Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Argument gegen LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon obeis » So 5. Dez 2010, 14:55

Ich denke nicht das du hier mit KNX raus gehst. Im schlechtesten Fall würde ich mich opfern deine kleinheizungen für X€ pro kW zu übernehmen. Laufen KNX Bauteile ohne Verluste?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon LuckyLPA » So 5. Dez 2010, 14:59

Ich bin jedenfalls momentan nicht mehr ganz sicher ob ich nun in LCN oder KNX mein Gebäude realisieren soll. Wenn ich mich für KNX entscheiden sollte hätte ich für Euch ne Kiste mit LCN Modulen da (auch einige GT-D) die ich preiswert abgeben könnte.

Na dann KNX und her damit!!! :P
Ich habe es zwar noch nie gemessen, obs stimmt, aber ich halte 0,7% der Scheinleistung als Leistungsverlust eher gering, wenn ich dahingegen die Netzgeräte bei EIB/KNX betrachte. Je nach Hersteller bis zu 2%. Und bei KNX benötigst du um einen Bus aufzubauen ein Netzgerät 4-6TE, wenn nicht intigriert eine Netzdrossel 3-4TE einen Linienkoppler/Verbinder, Bereichskoppler und dann ja noch die Busmodule, welche, wenn es sich z.B. um UP-Dimmer handelt, eine Busleitung UND eine 230V versorgung benötigen. Es können übrigens KEINE Taster daran angeschlossen werden, dafür brauchts du ein 2tes Bus-Modul in der Dose. Ebenfalls mit Strom und Bus-Versorgung ... u.s.w.
Wenn ich meinen Kunden eine solche Auflistung nenne, ist die Wahl meistens schnell bei LCN, und ich habe somit immer weniger EIB/KNX-Anlagen.

Bei FI-Schalter, ist es VDE-Konform, wenn du einen 4-Pol FI verbaust, mit 2Phasen, Datenader und N. Die 3te Phase steuert das Licht (dafür brauchst du ja keinen FI, da keine "für den Laien zugängliche Steckverbindung") Somit hast du die Steckdosenkreise über FI mit Datenader und das Licht leuchtet weiter bei Fehlerstromauslösung...

mfg Carsten, der schonmal bei sich zu Hause ne 2-Reihige Verteilung aus der Wand stemmt um Platz zu machen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Dez 2010, 15:50

Die Verlustleistung der LCN Module liegt heute (gemäß Typenschild) zwischen 0,5 und 1W, je nach Modul. Da hat Issendorff auch in den letzten Jahren viel dran gemacht. Früher hatte ein R8H noch zwei Netzteile. Ich denke, dass man bei den KNX Liebhabern sich auch die ARgumente gegen LCN herausgesucht hat und dann die Verbesserungen nicht wahrnimmt.

Ich halte jeden Raum mit eigenem FI für einen absoluten Overkill. Mit zwei FIs kannst du die Belegung schon so verteilen, dass immer etwas Licht im Raum ist, bzw. der Nachbarraum noch beleuchtet ist. Und das Freilassen eine Phase pro FI ist hier schon öfter beschrieben worden, im Wiki findest du den Artikel RCD.

Ich würde übrigens trotzdem immer auch versuchen, den Lichtkreis auch über einen Fehlerstromschalter zu leiten. Ein entfernter Bekannter ist beim Austausch einer Glühbirne gestorben. War wohl der Lichtkreis noch eingeschaltet und irgendwie Spannung auf dem Gehäuse oder der Fassung.

Gruß
Florian, der eine kleine automatische Notbeleuchtung über der Verteilung eingebaut hat.Wenn der FI auslösst, ist immer ausreichend Licht da.


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#14 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Dietmar » So 5. Dez 2010, 17:45

Ich habe insgesamt 9 FI ohne Koppler. Alle so wie weiter oben beschrieben mit Datenader über FI.
Bei mir hängt das ganze Haus komplett inklusive ELW, Garage, Garagenschuppen an FI.
Die Lampnkreise und Steckdosenkreise habe ich verteilt:

1 FI Steckdose EG-DG
1 FI Steckdose UG-OG
1 FI Lampenkreis EG-DG, Treppenhaus UG-OG
1 FI Lampenkreis UG-OG, Treppenhaus EG-DG
1 FI Herd
1 FI Nassrüme und Aussenbeleuchtung

1 FI Steckdose ELW inkl. Herd
1 FI Lampenkreis ELW

1 FI Steckdose Garage inkl. Drehstrom und Garagenschuppen
1 FI Lampenkreis Garage

Durch die Kreuzanordnung habe ich nie Totalausfall in einem Stockwerk.
Allerdings ist es auch ganz schön aufwendig und hat am Anfang die Fehlersuche erschwert.
Aber Dank Uwe :-) haben wir alles in den Griff bekommen.:thumbup:
Die Räume sind immer separat abgesichert, Lampenkreis wie auch Steckdosenkreis.
Nur bei den Absicherungen der Module im HV gibt es vermischungen.

Was mich allerdings wundert, obwohl die FI auf Auslösung geprüft wurden, habe ich schon ab und zu eine geschossen bekommen:confused:
30 mA können ganz schön weh tun.:scared:

Für mich hat LCN den Charme, auch Kleinigkeiten durch die eigene Software selbst zu realisieren.
Und das Forum ist erste Sahne.

Diesen Support ist Einzigartig.:w00t:

Gruß Dietmar, der Bus-Fahren erlernen durfte und eine Haltestelle hat ;-)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » So 5. Dez 2010, 17:46

Chris hat geschrieben:(habe dort keine Busleitungen sondern nur eine freie Ader im NYM)

Damit wäre für mich die Entscheidung doch schon klar ...
Die Datenleitung des KNX darf nicht in einem Rohr mit dem Strom liegen.

Diese Verlustleitung (an der in Rethen übrigens ständig optimiert wird) wird als Verbesserung nicht in der Werbung genutzt. Diese Verbesserungen merken nur 'Insider'.
Natürlich haben die Befürworter anderer Systeme immer Argumente gegen die Mitbewerber.
Es hat ja auch durchaus JEDES System seine Vor- und Nachteile.

Einen erhöhten Platzbedarf in den Verteilungen habe ich beim Einsatz solcher Systeme immer. Ich habe das nie wirklich verglichen ...
Den Platzbedarf der Koppler würde aber auch ich als Verbesserungsvorschlag an Rethen addressieren.

Grüße, Uwe - der hier andere Systeme nicht schlechter machen möchte als sie sind :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » So 5. Dez 2010, 17:55

Dietmar hat geschrieben:30 mA können ganz schön weh tun.

Das ist nur der Strom ... auch die Spannung steigt dabei in einer Kurve an. Bis 60V deklariert die Vorschrift als "nicht lebensgefährlich", aber das "zwackt" schon gewaltig. Deine RCD machen schon das richtige.

Grüße, Uwe - den auch eine Klingel (mit 12V) schon mal von der Leiter geschubst hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#17 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Chris » So 5. Dez 2010, 21:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich dachte mir das schon. Unsere Bildungsstätte (die ich hier nicht nennen möchte) scheint wohl eine große Abneigung zu Herrn Issendorff zu haben. Aber jeder hat ja das Recht auf Meinungsfreiheit und somit soll auch jeder das einbauen was für Ihn das bessere System ist. Ich hatte mich ja auch für LCN entschieden, da ich hier einige Vorzüge gesehen haben. Natürlich sehe ich in LCN noch großen Verbesserungsbedarf. Aber wie man immer wieder sieht schlafen die ja auch nicht, sie brauchen halt nur etwas länger.

Die Sache ohne einen FI für den Lichtstromkreis sehe ich auch nicht für wirklich die richtige Lösung und kommt für mich auch nicht in Frage. Ich werde wohl meine Verteilung so belassen und nur einen Koppler zum nächsten Stockwerk einbauen.

Ach ja Uwe eine kleine Bemerkung am Rande. Soweit mir bekannt ist, ist es schon erlaubt die Busleitung mit dem NYM in einem Leerrohr zu verlegen, da die KNX Leitung dafür zertifiziert ist. Nur mit der YSTY Leitung wird es Probleme gebe. Möchte aber nicht recht haben.

Ihr habt mir nun genau das gesagt was ich mir eigentlich schon gedacht habe. Jedoch das Problem mit den RCD´s sollte sich Herr Issendorff mal zu Brust nehmen und den Koppler mal bei 90° in die Waschmaschine werfen. Vielleicht kommt dann ein Gerät mit zwei oder drei Platzeinheiten raus.

Noch mal vielen Dank an alle. Ist echt super wie viele sich hier in der kurzen Zeit dazu äußern und einem auch wirklich helfen.

Ein Problem habe ich jedoch noch. Da ich nun ja meine LCN Kiste wieder aus der Ecke ziehe und meinem Büro den letzten Schliff verpasse brauche ich ja noch das eine oder andere LCN Modul. Jedoch hat mein Großhändler vor geraumer Zeit meine LCN Konditionen so angepasst, dass ich diese gleich im Einzelhandel bestellen kann. Auf Nachfrage beim Großhandel nannte mir der Außendienstler das dies von oben kommt und er nichts daran änder kann. Bei Nachfrage bei Issendorff wurde mir gesagt, das sie das nicht ganz verstehen können und es mir ja frei stünde die Module auch bei anderen Händlern zu kaufen. Auch bei Anfrage bei einem anderen Großhandel konnte ich meinen alten Preis nicht mehr bekommen. Kennt Ihr evtl. einen Großhändler den Ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank

Chris der wohl nun doch eine Heizung braucht.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Uwe » So 5. Dez 2010, 22:08

Moin Chris,
ich habe noch nie so eine YSTY Leitung verlegt - auch ich möchte hier nicht unbedingt recht haben ... :blush:

Schick mir doch mal deine gewünschten Konditionen per Mail (am besten samt Adresse), der Bus-Profi ist auch Groß- und Einzelhändler. Ich mache dir gerne ein Angebot.

Wir kennen nicht nur - wir handeln selbst ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 7. Dez 2010, 22:23

Uwe hat geschrieben:Moin Chris,
ich habe noch nie so eine YSTY Leitung verlegt


Gibt es trotzdem, Beispiel:
http://www.eibhandel.de/EIB-Busleitung-YSTY-2x2x08-gruen-Meterware-1m

Eine 4. Ader im Rohr, NYM oder NYY, ... ist mir trotzdem viel lieber und einfacher und für kleines Geld "auf Vorrat" zu verlegen. (trotz öfter mal meckern, manchmal scheint das ja zu nützen :-) apropos:

Leider noch ein Argument gegen LCN: der Installateur oder Endkunde kann die Geräte nicht mit einer aktuellen Firmware ausstatten, sie sind für sie nicht update fähig.

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 RE: Argument gegen LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mi 8. Dez 2010, 09:05

Leider noch ein Argument gegen LCN: der Installateur oder Endkunde kann die Geräte nicht mit einer aktuellen Firmware ausstatten, sie sind für sie nicht update fähig.

Da habe ich noch ein Argument dagegen ... wenn ich ein Neues Bauteil installieren möchte, denn Kauf ich halt 1 neues Bus-Modul und die entsprechende Peripherie. Das alte Modul kann man dann z.B. bei Ebay reinstellen (mache ich nicht, da ich immer was finde, was ich noch schalten möchte). Dort gehen UPP´s mit FW 08xxxx regelmäßig teilweise für 240€ weg :scared: Dafür bekommt man fast 2 Neue...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste