Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrahtung für Fensterkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Sa 26. Jan 2013, 00:06

Hallo,

nachdem sich der ersten Schock über den Preis gelegt hat, überlege ich was ich mit den Fensterkontakten eigentlich anfangen will.

An den Terassen-Türen mach es sicherlich Sinn für die Rollo-Verriegelung, damit man sich nicht aussperrt - hier macht dann wohl auch das Magnet-Paar mehr Sinn als ein Beschlagkontakt, da ich bei gekippter Türe trotzdem das Rollo fahren kann.

Ich hab nun schon mehrfach hier gelesen das bei einer Niedertemp.-FBH das Abschalten bei "Fenster auf" aufgrund der Trägheit eh nichts bringt, Alarm-Funktion brauche ich im 3.OG auch nicht wirklich, also was macht ihr noch damit?

Oli - der sich wundert das hier grad so wenig los ist....


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#12 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon Dietmar » Sa 26. Jan 2013, 00:28

Es liegt immer im Auge des Betrachtes .-)
Ich habe ein 4 adriges Kabel zu jedem Fenster gelegt. Habe daran einen einfachen Magnetkontakt für 2 € angeschlossen, der mir "Fenster offen" signalisiert. Benötigen tu ich es für die Anzeige, ob wirklich ein Fenster offen steht, im Winter, egal ob gekippt oder ganz offen. Ab und an wird einfach vergessen, das Fenster nach dem Lüften zu schliessen. Auf der Anzeige kann man das dann sehr gut erkennen, da ich es auch nach Stockwerken getrennt habe. Als Alarmanlage dient es insofern, dass ich davon ausgehe, wenn jemand einbricht, er die Scheibe einschlägt und dann das Fenster oder Türe öffnet. So ist es in 95% der Fälle. Dann habe ich eine Info, egal ober verriegelt oder gekippt. Wenn ich während der Bauzeit mehr "Luft" gehabt hätzte, hätte ich für weitere 2€ auch die Stellung Verriegelt abgefragt. Jetzt im nachhinein habe ich einfach keine Lust mehr, einen weiteren Kontakt bei 25 Fenster zu verdrahten und zu verbauen, obwohl ich die Leitung ja zur Verfügung hätte.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon Thomas » Sa 26. Jan 2013, 21:01

Es liegt immer im Auge des Betrachtes .-)

Wie war...
Ich habe im OG (Büro, Wohnzimmer, Bad und Flur 6 Velux Fenster im Dach sitzen, und noch an der "Schlagseite" im Wohnzimmer 2 normale kleine Fenster in der Fasade.
Es macht keine Freude, wenn ein Fenster offen ist, und es vergessen wird zu schleissen, wenn man das Haus verlässt und dann ein Regen, Unwetter kommt :scared:
Ist uns im Haus schon 2 x passiert, im Sommer.
Da ich keine Kabel am Fenster habe, werde ich mühsam Nachrüsten, 2 Fenster sind schon Aufputz drin, dass ist aber nicht schön.:mad:

gruss thomas - wenn ich jetzt neu (um)Bauen würde, hätte ich das an allen Fenstern., mit einer zentralen Meldung(GTxD) an der Haustür.

ps Das GTxD kommt noch an die Stelle, auch wenn es Dreck macht...(da nutzt die beste Visu nichts, man muss es sehen, wenn man aus dem Haus geht !).
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Sa 26. Jan 2013, 21:57

Hi,

naja, bei drei Zimmern auf einer Ebene ist eine reine "ist offen" Meldung fur mich nun nicht DER bringer um gute 2000 Euro anzulegen. Da wir zwei Vögel haben, sind die Fenster eh fast immer zu und wir lüften nur am Fenster mit Vogelsicherung.

Oli

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#15 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon mawi » So 27. Jan 2013, 18:28

Warum überhaupt eine Dose. :confused:
Ich habe zu allen Fenstern und Türen ein Fernmeldekabel (2x2x0,6) gezogen und dann auf LSAplus Leisten verdrahtet. Die Leitung brauchst du nicht einflexen und kannst du direkt auf die "Rohmauer" nageln. So hast du alle Möglichkeiten Gruppen zu bilden. (Verdrahtung oder LCN) Die Magnetkontakte habe ich vom Fensterhersteller einbauen lassen und dann im Jalousiekasten auf die Leitung gelötet
- Keine hässlichen Dosen oder ähnliches an der Wand
- volle Flexibilität in der Verdrahtung
- Günstiges aufschalten auf den BUS


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » So 27. Jan 2013, 19:21

Hallo Marcus,

also laut Eli sind die Rollladenkästen außen am Fenster vorgebaut, da ist nix mit reinklemmen und YSTY direkt auf der Wand wollte er auch nicht weil dafür angeblich zu wenig Putzauftrag vorhanden ist, um diese sicher zu verdecken. Aber ich werde jetzt mal sehen was der Fensterbauer sagt, evtl. ergeben sich da neue Info.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste