Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Di 18. Okt 2011, 12:13

Hallo Heiko,
LED am T8 gehen nicht ... die LED ohne "Manipulation" im WUE34 auch nicht.
Da bleibt dann nur ein TL12R und verbogene Drähte an der LED. Dann ist die Lösung aber auch wieder so teuer, dass ein WYT mit TEU mehr Sinn macht.
Auch der lässt sich ja durchaus 'verdreht' einbauen, so das die 'Wippen' wie beim normalen Schalter oben und unten liegen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied

#12 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Di 18. Okt 2011, 20:39

Okay,

wenn ich das Richtig deute, dann würde die Lösung mit WYT340 (ca. 55€) und TEU (ca. 15€) mit 70€ zu buche schlagen.

die derzeit geplante Lösung mit WUE34 (ca. 15€) und T8 (ca. 15€) mit etwa 30€.

Da stellt sich mir durchaus die Frage ob der resultierende Mehrwert mit Statusanzeige das nicht durchaus wett mach und Fehlbedienung vorbeugt (also für Leute die nicht wissen was sie da drücken...)

Wie steht es mit der Kabelplanung? ist das so wie ich es jetzt vor hab schlüssig und sinnvoll? oder lieber mehr Adern pro Leitung legen? Hab das ja jetzt sozusagen aufs minimale ausgereizt!

rk
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon rk » Di 18. Okt 2011, 23:36

Kwasi77 hat geschrieben:Hab das ja jetzt sozusagen aufs minimale ausgereizt!

Um deine Signatur etwas zu stressen :), "sag niemals ..." du hast genug Adern ;).

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied

#14 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Mi 2. Nov 2011, 22:55

Uwe hat geschrieben:BTW: die Roto MVS haben sich durchaus bewährt (und sind unsichtbar)

Iss egal welche MVS oder müssen es bestimmte sein?
Ich würd jetzt pauschal behaupten: MVS-B Standard 0815.

Wenn ich das richtig sehe dürfen es keine MVS-B LSN sein, soweit klar denke ich.

Hat jemand von euch ne gute Quelle wo man die günstig bekommen kann?

Uwe
(†)

#15 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Do 3. Nov 2011, 11:18

Die Roto-Kontakte sind leider nur über den 'Beschlaghandel' (wo es Tür- und Fenstergriffe gibt) erhältlich. Dazu habe ich leider keinen Zugang - es gibt aber die Möglichkeit (auch für Endkunden) die Kontakte direkt bei Roto über den Ersatzteilverkauf zu beziehen (macht für uns keinen Sinn, damit werden wir zu teuer).
Der MVS-B sollte reichen, der -C hat dann nur die zertifizierte "Zulassung". 'LSN' ist ein Bussystem aus der Alarmtechnik, das können wir am LCN nicht verarbeiten.

Ich würde dann mal beim Fensterlieferanten nachfragen - der kauft seine Beschläge i.d.R. im einschlägigen Fachhandel.

Grüße, Uwe - der nicht ganz versteht warum solche Bauteile nicht auch über den Elektrogroßhandel vertrieben werden

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#16 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Sven » Do 3. Nov 2011, 18:44

'LSN' ist ein Bussystem aus der Alarmtechnik, das können wir am LCN nicht verarbeiten.

"Local Secure Network" ist von Bosch. Ja, leider für den normalen User nicht zu gebrauchen:thumbdown:

Grüße Sven, der an LSN Kontakte ohne Probleme rankommen würde, diese aber ohne eine entsprechende Zentrale nutzlos sind :O

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied

#17 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Mo 19. Dez 2011, 19:17

Sodele,

endlich hab ich es mal wieder geschafft etwas weiter zu kommen!
Nachdem mir keine halbwegs vernünftige Software zur Verfügung steht mit der ich meine Stromlaufpläne malen könnte hab ich mich durchgerungen mit Excel anzufangen.
Das Ergebnis könnt Ihr auf der 4. Seite sehen: http://www.kwasi.de/daten/Elektroplanung_Gast.pdf

Die Elektriker unter uns würde ich mal bitte das zu Prüfen und ggf. vorhandene Fehler zu nennen.

Ansonsten werde ich wohl diese Woche endlich mal dazu kommen die Kabel in die Wand zu stopfen.

Gruß Kwas;-) der Heiko

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon LuckyLPA » Mo 19. Dez 2011, 20:45

Moin.

Die IS sind zusammengeschaltet und haben jeweils ID10. IS besitzen keine ID und sind zum überbrücken für FI-Schalter, und da sind deine im "Stromlaufplan" einfach im Kreis mit sich selbst geschaltet... Am FI ist der L1 frei, also kannst du den für die Datenader nutzen und dir die IS sparen.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Kwasi77
Mitglied
Mitglied

#19 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Kwasi77 » Di 20. Dez 2011, 10:51

LuckyLPA hat geschrieben:IS besitzen keine ID und sind zum überbrücken für FI-Schalter, und da sind deine im "Stromlaufplan" einfach im Kreis mit sich selbst geschaltet... Am FI ist der L1 frei, also kannst du den für die Datenader nutzen und dir die IS sparen.

Danke Carsten,
mit den ID's bin ich noch nicht soweit aber schon einmal Danke für den Hinweis. Wenn ich das Richtig sehen, dann haben nur die BUS-Module selber ID's (also UPP, UPS, SH etc.) alles andere hängt ja nur über I, P oder T-Port mit dran gelle!?

Ansonsten kann ich mit die IS trotzdem nicht sparen weil ich ja später mit der UV der Wohnung koppeln will und ich ja zwei FI drin hab.
Ich könnte mir Theoretisch ein IS Sparen, aber das wäre dann elektrisch auch nicht so ganz sauber oder?
Ich hab das jetzt erst einmal mit den beiden IS aktualisiert.

Wenn ich das Richtig verstehe könnte ich D auf L1 des zweiten FI legen, dann hat der FI wieder korrekte Summe auf N. Der D der anderen Module hinter dem zweiten FI würde wieder direkt verbunden gelle?
Stört das den Ersten FI denn dann nicht? Dort hätte ich dann auf N ja wieder eine Differenz oder?

Gruß Kwas;-) der Heiko

Uwe
(†)

#20 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel

Beitragvon Uwe » Di 20. Dez 2011, 15:06

Richtig, Heiko
Etwas 'Intelligenz' muss sein - die "dummen" Sensoren und Aktoren benötigen sie natürlich (dann mit der ID ihres 'Bus'-Moduls).

Du solltest bei den IS bleiben (auch ohne sichtbare ID :P ) - das ist in jedem Fall eine "aubere" Lösung. Alles andere führt (aus Erfahrung) gerne mal zu Verwirrung (und damit Schaltungsfehlern).

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“