Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Treppenhauslicht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon Lutz » Mi 12. Sep 2012, 21:55

Es geht auch ganz einfach mit der Funktion, Treppenhauslicht erhaltend. Da ist die Zeitsteuerung enthalten, und eine eingeschaltete Lampe bleibt an.

Es geht,
aber wenn ich wie bei mir um sagen wir mal 0200 auf Toilette muß und dann das Licht auf 100% hochbeamt, dann wird mir ziemlich anderes :lol:
So schalte ich mit einer Z-Uhr die Register x und der Melder macht dann eben nur die 50%

Hat einen WAF zumindest bei mir

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#12 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon MarkusK » Mi 12. Sep 2012, 21:59

Lutz hat geschrieben::
So schalte ich mit einer Z-Uhr die Register x und der Melder macht dann eben nur die 50%

Hat einen WAF zumindest bei mir

LG Lutz

Da ich vorhabe das meiste mit LED zu machen wird das mit dem Dimmen wohl bei mir nichts werden.

Allerdings ist der Einwand nicht unberechtigt, evtl. Packe ich ja dann in diese Lichtzonen dimmbare Leuchten.... ;)

Markus

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon Thunderbolt » Mi 12. Sep 2012, 23:17

MarkusK hat geschrieben:Da ich vorhabe das meiste mit LED zu machen wird das mit dem Dimmen wohl bei mir nichts werden.

Dachte ich bei meiner Planung auch erst. Hatte deshalb in meiner ursprünglichen Planung an vielen Stellen Hochvolt Lösungen geplant gehabt.
LEDs mit EVG mit 0-10 V Steuerung für das Dimmen funktionieren am LCN einwandfrei.

Grüße, Jochen

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#14 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon MarkusK » Do 13. Sep 2012, 01:10

Thunderbolt hat geschrieben:[zitat=MarkusK]Da ich vorhabe das meiste mit LED zu machen wird das mit dem Dimmen wohl bei mir nichts werden.

Dachte ich bei meiner Planung auch erst. Hatte deshalb in meiner ursprünglichen Planung an vielen Stellen Hochvolt Lösungen geplant gehabt.
LEDs mit EVG mit 0-10 V Steuerung für das Dimmen funktionieren am LCN einwandfrei.

Grüße, Jochen[/zitat]

Was genau hast Du für diese Fälle verbaut?

Markus

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon Thunderbolt » Do 13. Sep 2012, 22:33

Abend Markus,

verbaut habe ich noch nichts. Unser Haus ist noch in der Bauphase... ;)
Habe allerdings eine LCN Testinstallation am laufen um mich in die Programmierung einzuarbeiten. Daran habe ich verschiedene LED Lösungen getestet.

Die Lösung mit 0-10 V Dimmung an einem EVG mit 350 ma Konstantstrom Ausgang funktioniert einwandfrei.

Als EVG setzte ich das hier ein: http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page=209&g_menu=380&g_arnr=464112

Mögliche Leuchten sind unter anderem:
- http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page=209&g_menu=340&g_arnr=111852
- http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page=209&g_menu=340&g_arnr=111872

Geeignete Leuchten findest Du neben SLV auch noch bei Brumberg und Heitronic.

Dazu benötigst Du entweder ein LCN-HU oder LCN-UPP + LCN-AO1R.

Grüße, Jochen

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#16 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon MarkusK » Fr 14. Sep 2012, 07:05

Hallo Jochen

Danke für die ausführlichen Infos, ich sehe schon, muss mich noch intensiver mit dem Thema Beleuchtung auseinandersetzen. Im Moment dachte ich daran an vielen Stellen einfach due HV GU10 Led von Ikea zu verbauen, dur gefallen mir recht gut und sind preislich intetessant. Da ust dann aber nichts mit Dimmen.

Ich nehme aber Deine Vorschläge mit auf, ich denke es gibt durchaus Bereiche wo eine Lösung wir Deine Virteile bietet. Wobei die Leuchten die Du aufgeführt hast mit 1w oder 3 x 1 W eher eone Zusatz Effektbeleuchtung sind, oder. Na ich muss mal die "Kataloge wälzen"

Gruß
Markus

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#17 RE: Treppenhauslicht

Beitragvon Thunderbolt » Mo 17. Sep 2012, 12:45

Hi Markus,

die Leuchte mit 1 W LED ist mit Sicherheit eher für Ambientbeleuchtung und Ähnliches verwendbar. Die Variante mit 3 x 1 W LED ist aus meiner Sicht mit einem 20-35 W HV Einbauspot vergleichbar.

Grüße, Jochen

Zurück zu „LCN für Einsteiger“