Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gründe für Gebäudeautomation

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Gründe für Gebäudeautomation

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mai 2014, 23:55

Sparen tun meine Nachbarn - den (1!) PC nutzen sie nur selten, 1 Telefon reicht völlig. Keine Spielekonsole, Entertain oder anderer "Schnickschnack". Das Radio dudelt nicht den ganzen Tag. Die Roller werden mit Muskelkraft bedient. Und abends sitzen sie auch gerne mal bei Kerzenlicht ...
Am Ende: weniger als 1/4 meines smarten Stromverbrauchs ...
OK - ein Auto ohne Klimaanlage haben die auch nicht :lol:

Grüße, Uwe - der schon der Meinung ist, dass beim Einsatz der bei mir betriebsbereiten Geräte die tw. Abschalterei auch was einspart
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Gründe für Gebäudeautomation

Beitragvon LuckyLPA » Do 22. Mai 2014, 07:39

Moin.

Zum Sparen mal ein Beispiel: @Home

Haus 60 Jahre alt. 90 Module ständig in Betrieb.
Seit Einzelraumregelung betragen die monatlichen Abschläge 50% von Vorher, trotz Preisanhebung.
Stromkosten trotz immer mehr Module und Preissteigerung leicht gesunken ... ca 5%. Seit Umbau auf LED nochmal ca 15% runter.
Optimalere Ausnutzung von Sonne (Winter) und Schatten (Sommer) wodurch Kosten für Speiseeis ebenfalls gesunken sind...
Wasserkosten ebenfals gesunken, da meine Regentanks nun miteinander "sprechen" und nicht einer plötzlich leer ist und dort Trinkwasser nachläuft (war vorher so)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#13 RE: Gründe für Gebäudeautomation

Beitragvon LCNJürgen » Sa 24. Mai 2014, 14:56

Na. Carsten dein Haus würde ich gerne mal sehen! Da geht sicher alles automatisch und die Programmierung wäre da auch interessant war alles so geht. Bei mir auf den Großbaustellen ist immer nur Licht und Jalousie mehr nicht!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Gründe für Gebäudeautomation

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Mai 2014, 11:00

Moin.

Bei mir auf den Großbaustellen ist immer nur Licht und Jalousie mehr nicht!

Das ist nicht nur bei Großbaustellen so, sondern auch im EFH. Die meisten Kunden wollen halt alles Mögliche vom Smartphone bedienen können, aber mit den Möglichkeiten einer solchen Anlage beschäftigen sich die Wenigsten.
Auch scheitert es oft daran, dass bei den Gewerken nicht auf die Kommunikation geachtet wird. Viele Heizungen können kaum nach Außen kommunizieren oder bieten kaum Steuer und Regelmöglichkeiten.
Auch bin ich noch immer nicht von den Lüftungsanlagen mit Gegenstromwärmetauscher überzeugt. Wenn von Draußen eiskalte Luft kommt, dann löst der Frostwächter aus, und es gibt keinen Austausch mehr. Die meisten Hersteller geben nicht einmal eine Meldung dann aus, damit man weiss, dass man per Hand lüften muss...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“