Moin Christian,
dein PS ist nicht nur eine gute Idee - ich mache das immer so (Mehrkosten unter 500,-€).
zu 1) richtig ...
2 kleine Fenster in einem Raum kann man durchaus zusammen fahren. Bei konventioneller Verdrahtung benötigt man dafür ein 'Trennrelais'. Das ist (..M2..) in diesem Modul bereits enthalten (und das preisgleich mit dem R8H, dass das nicht kann).
zu 2) Schaltungen für Steckdosen kann man mit einer separaten Zuleitung zu den Steckdosen auch über R8H aus der UV machen.
zu 3) besser zugänglich und damit leichter mal umzuklemmen sind definitiv die Module in der Verteilung.
zu 4) wirf deinem Elektriker mal 240TE (Teilungseinheiten) zu. Das nehme ich gerne als Minimum ...
Grüße, Uwe
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LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
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#11 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
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#12 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Hallo!
Ring frei für die nächste Runde!
Ziel immer noch: hohe Flexibilität bei vertretbarem Aufwand -> "Basisinstallation"
Ich gehe jetzt davon aus:
einen Hauptverteiler im EG, (mit Zähler, Sicherungen, FI-Schutzschaltungen, usw.)
ein Unterverteiler im OG,
DG dezentrale Lösungen oder über OG-Unterverteiler anschließen,
Keller habe ich nicht.
Die nächste Zusammenfassung zur "Basisverkabelung":
- "zentrale" Kabel (wie Rollladenmotorkabel) in entsprechende Geschoss-UV führen
- dort Rollladenmotoren an RM2H-"Batterien" (3 pro Geschoss/UV nötig; Rollläden: EG 9, OG 10, DG 0)
- pro Raum:
- generell separate Kreise für Licht und Steckdosen, Zuleitung aus der Geschoss-UV
- Steckdosen mit 5+x adrigem Kabel(n) aus UV in Reihenschaltung anklemmen
-> mehrere Steckdosenkreise pro Raum schaltbar (alle?)
- Licht (jeweils dimmbar) dezentral über UPP (wenigstens für die Räume mit höchsten 2 Lichtern)
Verkabelung so?: (2) Lichtleitungen zum UPP / Leitung vom UPP zur UV-Verteilung
- Licht per Bewegungsmelder in Fluren, WC, Bad
- (klar: mindestens 5x1,5; Elektrodosen, tlw. tiefe Dosen)
Seid bitte gnädig bei folgenden Fragen, steh grad auf dem Schlauch:
- An welche HU-Module wird angeschlossen (raumweise): 1) UPP-Zuleitung 2) Steckdosenzuleitung?
- bei 2 Schaltschränken (je 1 EG, OG), reicht da vermutlich 240 TE pro Schrank?
- brauch ich bei UPP für die dimmbaren Lichter dann immer auch ein FI1 Modul?
Eigentlich will ich sparsam mit der Modulanzahl umgehen, geht "ohne FI1" für Licht dann nur zentral verkabelt?
Ich hoff ich habe keinen großen Unsinn fabriziert... Scheut Euch nicht mich zurecht zu weisen ;-)
Viele Grüße, bis bald wieder!
Ring frei für die nächste Runde!
Ziel immer noch: hohe Flexibilität bei vertretbarem Aufwand -> "Basisinstallation"
Ich gehe jetzt davon aus:
einen Hauptverteiler im EG, (mit Zähler, Sicherungen, FI-Schutzschaltungen, usw.)
ein Unterverteiler im OG,
DG dezentrale Lösungen oder über OG-Unterverteiler anschließen,
Keller habe ich nicht.
Die nächste Zusammenfassung zur "Basisverkabelung":
- "zentrale" Kabel (wie Rollladenmotorkabel) in entsprechende Geschoss-UV führen
- dort Rollladenmotoren an RM2H-"Batterien" (3 pro Geschoss/UV nötig; Rollläden: EG 9, OG 10, DG 0)
- pro Raum:
- generell separate Kreise für Licht und Steckdosen, Zuleitung aus der Geschoss-UV
- Steckdosen mit 5+x adrigem Kabel(n) aus UV in Reihenschaltung anklemmen
-> mehrere Steckdosenkreise pro Raum schaltbar (alle?)
- Licht (jeweils dimmbar) dezentral über UPP (wenigstens für die Räume mit höchsten 2 Lichtern)
Verkabelung so?: (2) Lichtleitungen zum UPP / Leitung vom UPP zur UV-Verteilung
- Licht per Bewegungsmelder in Fluren, WC, Bad
- (klar: mindestens 5x1,5; Elektrodosen, tlw. tiefe Dosen)
Seid bitte gnädig bei folgenden Fragen, steh grad auf dem Schlauch:
- An welche HU-Module wird angeschlossen (raumweise): 1) UPP-Zuleitung 2) Steckdosenzuleitung?
- bei 2 Schaltschränken (je 1 EG, OG), reicht da vermutlich 240 TE pro Schrank?
- brauch ich bei UPP für die dimmbaren Lichter dann immer auch ein FI1 Modul?
Eigentlich will ich sparsam mit der Modulanzahl umgehen, geht "ohne FI1" für Licht dann nur zentral verkabelt?
Ich hoff ich habe keinen großen Unsinn fabriziert... Scheut Euch nicht mich zurecht zu weisen ;-)
Viele Grüße, bis bald wieder!
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#13 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Hallo Christian,
da liegst du mit den meisten Dingen eigentlich richtig, einige Kommentare dazu:
Rollo: Ich würde mir hier überlegen ggf. doch mal zwei Rollo zusammenzuschalten um mit 2 R2M4H auszukommen oder als drittes Modul ein R8H nehmen - durch die Vorverdrahtung sind die freien Anschlüsse sonst nutzlos und dafür eigentlich zu teuer.
Steckdosen: Ich habe es bei mir so gemacht das ich pro 2 Doppeldosen ein 5 Ader gelegt habe - damit hast du dann 3 getrennte Schaltmöglichkeiten die du auf die 4 Dosen verteilen kannst, ein 7 Ader ist in einer einzelnen Dose faktisch nicht klemmbar, in einer Doppeldose gehts halbwegs.
Für die Bewegungsmelder braucht du kein Starkstrom sondern nur ein Klingeldraht!
Zu deinen Fragen:
Das UPP hat Phase, Nullleiter und Datenader, die Datenader hat kein direktes Gegenstück sondern ist wie Phase und Nulleiter einfach ein gemeinsames Potential aller Module. Du musst nur bei der Verteilung auf die FI-Kreise aufpassen, die Datenader und der zugehörige Nullleiter müssen immer hinter dem selben FI Schalter hängen! Für die Kopplung mehrerer solcher Segmente gibt es verschiedene Ansätze, die günstigste Lösung ist in der Regel die Datenader als eigene Leitung über den FI zu führen.
UPP die zum Dimmen verwendet werden sollten ein FI1 haben - hier ist aber auch wichtig was du verbaust, Energiesparleuchten lassen sich meist gar nicht dimmen und bei den LEDs ist es Sache der Technik ob die LCN Dimmer nutzbar sind. UPP zum reinen Schalten brauchen keinen FI1.
Die Zuleitungen der Steckdosen legst du direkt auf Schaltausgänge eines R8H, lokales Schalten per UPP geht an sich auch aber die können nur 300 Watt!
Bei zwei Verteilern und wenn du da nur Elektro reinmachst sollten 240TE schon reichen.
Oli
da liegst du mit den meisten Dingen eigentlich richtig, einige Kommentare dazu:
Rollo: Ich würde mir hier überlegen ggf. doch mal zwei Rollo zusammenzuschalten um mit 2 R2M4H auszukommen oder als drittes Modul ein R8H nehmen - durch die Vorverdrahtung sind die freien Anschlüsse sonst nutzlos und dafür eigentlich zu teuer.
Steckdosen: Ich habe es bei mir so gemacht das ich pro 2 Doppeldosen ein 5 Ader gelegt habe - damit hast du dann 3 getrennte Schaltmöglichkeiten die du auf die 4 Dosen verteilen kannst, ein 7 Ader ist in einer einzelnen Dose faktisch nicht klemmbar, in einer Doppeldose gehts halbwegs.
Für die Bewegungsmelder braucht du kein Starkstrom sondern nur ein Klingeldraht!
Zu deinen Fragen:
Das UPP hat Phase, Nullleiter und Datenader, die Datenader hat kein direktes Gegenstück sondern ist wie Phase und Nulleiter einfach ein gemeinsames Potential aller Module. Du musst nur bei der Verteilung auf die FI-Kreise aufpassen, die Datenader und der zugehörige Nullleiter müssen immer hinter dem selben FI Schalter hängen! Für die Kopplung mehrerer solcher Segmente gibt es verschiedene Ansätze, die günstigste Lösung ist in der Regel die Datenader als eigene Leitung über den FI zu führen.
UPP die zum Dimmen verwendet werden sollten ein FI1 haben - hier ist aber auch wichtig was du verbaust, Energiesparleuchten lassen sich meist gar nicht dimmen und bei den LEDs ist es Sache der Technik ob die LCN Dimmer nutzbar sind. UPP zum reinen Schalten brauchen keinen FI1.
Die Zuleitungen der Steckdosen legst du direkt auf Schaltausgänge eines R8H, lokales Schalten per UPP geht an sich auch aber die können nur 300 Watt!
Bei zwei Verteilern und wenn du da nur Elektro reinmachst sollten 240TE schon reichen.
Oli
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#14 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Moin Christian,
ich bin immer noch schreibfaul - die Antworten hat Oli dir ja schon gegeben (man muss nur etwas abwarten, um mit 'schreibfaul' weiter zu kommen )
Ruf doch einfach mal an ...
Grüße, Uwe
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Scheut Euch nicht mich zurecht zu weisen
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#15 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Mal eine ganz doofe Frage zwischendurch, ist es beim UPP so gewollt, das man den N für die Lampen und die Versorgung des UPPs zusammen geklemmt? Ist egal ob man in der Dose oder im Schaltschrank alles zusammen klemmt?!
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#16 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Nicht gewollt, aber ermöglicht. Meistens schleift man ja aus der Unterputzdose die Leitung durch zum Verbraucher. Du kannst N aber auch von einer Abzweigdose etc nehmen. Es darf nur zu keiner Schleife kommen, immer nur eine Sternverkabelung.
(Ich hoffe mal, dass das so der VDE entspricht @Carsten???)
Gruß
Florian
(Ich hoffe mal, dass das so der VDE entspricht @Carsten???)
Gruß
Florian
#17 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Guten Abend!
Mann o Mann, ich erreiche meinen Elektriker nicht. Dann könnte ich Euch manche meiner Fragen ersparen ;-)
Vorab möchte ich sagen: In Netzwerktechnik kenn ich mich recht gut aus, insofern gibt es dazu bei meinem Hausprojekt keine Probleme.
In Elektrotechnik kenne ich mich allerdings Null aus und lese mir gerade alles nach der Arbeit mühsam an...
Ich habe heute eine konkrete Frage zum Thema schaltbare Steckdosen:
Also, was ich glaube kapiert zu haben ist:
- Ich habe eine L-Leitung (Phase), die führt den Strom (braun?)
- Ich habe eine N-Leitung (blau?)
- Ich habe eine PE-Leitung (zweifarbig, Funktion?)
- Ich habe / brauche für LCN einer Datenleitung D (Farbe?)
- Ich habe eine Ader frei, die nenne ich jetzt mal L2 (Farbe?)
So, wenn ich jetzt schaltbare Steckdosen haben will, würde ich als Laie derzeit folgendes vermuten,
ich betrachte jetzt mal nur einen Raum:
- von der Unterverteilung geht eine 5x1,5 Leitung zur 1. Steckdose im Raum
- von da an schleife ich alle 5 Adern in Reihe durch alle Steckdosen des Raums durch
- zu welchem Steckdosenkreis eine Steckdose gehört hängt davon ab, welche Phase ich dort anklemme (L, L2, (L3))
- Datenleitung bräuchte ich in den Steckdosen vermutlich nicht, wenn kein LCN-Modul am Kreis mit dran hängt
(dadurch zusätzliche Phase L3 möglich?)
- Strom auf L oder L2 (oder L3) wird in der Unterverteilung über HU-Relais-Element (R8H) an/aus geschaltet
Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:
- Kann ich damit dann 2 (3, wenn D zu L3 würde) schaltbare Steckdosenkreise realisieren?
