Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau - was muss der Elektriker an Kabeln verlegen, um später in Ruhe alles zu planen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: Neubau - was muss der Elektriker an Kabeln verlegen, um später in Ruhe alles zu planen?

Beitragvon Lutz » So 23. Sep 2012, 13:16

Die Schaltmöglichkeiten würde man doch direkt von der UV siehen und auf ein SH-Modul auflegen?

Jupp,
aber dann immer erst auf Klemmen führen.
Würde so vorgehen.
Vom Verteilerfeld zu jedem Zimmer eine Steckdosenzul 7x1,5zur 1. Steckdose und weiter gehend, Im besten Falle einen Ring legen zur VT. Damit, wenn mal etwas mit der Leitung ist , das Ganze von der anderen Seite einspeisen werden kann.
Sowie zur Beleuchtung 7x1,5 von der VT dirkt zum Schalter.
Ein Leerrohr vom Schalter zu einer Dose 1,5m vfB für den TS/GTxD. Dann noch ein IYSTY oder Catx vom Schalter zur Deckemitte legen (BMI)
dann ist schon fast alles erledigt.
Falls dann Hz-Körper (AVN) im Raum sind könnte man sie von der Steckdosenleitung abgreifen.

Aber es ist jedem selbst überlassen, wie er legt, was er legt etc. Es kommt immer drauf an was man später haben will

In LCN Installationen sind da in Wirklichkeit nur 3 frei, aber schon ein besserer Plan als 5 Adern


Die Datenader nehme ich bewußt nicht in den Steckdosenkreis. Ich weiß schon vorher wo Sensorik einbaut werden soll und brauche daher den Datendraht nicht. Zudem ich somit die Beleuchtung und Steckdosen trenne.

mit einem UP-Abzweigkasten 150x150x65 für ein kleineres Zimmer erledigt (kostet 3...4Eur)


:lol: Schön sind die Dinger aber auch nicht :P
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Neubau - was muss der Elektriker an Kabeln verlegen, um später in Ruhe alles zu planen?

Beitragvon Uwe » So 23. Sep 2012, 16:44

Moin Moin,
generell ist es mal so, dass ich mit 5 Adern auch hinter jeder Steckdose problemlos ein Modul anschliessen könnte.
Es zwingt mich ja niemand mehr als einen Ausgang eines Moduls zu nutzen - nur wird das wohl aus preislichen Gründen bei einer Neubauplanung von unseren Usern niemand machen ... (für spätere ungeplante Nachrüstungen bleibt mir diese Option aber immer offen).

Bei einer zentralen Anordnung der Module (auch in Abzweigkästen) muss ich dann aber definitiv andere (und mehr) Kabel verlegen.

Grüße, Uwe - der (schon immer) die 'gesunde' Mischung von zentral/dezentral als preiswerteste Lösung ansieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste