toko-one hat geschrieben:danke für euren virtuellen Vorstoß, ihr seid mir meilenweit vorraus ,klingt aber optimal und wird sicher auch ein Endziel ( mein OK habt ihr),
womit kann ich jetzt planen ?
Am besten mal mit Uwe reden - erste Tipps gibt es da schon mal.
Ob es sich wirklich lohnt eine Visu für die Planung zu basteln - liegt dran, wie wahrscheinlich es ist, dass LCN bei Dir ins Haus kommt.
Visu stricken kostet auch etwas Zeit und eine gute Planung auch. Als Anfänger sollte man hier nicht auf die Erfahrung der Bus-Profis verzichten.
Gute Planung kann viel einsparen und trotzdem flexibel für die Zukunft sein.
toko-one hat geschrieben:Uwe ,du sagts Einzelraumreglung , heißt das Module in die Wand ( nicht UV oder beides ) ?
Meist ist ein Mix aus Wand und UV sinnvoll.
Ich denke, Dein Wunsch "Tür- und Fensterüberwachung" zusammen mit Rolladen hat zur Überlegung "Einzelraumreglung" geführt.
Für kabelgebundene Fensterkontakte bieten sich UPP Module an, wenn man gleichzeitig die Ausgänge für die Rollladen oberhalb der Fenster nutzt. Am UPP ist dann auch noch Platz für eine Temperatursensor und/oder Bewegungsmelder. (Im Badischen gibt es eine "Musterwohnung" für eine solche Lösungsvariante mit viel Wand-Modulen.)
Ansonsten kann man mit richtiger Kabelvorbereitung auch vieles von zentral (UV) bedienen:
- Rollladen per 5-adrigem NYM-Kabel.
- Fensterkontakte per x-adrigen Schwachstromkabel (Telefonkabel oder CAT)
- " ggfs. über 4-adriges Schwachstromkabel einen I-Port aus der UV verlängern und Fensterkontakt und Temperatursensor am Fenster anschliessen
- Tasterkontakte per CAT Kabel oder x-adrig NYM-Kabel von der UV aus geht auch.
- " nur ohne NYM-Kabel lässt sich nicht so gut konventionell anschliessen bis genug Geld für Busmodel da ist
Ich habe (selber) nur Leerrohre im Haus verlegt. Zur Not kann ich auch mal Kabel tauschen - zur Not!
Gruß, Martin - vieles ist möglich - der Bus-Profi weiss es