Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RGB Led vorbereiten...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon Uwe » Fr 2. Aug 2013, 14:08

Hallo Alexander,
planst du IPS einzusetzen? Der 868-Funkcontroller tut bei mir auch wundervolle Dienste - zu meiner Bauzeit war RGB noch so utopisch teuer, dass ich da auch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht habe.
Mit einer CAT-Leitung (alles ab CAT3) sollte schon mal was gehen - immer besser wie Funk. In Möbeln lässt sich ja so einiges verstecken ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#12 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon dvsysteme » Fr 2. Aug 2013, 14:40

Hallo Uwe!

Danke für die Antwort.

hmmmm... ich kann das nicht planen... die Zeit läuft weg... will mich einfach für verschiedene Szenarien vorbereiten....

Z.B. wir haben eine offene Küche ... die Küche hat unten eine Leiste... wenn ich da ein RGB Strip einbauen könnte... das wäre ja nicht schlecht .. wenn ich das noch je nach Laune blau grün oder gelb schalten könnte wäre das ja perfekt...

Ich habe aber leider keine Zeit mich mit jeder Lampe im Einzelnen zu beschäftigen... das ist das Problem... und später reiße ich nicht den Putz von der Wand oder die Fliesen wieder auf...

das heißt ich habe nur die Wahl etwas vor zu bereiten oder das komplett sein zu lassen....

Ich sehe es gibt viele Ansätze.... alle gehen .. aber keine Lösung ist perfekt....

Ich werde diese Installations - Stellen bis zum Schluß aufsparren und wenn alles andere installiert ist... dann schaue ich ob ich noch Zeit für "Farbdetails" finde...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!

Danke!!!!!

A.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon hocky » Fr 2. Aug 2013, 16:01

Moin,

Uwe hat geschrieben:Hallo Alexander,
planst du IPS einzusetzen? Der 868-Funkcontroller tut bei mir auch wundervolle Dienste - zu meiner Bauzeit war RGB noch so utopisch teuer, dass ich da auch nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht habe.


genau so mache ich es jetzt bei mir auch - LED und LCN passt IMHO noch nicht so richtig zusammen (siehe Diskussion im anderen Thread).
Ich habe mir 10 von den RGBW868 geholt und steuer die mit IPS an - inkl. Farbrad auf Touchdisplay.
Bei mir war aber IPS erst da und dann kam LCN - sich IPS nur dafür in´s Haus zu holen ist definitiv Overkill.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon Uwe » So 4. Aug 2013, 10:24

Na ja, das IPS-Webfront ist schon eine einfach zu erstellende Visu. Das kann das 868-System dann auch bei 'abfallen' ...

dann schaue ich ob ich noch Zeit für "Farbdetails" finde...

Eine CAT-Leitung (im Zweifel auch als Ringleitung an allen Leuchten) sollte schon mal gute Möglichkeiten bieten ...

Grüße, Uwe - bei dem die 'entstandene' chronologische Reihenfolge LCN-IPS-LinHK wohl nicht (mehr) endgültig vom Base ersetzt/ergänzt wird
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#15 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon Thunderbolt » So 4. Aug 2013, 15:05

dvsysteme hat geschrieben:Z.B. wir haben eine offene Küche ... die Küche hat unten eine Leiste... wenn ich da ein RGB Strip einbauen könnte... das wäre ja nicht schlecht .. wenn ich das noch je nach Laune blau grün oder gelb schalten könnte wäre das ja perfekt...


Habe ich bei unserer Küche (auch offen) realisiert ( allerdings ohne RGB ). Sieht absolut genial aus!!! :thumbup:

Grüße, Jochen


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#16 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon dvsysteme » Fr 16. Aug 2013, 17:05

@Thunderbolt .. das denke ich.. aber in RGB wäre das ja auch sehr ... GEIL..

Unser Küchenbauer hat davon abgeraten ... Begründung... "man sieht jedes Staubkörnchen drauf.."

Kannst du das bestätigen?


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#17 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon Thunderbolt » Sa 17. Aug 2013, 00:39

Kann ich definitiv nicht bestätigen...:)

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: RGB Led vorbereiten...

Beitragvon Uwe » Sa 17. Aug 2013, 13:11

man sieht jedes Staubkörnchen drauf..

Auf einem schwarzen Fußboden siehst du das auch ohne zusätzliche Beleuchtung im Sockel B) .
Den Einwand deines Küchenbauers konnte ich noch auf keiner Baustelle, wo so etwas verbaut wurde, deutlich erkennen.
Hast du ihm den Einbau gleich mit 'auf's Auge drücken' wollen? Vielleicht ist ihm das nur zu umständlich bzw. Zeit aufwändig.

Grüße, Uwe - für den eine Küche, in der keine Krümel rumliegen, nicht benutzt wird :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste