Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Fragen zu Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Lutz » Fr 30. Dez 2011, 14:58

wenn es wirklich langfristig ist solltest du gleich NV-Halogen nehmen, vorbereiten. Umschwenken geht so leichter auf 230V. Aber so hast du die Option.....

Zudem finde ich die Lichtausbeute bei den NH erheblich besser

LG lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thomas » Fr 30. Dez 2011, 16:30

HV oder NV Halo, egal.
Wenn Ihr den Platz vorbereitet, für beide Lösungen, um so besser für die Zukunft.
Da passt dann vieleicht auch neue Technik rein, die es jetzt, so noch nicht gibt.

LED, die beste Lösung sehe ich im Moment darin, RGB(W) per PWM mit eigenen Steuergeräten zu dimmen.
Da kann man die ~ Farbtemperatur rausholen.
Mal sehen, wie es weitergeht, ich setze im Wohnbereich immer noch auf "Glühobst", und für die Show, auf RGB LED.
Im Keller, Vorratsraum, usw, ist es heute schon möglich, LED einzubauen, aber das Licht ist halt "anders".
LED ist da auf jedenfall besser, als "Kompakt-Leuchtstoff-Lampen", vor allen Dingen, wenn nur kurz Licht gebraucht wird (z.B. über BMI, mit kurzen Schaltzeiten.)

gruss thomas - der schon viel probiert hat, und viele "Energiesparlampen" gekillt hat (schaltzeiten !)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2011, 23:28

Ich würde zu "solchen" Leuchten im Hinblick auf zukünftige Techniken auch immer mind. eine 5-adrige Zuleitung empfehlen.
Nach dem momentanen Entwicklungsstand müsste damit eigentlich alles gehen. Wenn dann auch noch Platz für ein Vorschaltgerät, Trafo etc. ist ...

Das "Glühobst" ist immer noch am schönsten dimmbar ... und es sind auch noch "hübsche" Leuchtmittel.

Grüße, Uwe - der im Urlaub auch wieder einiges an hübschen Leuchten mit hässlichen ESL gesehen hat (auch für spanische Restaurants gilt ja die EU-Verordnung)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon mr_claus » Sa 31. Dez 2011, 00:17

@Jochen

Nach dem Schnee soll es losgehenl, ob es LCN wird weiß ich noch gar nicht, ich kann es im Augenblick noch nicht beurteilen, mir gefallen aber die Sachen die ich bislang gesehen habe. Allerdings muss ich noch tiefer einsteigen, bleibt auch noch die Frage wie sicher man sein kann daß der Hersteller auch in 10 Jahre noch existiert, eine nicht unwesentliche Frage.

Im Prinzip brauche ich gar nicht soviel, wir wollen passiv bauen, d.h. im ganzen Haus ist die gleiche Temperatur, somit entfällt die Heizungssteuerung zu einem großen Teil, evtl. einige Zusatzheizquellen ansteuern die dann bei Bedarf eingeschaltet werden. Dann natürlich Raffstores steuern (Wetterabhängig), Licht, ob man Beschallung mit rein nehmen sollte da bin ich noch unschlüssig, eher nicht. In jedem Fall aber einige Bewegungsmelder, Türöffner, wie das mit LCN auch immer realisiert werden kann, evtl. Zutrittskontrolle und Bewässerung für den Garten, das würde ich aber erst später machen und momentan nur alles dafür vorbereiten.

Ich würde jeden Bus ebenso ans LAN hängen, sei mal dahin gestellt wie, nach Möglichkeit möchte ich mit einfachsten Mitteln den Bus auslesen und steuern können.

Viele Grüße
Claus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Sa 31. Dez 2011, 11:14

Moin Claus,
beim Passivhaus kann die Steuerung der Lüftung durch 'Events' im Haus die interessanteste Möglichkeit sein - auch das geht natürlich mit LCN.

Ich denke wir telefonieren mal (im nächsten Jahr).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon LuckyLPA » Sa 31. Dez 2011, 11:35

Moin
bleibt auch noch die Frage wie sicher man sein kann daß der Hersteller auch in 10 Jahre noch existiert, eine nicht unwesentliche Frage

Da stell ich gerne die Frage nach dem Heizungshersteller: Buderus, Vailant o.Ä.??? Auch nur ein Hersteller, aber bei diesen Dingen wird nie ein solches Bedenken an den Tag gelegt, obwohl LCN seit über 10 Jahren schwarze Zahlen schreibt...

Nochmal zu NV und HV. Der Lichtstrom bei HV ist geringer, was man aber duirch eine höhere Leistung und einer Ausgangsbegrenzung "bereinigen" kann, wodurch die Lebensdauer steigt und auch noch weniger Strom fliesst. Naja, aber bei Leuchtmitteln scheiden sich die Geister, da dort auch viel "Glaubenssache" ist ...

mfg Carsten, der im Aussenbereich LED hat, da diese die winterliche Kälte liiiiiiiieben :love:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 31. Dez 2011, 12:19

Bei dem Vergleich im Wirkungsgrad zwischen HV und NV Halogenleuchten werden grundsätzlich die Netzteile "vergessen", IMHO ist er sehr ähnlich.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon LuckyLPA » Sa 31. Dez 2011, 13:04

Hallo Florian.

NV haben, bei gleicher Leistungsaufnahme einen höheren Lichtstrom und dadurch einen "Brillianzeffekt", welcher bei HV nicht so ausgeprägt ist.

Bei Leuchten im Aussenbreich, welche lange leuchten und nicht immer an und aus gehen sollen sind Metalldampflampen sehr effektiv im Vergleich von Stromaufnahme zu Lichtstrom.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » So 1. Jan 2012, 13:06

Ich muss doch mal etwas verbessern/erweitern ...
... LCN seit über 10 Jahren ...

Das ist schon richtig - aber ich finde es auch etwas untertrieben ;)

Der letzte Newsletter sagte ...
Newsletter2011-3 hat geschrieben:Jetzt schon vormerken:
Vom 15. - 20. April 2012 findet wieder die Light + Building statt. Besuchen Sie uns in Halle 8, Stand G92, wir freuen uns auf Sie und feiern mit Ihnen:
Im April 2012 wird LCN 20 Jahre!


und in einem Interview mit Herrn Issendorff heißt es auch deutlich
Und weil die Konkurrenz gelegentlich die Frage aufwirft: Wir haben Spitzenratings der wichtigen Agenturen. So wird uns attestiert, dass wir besser dastehen als 95% unserer Branche – daran wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern!


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon mr_claus » Mo 2. Jan 2012, 08:05

Das Thema mit der Stabilität eines Lieferanten ist einfach ein Thema, auch die Verbreitung der Produkte, die einzige herstellerunabhängige Installation kann man wohl mit EIB machen, allerdings hat man bei LCN quasi freie Wahl der Taster und bindet sich nicht wie bei Bticino. Entwicklung der Produkte im Inland finde ich persönlich sehr sympathisch und eine nicht unwesentlichen Anteil sollte auch die Verfügbarkeit einer Community haben.

Nochmal zum Thema HV und NV, hat jemand konkreter Zahlen zum Energieverbrauch unter Einbeziehung der Netzteile bzw. EVGs?
@Jochen: Trafoschächte würde ich in jedem Fall verbauen, wenn Du das in eine Betondecke einsetzen möchtest, geht ja später nicht mehr und was man hat das hat man.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste