Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung Neubau - nun endlich auch wir

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » So 18. Mai 2014, 20:14

Moin,

ich kann mich nur Florians zaghaftem Hinweis auf Cat-Kabel anschließen: ich habe über jeder Schaltstelle (ganz oben "echter Taster", dadrunter ein Hager 6fach und dadrunter noch eine Leerdose für TS und/oder BMI) etwas abgesetzt auf 1,5m Höhe CAT Kabel gezogen als Vorrüstung für wie auch immer geartete Visualisierung (war bisher nicht klar).
Nun habe ich mich entschieden über jede Standardschaltstelle noch ein kleines Crestron-Panel zu hängen. Im Bad läuft jetzt die erste kleine (3,8"-Screen) im Test. Für die "Wohnzimmer" werden es wohl etwas größere, die dann auch als Sprechstelle etc. dienen können.
Praktisch alles was jetzt neu auf den Markt kommt bezieht seinen Strom auch per PoE, insofern reicht da tatsächlich ein CAT-Kabel für Stromversorgung und Daten.
Außerdem hat ja mittlerweile fast jeder Toaster eine LAN-Schnittstelle, ich habe neben jede Steckdose auch jeweils eine Doppeldose CAT vorgerüstet.
Langer Rede, kurzer Sinn: CAT-Kabel kann man nie zu viel haben. :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » So 18. Mai 2014, 20:44

Moin,

_wawibu_ hat geschrieben:[*]OG - Bad (?) WAF = -1000
[/list]


würde ich über eine Szene "Baden" lösen, die per Taster (oder sonstwie) ausgelöst wird:
Licht dimmt runter, Musik geht an, Heizung hoch, BMI gesperrt, etc.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon obeis » So 18. Mai 2014, 22:45

Moin Moin.

Zum Thema Badewanne kann ich nur empfehlen einen TS an der Wasserleitung zu verbauen. An der Warmwasserzuleitung zum Thermostat erkennt der TS durch steigende Temperatur eine Nutzung von Wanne oder Dusche. Je nach Material der Leitung dauert die Erkennung etwas, aber das kann über verschieden Schwellwerte auch positv genutzt werden. Mann kann z.B. beim duschen die natürliche Hysterese der Leitung für den Nachlauf nutzen.
Ich sperre damit den BMI und beleuchte damit das jeweilige Badezimmer. Da gibt es auch schon einen viel älteren Beitrag hier im Forum mit Link zu Bildern mit Einbaubeispielen.
Bestimmt hat jemand einen Link zur Hand. Ich bekomme das mit dem Handy gerade nicht hin.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2014, 23:53

Moin Torsten,
Bewegungsmelder in "Durchgangsräumen" immer an die Decke. In Räumen mit Tür an der (Tür)Wand so plazieren, dass sie nicht vorbeigehende bei offener Tür sehen können. Das kann auch dicht an der Tür an der Decke gehen.

Etwas zusätzliche Sensorik im Bad kann das "Besondere" ggf. auch automatisch erkennen (auch ein TS unter der Wanne kann da z.B. warmes Wasser in der Wanne erkennen). Sie wird aber niemals die Kerzen entzünden oder ein Gläschen Roten einschenken können.
Hier und da noch mal eine (zusätzliche) Leitung für solche Sensorik zu haben, kann niemals schaden.

BTW: bei der ID-Vergabe für LCN-Module gehen nur die Zahlen von 5 bis 254 (falls deine Modulnummern in den Plänen dann auch die ID werden soll) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#15 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mo 19. Mai 2014, 10:49

Also nehme ich für mich nun folgendes mit:

  • Jede Schaltstelle besteht aus mindestens 4 Dosen:
    1. einem normalen (Serien)Taster fürs Licht
    2. 6fach Multitaster um die zusätzlichen Funktionen abbilden zu können
    3. Leerdose für Sensorik
    4. Leerdose in OKFF 1.5m für was auch immer mit CAT7 Kabel und einer Leerrohrverbindung zur Dose mit den normalen Taster
  • BMIs komme an in die Decke (aber nur im OG - im EG müssen diese in die Wand, da ich keine Leerdosen in der Betondecke vorgesehen habe.
  • bei jeder Steckdose auch CAT vorsehen und wenn es nur mit einer Leerdose und Leerrohr ist

Uwe hat geschrieben:BTW: bei der ID-Vergabe für LCN-Module gehen nur die Zahlen von 5 bis 254 (falls deine Modulnummern in den Plänen dann auch die ID werden soll) ;)

Das war meine Idee, dass die Nummer im Plan nacher auch die IDs darstellen. An die 254er Grenze hatte ich dabei nicht gedacht. Die Idee war halt 3stellig. Etage-Raum-LfdNummer - dann bekommt das EG die Etage0 und der OG die Etage1, dann passt das wieder :)

Danke Euch fürs drüberschauen!

Wenn ich den Verteiler nun plane, dann sehe ich das aber richtig, dass ich für jedes R8H / RM4H auch ein SHS benötige?

Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Mo 19. Mai 2014, 11:08

Moin Torsten,
beim Serientaster brauchst du schon 7x1,5 (oder ein zusätzliches Modul).

