ok, mit ebay spart man am falschen Ende. Ich sollte nur neuer Module nehmen. Habe gerade auch im Forum gelesen, daß bei den alten Modulen nach einem Stromausfall ggf. die Rollladen runterfahren... das wäre nicht ganz so gut, wenn alle auf der Terrasse sitzen und plötzlich ausgesperrt sind. Wir haben schon mal kurze Unterbrechungen der Versorgung auf'm Land.
Das UPP würde ich an Stelle der Doppelschalter einsetzen, das R2U oben in der Dose, wo das Kabel der Rollladen angeklemmt ist. Ich glaub, das war auch 5 adrig. Muß nochmal nachschauen.
Ich habe auch schon weitere Anwendungen: Lichtszenen im Wohn- Eß- Küchenbereich, da ein Raum.
Und im Bad, wo ja der Rollladenschalter entfallen kann, kann ich die Leitung hinter dem Spiegel endlich schalten und Lichtszenen programmieren

Und meine Frau möchte die Küche stillgelegt wissen, wenn sie das Haus verlässt...
Und eine Lüftungsanlage habe ich (Pluggit) die manchmal durch Netzabschaltung "resettet" werden muß und die in drei Stufen mit 0-10 Volt eingestellt werden könnten von jedem Zimmer aus:rolleyes: Ich glaub, da nimmt man Binärmodule oder?
Die Erdwärmepumpe (Siemens/Novelan) wird man wohl so schnell nicht an den LCN bekommen, die hat eine Menüführung für den Betreiber und eine Programmierschnittstelle für den Heizungsmann, die ziemlich dicht ist.
Und wenn hier wieder der Sturm bläst, sollten die Rolladen automatisch im Westen runterfahren, aber die Wetterstation kann ich mir noch nicht leisten

Und im Garten liegt natürlich auch schon ein 5x1,5 vorsichtshalber , man kann ja nie wissen.
Schaun wir mal, wie ich langsam weiterkomme.