Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 15. Jan 2012, 14:54

Danke für die Infos, ich habe mich jetzt mal durchgewühlt und aufgrund des PDFs würde ich am stärksten zur Hager WYTxxx Serie tendieren, da sind die LEDs einzeln steuerbar und die Serie ich noch dazu recht preiswert. Die Busch Jäger gibt es dafür in Edelstahl Optik, noch dazu mit Farbkonzept, für einen ähnlichen Preis, da gibt es aber Einschränkungen bei den LEDs, anscheinend geht nur die Standardbeleuchtung rot/grün und auch die LEDs immer paarweise, ob es da Hintergrundbeleuchtung gibt hab ich nicht herausgefunden.

Hat jemand Erfahrungswerte mit speziell diesen Tastern?

Wie löst man das Problem mit Raumsteuerungen? Ich vermute mal, daß man keine Display/Taster Kombination ans TEU anschließen kann die sonst für EIB verwendet wird, wir macht ihr das?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jan 2012, 15:21

Die Busch Jäger gibt es dafür in Edelstahl Optik


Moin.

Die Hager gibt es auch gebürstet... nur als Info, die gibs in allen Farben und das Rahmenprogramm ebenfalls von Kuststoff über Schiefer bis hin zu Glas.

mfg Carsten

PS : Wie oft wirst du die Raumtemperatur ändern? Braucht man da wirklich eine Regelung vor Ort?
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 15. Jan 2012, 15:33

Die Rahmenprogramme Kallysto habe ich gefunden, aber gibt es die Oberflächen der Schalter denn auch in diesen Programmen, das habe ich nämlich nicht bei Hager finden können. Es sieht so aus als gäbe es die Taster selbst in Weiss/Silber/Anthrazit und dazu die Rahmen aus allen Designlinien.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2012, 15:36

Hallo Claus,
mit den Hager hast du unseren derzeitigen Verkaufsschlager erwischt (neben den LCN-GT..). Da stimmt einfach auch noch Preis/Leistung perfekt.
Bei den B-J gehen nur 4 LED, die entweder rot ODER grün leuchten, keine Hintergrund/Schriftfeldbeleuchtung. Und im Preis ca. 15% über den Hager ...
Die KNX-Displays gehen am LCN leider nicht - wir verwenden nur die 'preiswerten' ("dummen") Tastsensoren.

Bei den WYT kann zusätzlich (auch am I-Port vom gleichen Modul) auch noch ein LCN-GTxD(isplay) angeschlossen werden. Allerdings sind die Rahmen von Hager und LCN etwas unterschiedlich in der Größe, also sollten sie nicht zu dicht beieinander sitzen.
Für die Schriftfeldbeleuchtung ist bei Hager zusätzlich das NU16 erforderlich (der Tastsensor funktioniert auch ohne NU16).

Zusatz: alle Einsätze (auch die der Steckdosen) sind bei Hager (und allen anderen) immer nur aus Plastik (max. 'lackiert'). "Edle Materialien" gibt es nur bei den Rahmen. Hager hat da bei den gängigen Farbvarianten auch im Plastik die beste Auswahl (wenn man nicht gerade blaue Schalter haben möchte).

Display kann, aber muss nicht. Das preiswerteste (und "multifunktionale") Display ist da immer noch ein iPod/Phone oder iPad.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 15. Jan 2012, 17:53

Hmm, dem LCN Glasdisplay von 90x90 steht der Hager Rahmen mit 99x89 gegenüber, zudem ist die Optik noch komplett anders, so richtig schön ist das nicht. Beim großen Diplay braucht es ja nur etwas mit Browser wenn ich es richtig verstanden haben, da darf es dann sicher auch ein Android Device sein statt einem IPad?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jan 2012, 01:20

jepp :thumbdown:
so richtig schön ist das nicht
:thumbup: :P

Bei der Vielzahl der verfügbaren Geräte habe ich auch schon funktionierende Androids gesehen - das ist sicher den 'Versuch' wert ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 18. Jan 2012, 12:04

zu 3 habe ich noch mal eine 'interne' Mail verschickt


Hast Du da schon eine Rückmeldung erhalten?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jan 2012, 16:07

Leider nein, Claus
Aber der liebe Kollege ist (wie wohl viele von uns) auch immer wieder mal dienstlich unterwegs und dann nicht/schlecht erreichbar.

Manchmal hilft Geduld :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 18. Jan 2012, 16:30

Geduld übe ich noch :blush: , danke fürs nachsehen, hätte ja auch sein können, daß es in Vergessenheit geraten ist


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: Neubau und LCN

Beitragvon KeineInfo » Mi 18. Jan 2012, 21:21

Hallo Uwe,

Du hast oben Claus bzgl. Taster folgendes geschrieben

Uwe hat geschrieben:Hallo Claus,
mit den Hager hast du unseren derzeitigen Verkaufsschlager erwischt (neben den LCN-GT..). Da stimmt einfach auch noch Preis/Leistung perfekt.
Bei den B-J gehen nur 4 LED, die entweder rot ODER grün leuchten, keine Hintergrund/Schriftfeldbeleuchtung. Und im Preis ca. 15% über den Hager ...


Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bin nämlich aktuell auch wegen Schalterprogramm am überlegen...

Die Hager in Kombination mit den kallysto.art Rahmen hätten mich eigentlich auch interessiert. Allerdings musste ich dann aber feststellen, dass die Rahmen und sonstigen Standardelemente bei meinem ursprünglichen Favoriten Gira (1013 mit E2 Rahmen) deutlich günstiger sind...
Von daher hat es mich etwas gewundert, dass die Hager Euer aktueller "Verkaufsschlager" sind. Habe ich bei meinen Preisrecherchen etwas übersehen oder passen die Hager auch in andere Rahmen?

Danke und Gruß

Jochen


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste