Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Hilfskontakt

Beitragvon gadal » Mo 1. Feb 2010, 19:08

Hallo Dietmar,
Dietmar hat geschrieben:Jedes Fenster hat einen Kontakt.

ein Kontakt ist gut, zwei sind evtl. besser. Dann kannst du offen/gekippt und verriegelt getrennt behandeln. Der offen/gekippt-Kontakt wird z.B. für die Absenkung der Heizung verwendet, der verriegelt-Kontakt für die Kontrolle vor dem Weggehen oder die Alarmanlage.

Gruß,
Alex - der dieses Forum leider erst nach dem Bauen entdeckt hat und deshalb (mit wenigen Ausnahmen) keine Fensterkontakte hat

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2010, 19:20

(da ist Uwe immer der richtige)

Uwe ist schon dran ... ;)
Und der liebe Karlheinz von "vor Ort" beantwortet auch immer mal wieder eine Frage (liebe Grüße an den Kollegen).

Nur auch ich habe immer gerne eure Meinungen dazu ... ;)

Man sollte hier wirklich überlegen, ob man Hilfskontakte und Phasenschienen verwendet (also IS an jedem RCD). Alles andere lässt sich nur mit 'Flex-Brücken' verdrahten.

Schau dir mal 4-fach-Taster an, Dietmar - bei Jung heißen die Dinger 'Multiswitch'. Das sind dann 4 Tasten auf einer Dose (ohne LED), sieht aber aus wie der 2-fach-Taster. 2 Stück lassen sich problemlos an ein UPP anschliessen.

Und nun lassen wir hier mal die anderen posten :D
Grüße, Uwe - der die große Liste schon kannte, aber das Publikum nicht mit seinen Aussagen verwirren möchte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Hilfskontakt

Beitragvon MartinH » Mo 1. Feb 2010, 21:10

Dietmar hat geschrieben:Rolladen habe ich ca. 24 Stück zu betreiben. ..
Für die Rolladen möchte ich in den meisten Zimmern ein Schalter.
Du meinst hier sicher: Pro Zimmer einen "Taster", der die Rollladen per LCN-Relais bewegt oder ?
Gruß, Martin - bei dem LCN mit den Rollladen anfing :blink:

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Mo 1. Feb 2010, 21:16

zwei sind evtl. besser

das evtl. kann man wohl auch noch streichen, ich würde auch immer nur 2 Kontakte nehmen.

Bzgl. den Tastern würde ich evtl. auch auf Hager bzw. Gira switchen, damit die Kombi 6 EIB und 2 Normale Tasten gehen.
Das mit dem TL12R ist schon ein Gefriemel in der Dosen.

Gruß Philipp - der auch ein paar Jung NABS Taster hat

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Mo 1. Feb 2010, 23:20

Hallo Florian,

die Checkliste habe ich schon durchgemacht. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr wollte ich haben:-))

@ Phillip,
ja das Haus ist groß. Auch ein Grund, warum ich an jeder Ecke Kämpfe- den guten Nutzen bei nicht übermäßigem Budget.
Visu finde ich einfach Klasse, das mit dem LinkH habe ich zwar noch nicht verstanden, aber ich hätte auch wahnsinnig gern einen Touch screen.
Da hört es bei mir aber mit der Programmierung auf :-(( Und das "offiziell" programmieren zu lassen......

@gadal
leider bin ich erst durch dieses Forum darauf gekommen, Kabel für Fensterkontakte zu ziehen. Ich habe 2x2x0,6 vorgesehen.
Die Kontakte werden Aufputz als Nachrüstlösung montiert, somit kann ich verreigelt nicht erkennen :-(

@ Uwe
Das heisst, ich benötige 8 IS. Mittlerweile habe ich soviel RCD vorgesehen
Die Multiswitch sind eine schöne Lösung.
Allerdings läppert sich auch das ganz schön bei ca.20 Zimmer. Deshalb die doppel wechsel Taster
Bin ja nur Otto Normalverdiener

@ Martin,
Entschuldige, ich meinte Taster
Ich habe auch mit Rolladen angefangen und bin dann auf LCN gestoßen. Wollte eigentlich nur eine Rolladensteuerung über Eltako, Somfy oder Theben. Licht Zentral über Eltako oder Theben. ERR über einfache Thermostate. Nun bin ich bei LCN gelandet :-))

Wünsche Euch ein gutes Nächtle

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#16 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Feb 2010, 23:42

die Checkliste habe ich schon durchgemacht. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr wollte ich haben:-))
na dann hat sich ja die Arbeit des Schreibens gelohnt ;)

Das heisst, ich benötige 8 IS. Mittlerweile habe ich soviel RCD vorgesehen
Vielleicht kannst du aber bei einigen auf eine der 3 Phasen verzichten (und den Lastausgleich bei einem anderen machen). Dann kannst du auf dem freien Kontakt die D-Ader durchziehen und das IS sparen.

Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Mo 1. Feb 2010, 23:48

Hallo Dietmar,

also der IPS-Designer braucht wirklich keine Programmierkenntnisse um dort eine Visu zu basteln.
Ich würde sagen, dass bekommt so gut wie jeder hin.
Die Visu mit dem IPod in kombination mit IPS würde ich sogar als idiotensicher definieren, da man dort nur die Variablen per Drag and Drop in dem Dateibaum ziehen muss.

Zur LinHK kann denke ich Uwe dir sicherlich näheres sagen.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Di 2. Feb 2010, 00:10

Hallo Dietmar,
du hast nicht ganz unrecht, bei 8 RCD würde ich auch grübeln ... oder rechnen ;)

Ich zeige dir LinHK auch gerne mal online. Aktuell geht das Werktags nur abends - aber am Wochenende finden wir auch einen anderen Termin.
Dabei kann ich dir auch etwas Einblicke in IPS geben.
Das Forum und seine User ist durchaus zur 'Hilfe zur Selbsthilfe' geeignet. Prinzipiell sind beide auch aus der Ferne (ohne Anfahrtkosten) einzurichten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#19 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Di 2. Feb 2010, 11:49

Hallo Uwe,

nur keine Hektik:)
Ich bin gerade bei der Heizungsplanung und Rohinstallatio. Zeit habe ich Sonntag abends, Tags über hat Familie prio.
Sonst sagen meine Kids irgendwann Onkel zu mir.
Aber das mit der Visu hat schon was. Ihr habt mich ganz heiß gemacht.
Aber zu dem Thema später. Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen.

Wenn ich die meisten Datenleitungen über einen RCD 4polig schleifen kann, ist das für mich das beste.
Die Verbindung zur ELW kann ja anderst gelöst werden?

Grüße
Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#20 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Di 2. Feb 2010, 12:05

Hallo Dietmar,

ich kann dir nur empfehlen das Thema Visu, falls es für dich grundsätzlich interessant ist, jetzt schon mal näher zu betrachten.
Denn wenn es für dich interessant ist, kann das druchaus Auswrikungen auf die Standartinstallation haben.

Dann brauchst du keine LEDs zum Visualiseren, oder es reichen evtl. auch weniger Taster, da Du nur selten benötigte Aktionen auch per Visu ausführen kannst. Und da gibst sicher noch mehr Potenzial. So dass evtl. ein Teil der Visukosten druch weniger "Standarthardware" abgedeckt werden kann.

Gruß Philipp - der noch weitere Taster hätte sparen können

Zurück zu „LCN für Einsteiger“