Natürlich brauchst du SH(S) pro RxH..

Das mit der ID-Vergabe mache ich auch gerne so. Es ist nur gut das auch gleich im Plan zu erkennen.
Wissen muss man: kleine ID = hohe Prio beim 'abarbeiten'.
Ich halte mir dafür die unteren IDs immer frei und zähle erst ab 10 - wobei die ersten 10er dann in der Verteilung sitzen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » Mo 19. Mai 2014, 11:58

_wawibu_ hat geschrieben:Also nehme ich für mich nun folgendes mit:

  • Jede Schaltstelle besteht aus mindestens 4 Dosen:
    1. einem normalen (Serien)Taster fürs Licht
    2. 6fach Multitaster um die zusätzlichen Funktionen abbilden zu können
    3. Leerdose für Sensorik
    4. Leerdose in OKFF 1.5m für was auch immer mit CAT7 Kabel und einer Leerrohrverbindung zur Dose mit den normalen Taster


Verbindung zwischen der "CAT-Dose" und den anderen habe ich nicht, wüsste auch nicht wofür. Auf der anderen schadet´s natürlich auch nicht, der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen.
Ich habe meine "CAT-Dosen" auch erstmal übergeputzt weil ich ja noch nicht wusste was daraus wird und was da überhaupt jemals für ein Gerät draufkommt. Bei Bedarf dann einfach freiklopfen.
Wo ich jetzt so einen Touchscreen im Test habe frage ich mich z.B. ob ich überhaupt noch meine Hager-Taster brauche. So ein dynamisches Display ist einfach viel universeller als so ein Multitaster - auch wenn man sich Mühe gibt beim beschriften.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#18 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mo 19. Mai 2014, 12:02

hocky hat geschrieben:Verbindung zwischen der "CAT-Dose" und den anderen habe ich nicht, wüsste auch nicht wofür. Auf der anderen schadet´s natürlich auch nicht, der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen.
Ich habe meine "CAT-Dosen" auch erstmal übergeputzt weil ich ja noch nicht wusste was daraus wird und was da überhaupt jemals für ein Gerät draufkommt. Bei Bedarf dann einfach freiklopfen.

Das wäre auch meine Idee. Die nicht genutzten Dosen erstmal nur mit einem Leerrohr in den HWR ziehen und mit Putzdeckel zu lassen.
hocky hat geschrieben:Wo ich jetzt so einen Touchscreen im Test habe frage ich mich z.B. ob ich überhaupt noch meine Hager-Taster brauche. So ein dynamisches Display ist einfach viel universeller als so ein Multitaster - auch wenn man sich Mühe gibt beim beschriften.

Hast Du mal einen Link auf das, was Du Dir da jetzt verbaust? Die GT's von LCN gefallen mir nicht so wirklich.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon hocky » Mo 19. Mai 2014, 13:05

_wawibu_ hat geschrieben:Hast Du mal einen Link auf das, was Du Dir da jetzt verbaust? Die GT's von LCN gefallen mir nicht so wirklich.


Ich mach das jetzt mit Crestron. In den USA Marktführer bei der Hausautomatisierung und Video-/Audio-Verteilung, in Europa eher unbekannt.
Ich würde da grundsätzlich aber auch erstmal von abraten da a) sehr teuer und b) geschlossenes System. Du brauchst normalerweise immer einen zertifizierten Dienstleister, der Dir die Anlage aufbaut und programmiert. Ich kann das selber machen weil ich gute Kontakte habe.
Infos gibt´s hier => http://www.crestron.de/
Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wie das dann aussieht (ist noch im Experimental-Stadium).
BildBild
Dateianhänge
58183220140519-DSC_1547.jpg
58183220140519-DSC_1547.jpg (89.59 KiB) 2038 mal betrachtet
58183120140519-DSC_1546.jpg
58183120140519-DSC_1546.jpg (66.06 KiB) 2038 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#20 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mo 19. Mai 2014, 13:09

hocky hat geschrieben:Ich mach das jetzt mit Crestron. In den USA Marktführer bei der Hausautomatisierung und Video-/Audio-Verteilung, in Europa eher unbekannt.
Ich würde da grundsätzlich aber auch erstmal von abraten da a) sehr teuer und b) geschlossenes System. Du brauchst normalerweise immer einen zertifizierten Dienstleister, der Dir die Anlage aufbaut und programmiert. Ich kann das selber machen weil ich gute Kontakte habe.
Infos gibt´s hier => http://www.crestron.de/

Danke Dir und schade, aber das ist dann wohl so - ich mache die Vorbereitung für was auch immer später dann kommen wird. Alles wird eh jetzt am Beginn nicht gehen - irgendwann ist das Budget halt am Limit :)
hocky hat geschrieben:Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wie das dann aussieht (ist noch im Experimental-Stadium).

Schaut doch gut aus und weckt den HabenWollen-Faktor. Wie gesagt, die Glasflächenmodule von Issendorf sagen uns gar nicht zu. Aber das schaut schon sehr gut aus.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste