Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neuer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon LCNJoe » So 4. Apr 2010, 23:42

@Uwe
ok, mit ebay spart man am falschen Ende. Ich sollte nur neuer Module nehmen. Habe gerade auch im Forum gelesen, daß bei den alten Modulen nach einem Stromausfall ggf. die Rollladen runterfahren... das wäre nicht ganz so gut, wenn alle auf der Terrasse sitzen und plötzlich ausgesperrt sind. Wir haben schon mal kurze Unterbrechungen der Versorgung auf'm Land.
Das UPP würde ich an Stelle der Doppelschalter einsetzen, das R2U oben in der Dose, wo das Kabel der Rollladen angeklemmt ist. Ich glaub, das war auch 5 adrig. Muß nochmal nachschauen.

Ich habe auch schon weitere Anwendungen: Lichtszenen im Wohn- Eß- Küchenbereich, da ein Raum.
Und im Bad, wo ja der Rollladenschalter entfallen kann, kann ich die Leitung hinter dem Spiegel endlich schalten und Lichtszenen programmieren :rolleyes:

Und meine Frau möchte die Küche stillgelegt wissen, wenn sie das Haus verlässt...

Und eine Lüftungsanlage habe ich (Pluggit) die manchmal durch Netzabschaltung "resettet" werden muß und die in drei Stufen mit 0-10 Volt eingestellt werden könnten von jedem Zimmer aus:rolleyes: Ich glaub, da nimmt man Binärmodule oder?

Die Erdwärmepumpe (Siemens/Novelan) wird man wohl so schnell nicht an den LCN bekommen, die hat eine Menüführung für den Betreiber und eine Programmierschnittstelle für den Heizungsmann, die ziemlich dicht ist.

Und wenn hier wieder der Sturm bläst, sollten die Rolladen automatisch im Westen runterfahren, aber die Wetterstation kann ich mir noch nicht leisten :(

Und im Garten liegt natürlich auch schon ein 5x1,5 vorsichtshalber , man kann ja nie wissen.

Schaun wir mal, wie ich langsam weiterkomme.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon Uwe » Mo 5. Apr 2010, 00:14

ok, mit ebay spart man am falschen Ende.

nicht zwingend - man muss nur die richtige Auswahl treffen ;)

Wenn es da eine zweite Klemmdose gibt, lässt sich das R2U absetzen (endlich: ... es geht) :lol:

Eine Pluggit-Ansteuerung habe ich auch gerade am Wickel ...
Du benötigst in jedem Fall ein separates Zusatzanschlußkabel (kostet wohl ~50€)
Die 3 Stufen-Schaltung (über ein R8H am SH) ist gelinde gesagt "Mist", die springt immer wieder in die falsche Stufe zurück.
Eine 0-10V- Ansteuerung (z.B. über ein HU) werden wir in Kürze anschliessen - es kann nur besser gehen (und hoffentlich stufenlos).

Ein Somfy-Windsensor (so auch bei LCN in Verwendung) kostet bei meinem GH ~25€ + ein LCN-IV(H). Du musst ja nicht die komplette LCN-WRL verwenden.

Welches Schalterprogramm hast du verbaut? Oftmals passt in tiefen Dosen mit UPP nur noch ein Tastsensor (TEU) zur Bedienung oben drauf. Dadurch wird es aber leider auch nicht preiswerter (sieht aber immer sehr 'technisch' aus).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 5. Apr 2010, 00:24

Vielleicht brauchst du jetzt am fenster aber gar keinen Schalter mehr (Ausnahme Terrassentür), dann hast du mehr Platz ;)

@Uwe
Ich betreibe 2 Rollläden direkt am UPP Ausgang, ohne Probleme.

Gruß
Florian


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon LCNJoe » Mo 5. Apr 2010, 08:59

Guten Morgen,

als Schalterprogramm haben wir die "Einstiegsvariante" Jung AS 500. Das muß auch nicht so bleiben, wenn technisch eine Aufrüstung nötig wäre. Da, wo jetzt die Rollladenschalter sitzen, könnte man eine Blindabdeckung draufsetzen oder diese flachen Mehrfachtaster einsetzen, ist nur eine Kostenfrage.
Habe versucht einen Gira 2003 100 Tastsensor über das vorhandene T8 anzuschalten. Geht leider nur für 3 Tasten, da der Taster einen gemeinsamen Anschluß für alle 6 Tasten hat. Gibt es für das TEU einen simplen Taster ohne Elektronik, der in den Jung Rahmen passt ? So wie ich euch hier im Forum verstanden habe, sind die EIB Taster überzogen für die Anwendungen am LCN.

EDIT:
habe gerade mal in des Handbuch geschaut: Jung 4fach Taster 2074 NABS an TE1 geht. Ist der Schalter sehr teuer und passt er zu AS 500?
Mit 6 Stk für zentrale Funktionen sollte ich für den Anfang auskommen.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon LCNJoe » Mo 5. Apr 2010, 09:35

Guten Morgen Uwe,

die Pluggit Avent P 300 schaltet die Ventilatoren in 3 Stufen, auch wenn die 0-10V benutzt werden. Ich denke 1-3V eine Stufe, 3-6V mittlere Stufe, 7-10V die nächste Stufe. Auch die Priorität ist festgelegt. Der Eingang übersteuert die Fernbedienung, wenn er beschaltet ist.
Jetzt kommt bestimmt die Frage, wie arbeitet die Steuerung, wenn nichts angeschlossen ist? Kann ich adhoc nicht sagen, habe auch noch nichts angeschlossen.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon Uwe » Mo 5. Apr 2010, 11:45

Moin Jörg,
der Gira Electronic-Taster (2003xxx) ist für den Anschluß am TL12R (für die LED-Versorgung zusätzlich ein NU16) geeignet.
Der "Drahtverhau" beim Anschluß ist ordentlich ... aber damit ist das Ding absolut flexibel - es lassen sich auch noch "normale" Taster daran anschliessen.
Die Gira- Teile passen nicht 100%ig in die Jung-Rahmen, aber es geht leidlich.
Der direkte Jung-Tastsensor wäre ein A 2074 NABS (WW), der benötigt nur ein TEU am Modul und erzeugt keinen "Drahtverhau".

Bild

Der 4-fach Tastsensor hat dann am LCN 8 Tasten, 4 rote und eine grüne LED zur Verfügung.
Es gibt ihn auch als 1- (2071) und 2-fach (2072) Tastsensor, benötigt dann aber TE1 oder TE2 - auch Kombinationen sind möglich.

Ein Tastsensor ist immer teurer als ein Standard-Taster - die Definition "sehr teuer" halte ich für relativ.

Die Ansteuerung von Lüftungen ist immer wieder (nicht nur bei Pluggit) ein (meist Einstellungs-)Problem.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon LCNJoe » Mo 5. Apr 2010, 21:50

nAbend,

dann werd ich mal einen Plan für mich machen, womit ich anfangen werde und welche Taster von Jung (2 und 4 fach) ich für alle Funktionen im Endausbau benötige. Werde wohl mit den Rollladen anfangen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 5. Apr 2010, 22:14

Wenn du es extrem treibst, kannst du 16 Rollläden getrennt mit einem 4-fach Schalter ansteuern! Du kannst also ziemlich weit mit einem Schalter an der richtigen Stelle kommen, evtl. noch ein eine Gruppe bilden um alle zusammen zu bewegen.

Viel Spaß Florian


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon LCNJoe » Mo 5. Apr 2010, 22:24

Hallo Florian,

es sind nur 10 Rollladen, 6 EG und 4 OG. Ein Taster im OG Flur und ein Taster im Wohnzimmer für alle Rollladen bis auf die Terrassentür.
Die bekommt einen eigenen Taster. Und vielleicht noch ein Taster für die Westseiten Rollladen, wegen Sturm oder teifstehender Sonne.
Hab ich noch was vergessen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Noch ein Neuer

Beitragvon Thomas » Mo 5. Apr 2010, 23:27

Hallo Jörg,

als gelernter Radio und Fernsehtechniker

kannst du bestimmt einiges selber machen.
schau mal :
http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm
da bitte : Bedienteil Radio
Hab ich 4 x an LCN Modulen, kosteten pro Stück ~17EUR + Eigenbaukabel(Stecker gibt es bei Reichelt) + Umbau vom Bedienteil Radio (2 Kondensatoren entfernen + 2 R's und 2 LED's einbauen) = 6 Tasten und 6 getrennte LED's

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste