Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Lutz » Di 8. Nov 2011, 19:16

Hi,

und von mir dann auch da obligatorische Willkommen

Es gibt winddichte Doppeldosen, so wie Uwe schon gepostet hat. Die 9062-94
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... IO&lang=de

Die werden preislich bestimmt so um den Dreh der normalen elektronik Dosen .

Montageschaum wäre ich vorsichtig...... Hatte mal vor 2 Jahren mit einem Tischler gesprochen und sagte:
Es gibt keinen winddichten Schaum. Deswegen wird heut zutage die Fenster auch alle mit einem windichten Band abgeklebt.

Silikon?????? Da würde ich eher sagen das Loch mit Sicrall"Risan" abkleben.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LuckyLPA » Di 8. Nov 2011, 20:27

Moin.

Bei Hohlwanddosen gibt es noch ein weiteres Manko.
Wenn man "normale Schalter" verbaut, bekommt man meist KEIN Modul mehr dahinter. Dafür benötigst du "flache" Schalter.
Der Hohlwand-Sarg ist einfach mal wesentlich enger, als ne UP-Gipsdose.

mfg Carsten.

PS : Bauschaum altert und löst sich bei Bewegung auf ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon obeis » Di 8. Nov 2011, 20:42

Moin.
Soweit ich weiß gibt es von Kaiser genau eine Sorte hohlwandelektronikdosen und zwar die Winddichten. Die sind genau so Winddicht wie man sie Einbaut. Es sind keine Löcher vorgestanzt. Die müssen immer passend für das Kabel gebohrt werden. Da gibt es von Kaiser einen Stufenbohrer mit Tiefenanschlag. Brauchte ich zum Glück nicht. Er lebe die Installationsebene.
Viel Erfolg und wenn ich gelogen habe bitte korrigieren.
Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LuckyLPA » Di 8. Nov 2011, 20:51

Es gibt auch einen Dichtungseinsatz

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=4809E72782E410AD9E66AEA8E74AA266

Passt allerdings nur auf Runde Dosen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon obeis » Di 8. Nov 2011, 21:08

Moin

Aber die meisten Elektronikdosen sind doch nur mit einem "Gerät" bestückt. Zumindest bei mir. Zwei Taster ergibt dann zwei Elektronikdosen, schon wegen der Temperaturen und den damit zusammen hängenden möglichen Lasten.

Nachtrag: im der Kategorie "Gerätedosen Standart" tacht im Text der Elektronikdose auch das Wort Luftdicht mit auf. es gibt nur die eine Elektronikdose! 9062-94

Hier noch der Link zum StufenbohrerÖffnungsschneider

Siebo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Lutz » Di 8. Nov 2011, 21:09

Der Hohlwand-Sarg ist einfach mal wesentlich enger, als ne UP-Gipsdose


Stimmt,
wollte beim Kunden einen elekt. Dimmer dahinter einbauen.... Das war ein Satz mit x. Das kommt von den Klammern zur Befestigung. Wenn sie die nicht so einlassen würden, dann hätte es gefunzt.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Nov 2011, 23:24

Übrigens winddicht brauchst du eigentlich nur an den Außenwänden, bei den meisten Türen dürfte das nicht sooo problematisch sein.

Nachträglich auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Florian


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#18 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LCN-Marcel » Mi 9. Nov 2011, 15:24

Vielen Dank für den netten Empfang!

Werd nicht so ganz schlau ausEuren Antworten...soll ich nun lieber 2 tiefe normale Holwanddosen nehmen, da die mehr Platz haben oder die Kaisersärge verbauen, weil die besser passen?

Wo soll ich denn meine Heizuhgssteuerung einbauen? Ich möchte alle Räume, (insgesamt 12 Heizkreise), über einen Web-browser steuern können.
Soweit ich verstanden habe, benötige ich für jeden Raum einen Temperatursensor, der an eine UPP angeschlossen ist. Ebebfalls an dieser Upp hängt ein R2U (oder so ähnlich) und ein FI. Würde es reichen, einfach eine Anzweigdose mir einem UPP auszustatten udnd daran der Temp-Sensor anzuschliessen? Die weitere Verdrahtung könnte dann ja direkt am Stellventil erfolgen, richtig?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß Marcel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Nov 2011, 15:57

Zunächst wirst du immer Empfehlungen für Kaisersärge bekommen, lieber 2 als nur einen ;)

UPP + TS zum Temperaturmessen und schalten / dimmen von 2 Lichtkreisen. Die R2U erlauben dir eine höhere Ausgangsleistung zu schalten, nehmen aber die Ausgänge weg.

FI brauchst du nur, wenn du dimmst (also ohne R2U). Die einzelnen Kreise der Heizung wirst du wahrscheinlich über ein Zentrales Modul mit R8H (= 8 Heizkreise) ansteuern.

Gruß
Florian


Themenersteller
LCN-Marcel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:59

#20 RE: Neubau alles LCN? oder nur Heizung? oder nur/ohne Keller? falsche Dosen?

Beitragvon LCN-Marcel » So 4. Dez 2011, 11:25

Hallo Zusammen,

da ich gerade ziemlich in der Luft hänge, versuche es hier nochmal:

Ich habe für jede Etage einen HKV schon verbaut. (DG: 5 HK; EG: 8HK; KG: 5HK)
Mein Sicherungskasten sitzt im KG

Jetzt zu meiner Frage:
Soweit ich verstanden habe, kann ich das Ganze zentral oder dezentral steuern.

Zentral: SHS und Relaismodul sitz im Keller, aber ich benötige für jedes AVN eine eigene Leitung
Dies würde im DG ein 7x1,5 Kabel bedeuten und im EG 3 Stück 5x1,5 oder?

Dezentral: Im Heizkreisverteiler baue ich das SHS + Relaismodul ein, nur ein "normales" Kabel in den Keller nötig.

Bei der dezentralen Lösung muss ich doch einen zusätzlichen "kleinen" Sicherungskasten zu jedem HKV(ausser Keller) bauen oder?

Bitte helft mir, damit zumindest die richtigen Kabel liegen.

Wer könnte mir bei der Planung von LCN helfen und wohnt vielleicht nicht allzuweit von Karlsruhe weg?

Vielen Dank

Gruß Marcel


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste