Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation im Neubau (mit GÜ)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 11:56

Achso, stimmt, das wäre tatsächlich sinnvoll. Mal sehen, ob das noch zu korrigieren ist. Zwar hängen überall Präsenzmelder im Keller, die meisten Räume - außer Kellerflur und ein Abstellraum- bekommen etwas Licht durch Lichtschächte. Die Taster sind nur als Backup gedacht, aber wenn es tatsächlich mal dazu kommen sollte, hast du mit den roten Lämpchen recht.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 12:34

Beim Kellerraum kann ein 5x als Raumzuleitung völlig ausreichen (und bietet die Möglichkeit später auch mal ein Modul in den Partykeller zu bauen).
L-N-PE-Taster-Leuchte lässt sich "handelsüblich" verdrahten.
Bei einem Taster mit 3x habe ich 2 Leitungen zur Verteilung (Taster und Leuchte) und später keine Möglichkeit der Änderung.

Die Glimmlampen sind bei Anschluß an ein TU4H in den Tastern problemlos möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 15:31

So, komme gerade von der Baustelle. Es müssen zwar einige Kabel ausgetauscht werden, aber Gott sei Dank nicht so viele, wie ich anfangs gedacht habe.
Die Position der Präsenzmelder haben wir jetzt auch.

Mir ist aufgefallen, dass die Brennstellen generell mit 3-adrigem Kabel angefahren werden. Ist das so in Ordnung?

Viele Grüße.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#14 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2012, 15:48

MDWD hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Brennstellen generell mit 3-adrigem Kabel angefahren werden. Ist das so in Ordnung?

Im Normalfall ist das in Ordnung. Wenn du irgendwo einen großen "Kronleuchter" planst, dann macht auch 5-adrig Sinn, dann kannst du mit 2 oder sogar 3 Kreisen das Licht unterteilen. Auch wenn du in einer Leuchte Up- und Down-Light getrennt hast, benötigst du mehr als 3 Adern.

Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#15 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2012, 15:51

Uwe hat geschrieben:Beim Kellerraum kann ein 5x als Raumzuleitung völlig ausreichen

Diese 5 Adern ermöglichen dir auch eine Steckdosen/Schalter Kombination, was man häufig in Kellerräumen findet.

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#16 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 16:34

Danke Beleuchtfix. Das sind zwei wichtige Hinweise für mich und der eindeutige Beweis, dass ich besser was Ordentliches gelernt hätte (Elektriker vielleicht :confused: ).
Dann liege ich in den Kellerräumen mit einem separaten 3-adrigen Kabel für die Steckdosen und einem zus. 3-adrigen Kabel für den einfachen Schalter/Taster ja nicht so schlecht, wenn ich eigentlich nur 5 Adern benötige.
Bei der Beleuchtung wird es wohl keine Situation geben, bei der eine Brennstelle noch mal unterteilt werden soll/muss.

Was mich zunehmend verwirrt, ist der Gedanke, dass ich für die Buskommunikation neben den herkömmlichen 3 Adern noch eine zusätzliche - nach meiner Rechnung also 4 - benötige. Und das ist bei 3-adrigem Kabel ja nun mal nicht möglich. Ich habe das wohl das ein oder andere noch nicht verstanden. Obwohl die Zeichnungen im Handbuch und in den ganzen zugänglichen Dokumenten doch immer von 5 Adern ausgehen.

Uwe
(†)

#17 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 16:38

Moin Marc,
Mir ist aufgefallen, dass die Brennstellen generell mit 3-adrigem Kabel angefahren werden.

Im Hinblick auf neue Beleuchtungstechniken (Stichwort: Glühlampenverbot) empfehlen wir nur noch 5-adrige Leitungen.
Die meisten Elektriker sehen das leider (noch) nicht als sinnvoll an.
Ist das so in Ordnung?

Ja, aber m.E. nicht zukunftssicher ...

Grüße, Uwe - der den Elektriker immer wieder mal zwingen muss 3-adrige Leitungen bei LCN-Baustellen generell nicht zu verwenden (egal wofür)

Uwe
(†)

#18 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 16:42

immer von 5 Adern ausgehen

4 Adern wären genug ... leider sind 4-adrige Leitungen ~1/3 teurer als 5x. Deshalb verwendet (Elektro)man(n) immer 5-adrige ... ;)

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#19 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 16:45

..der den Elektriker immer wieder mal zwingen muss 3-adrige Leitungen bei LCN-Baustellen generell nicht zu verwenden (egal wofür)...

Mir würde es deutlich besser gehen, wenn mein Fachmann sich auf eine Zusammenarbeit mit euch eingelassen hätte. War ich eben noch der Meinung Beleuchtfix hätte mit seinem Beitrag des Rätsels Lösung herbeigeführt, bin ich nun mit Uwes Beitrag wieder am Anfang. Ich gehe zwar momentan nicht davon aus, dass wir überall auch Glühlampen verzichten können, aber an vielen Stellen wird eine modernere Beleuchtung zum Einsatz kommen.

Was soll ich machen: Auf 5 Adern überall - oder nur bei der Beleuchtung - bestehen oder an der ein oder anderen Stelle drauf verzichten???

Uwe
(†)

#20 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 16:54

Das wäre uns auch lieber gewesen, Marc :lol:
Schimpf mal ordentlich mit ihm - und lass die 3-adrigen Deckenauslässe drin.
Wir wissen auch nicht, was der Markt in 5 Jahren bietet. Aber 99% der Bestandsinstallationen werden dann nur 3 Adern an der Decke haben ...

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“