Fragen auf die auch ich noch Antworten bräuchte, bevor man eine "sinnvolle" Planung daraus machen kann. Das geht am Telefon einfach schneller und einfacher (auch wenn das Forum da direkt nichts von hat). Das haben vor dir schon "hunderte" so gemacht, ich kenne jetzt keinen der dabei schlecht gefahren wäre.
Meine Telefonnummer findest du hier in meinem Profil oder über meinen Homepage-Link im dortigen Impressum. Nutze sie ...

ihr seid mir meilenweit vorraus

Logisch - aber wir sorgen auch dafür das du aufholst :D

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#18 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Beleuchtfix » Do 15. Okt 2009, 10:17

Ja, so ein visueller Editor, ähnlich dem bei IPS, wäre schon toll. Aber solange Niko die Visu so intensiv weiterentwickelt, wird ihm wohl die Zeit zum Erstellen eines Editor fehlen. (Vielleicht auch die Lust, weil er wohl am wengigsten davon profitiert.

Aber vielleicht gibt es über die Jungs bei IPS eine Hilfe, denn ich denke, dass der Aufbau sehr ähnlich sein könnte, nur ist die Parametrierung der Elemente anders.

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#19 RE: Bin neu hier !

Beitragvon Uwe » Do 15. Okt 2009, 10:53

Auch wenn es an dieser Stelle OT ist:
Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Aus der Softwareschmiede der LinHK wird es keinen grafischen Editor geben (schon mal wegen "Zeitmangel" dafür). Wenn sich jemand damit auseinandersetzen möchte sind wir gerne zur Unterstützung bereit. Man(n) (oder Frau) möge sich bei mir melden.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: wir verkaufen nur eine Kopplung, die (ähnlich dem LCN-PCHK) auf der FritzBox läuft. Die damit auch mögliche Visualisierung ist prinzipiell eine kostenlose Beigabe. Letzlich stellt LinHK hier nur einer *.html-Datei ein paar Daten aus der Kopplung zur Verfügung (Ok, ein bisserl mehr ist dafür schon integriert). Das Ende des beta-Status für das Visualisierungssystem ist nicht absehbar, es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet. Das würde es auch dem grafischen Editor nicht unbedingt einfacher machen.

Wer also eine "einfachere" Visualisierung möchte sollte sich zusätzlich noch IP-Symcon leisten (auch der Preis ist ja durchaus 'bezahlbar'). Die Kopplung an LCN über die LinHK ist problemlos möglich.
Ich werde die Kollegen vom IPS-Team sicher nicht mit Internas von LinHK belämmern.

Grüße, Uwe - der auch für IPS einen Bus-Profi-Sonderpreis anbieten kann

Zurück zu „LCN für Einsteiger“