Ich lese aber immer wieder dass genau eine Phase über N abgeleitet werden darf,
bei dem beschriebenen Szenario wären es dann doch aber 2 (L, L2 gegen N) bzw. 3 (L, L2, L3 (alt D) gegen N)
Also doch keine schaltbaren Steckdosenkreise über ein einziges 5-adriges Kabel möglich?
Und wenn doch, wo ist mein Denkfehler?
Bonusfrage:
- Kann ich von der 1.Steckdose Strom abzweigen, zum Beispiel für mein UPP?
Dann würde aber vermutlich L3 entfallen und D bleiben?
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert ;-)
Viele Grüße,
Christian
P.S:
@Uwe:
Wenn ich meinen Elektriker mal erwischt habe und insgesamt klarer sehe, rufe ich gerne an. Danke schon mal für das Angebot!
Mann o Mann, ich erreiche meinen Elektriker nicht. Dann könnte ich Euch manche meiner Fragen ersparen ;-)
Vorab möchte ich sagen: In Netzwerktechnik kenn ich mich recht gut aus, insofern gibt es dazu bei meinem Hausprojekt keine Probleme.
In Elektrotechnik kenne ich mich allerdings Null aus und lese mir gerade alles nach der Arbeit mühsam an...
Ich habe heute eine konkrete Frage zum Thema schaltbare Steckdosen:
Also, was ich glaube kapiert zu haben ist:
- Ich habe eine L-Leitung (Phase), die führt den Strom (braun?)
- Ich habe eine N-Leitung (blau?)
- Ich habe eine PE-Leitung (zweifarbig, Funktion?)
- Ich habe / brauche für LCN einer Datenleitung D (Farbe?)
- Ich habe eine Ader frei, die nenne ich jetzt mal L2 (Farbe?)
So, wenn ich jetzt schaltbare Steckdosen haben will, würde ich als Laie derzeit folgendes vermuten,
ich betrachte jetzt mal nur einen Raum:
- von der Unterverteilung geht eine 5x1,5 Leitung zur 1. Steckdose im Raum
- von da an schleife ich alle 5 Adern in Reihe durch alle Steckdosen des Raums durch
- zu welchem Steckdosenkreis eine Steckdose gehört hängt davon ab, welche Phase ich dort anklemme (L, L2, (L3))
- Datenleitung bräuchte ich in den Steckdosen vermutlich nicht, wenn kein LCN-Modul am Kreis mit dran hängt
(dadurch zusätzliche Phase L3 möglich?)
- Strom auf L oder L2 (oder L3) wird in der Unterverteilung über HU-Relais-Element (R8H) an/aus geschaltet
Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:
- Kann ich damit dann 2 (3, wenn D zu L3 würde) schaltbare Steckdosenkreise realisieren?
Ich lese aber immer wieder dass genau eine Phase über N abgeleitet werden darf,
bei dem beschriebenen Szenario wären es dann doch aber 2 (L, L2 gegen N) bzw. 3 (L, L2, L3 (alt D) gegen N)
Also doch keine schaltbaren Steckdosenkreise über ein einziges 5-adriges Kabel möglich?
Und wenn doch, wo ist mein Denkfehler?
Bonusfrage:
- Kann ich von der 1.Steckdose Strom abzweigen, zum Beispiel für mein UPP?
Dann würde aber vermutlich L3 entfallen und D bleiben?
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert ;-)
Viele Grüße,
Christian
P.S:
@Uwe:
Wenn ich meinen Elektriker mal erwischt habe und insgesamt klarer sehe, rufe ich gerne an. Danke schon mal für das Angebot!
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#18 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Hallo Christian,
du bist auf dem besten Weg.
Die Farben braun, schwarz und grau im 5-adrigen Kabel kannst du beliebig zuordnen.
Gerne genommen wird braun als 'Dauerphase' (weil es im 3x nur braun gibt) und grau (bei Bedarf) als Datenader weil das dem weißen Draht vom UPx am nächsten kommt.
Du darfst in einem Kabel keine unterschiedlichen Stromkreise (also verschiedene Sicherungen) führen - es sei denn, es handelt sich um einen Drehstromanschluß (z.B. für einen E-Herd).
Daher muss der geschaltete Kontakt des R8H mit der gleichen Phase/Sicherung eingespeist werden, wie die restlichen Steckdosen. Die Rückführung (N) ist also immer für den gleichen Stromkreis, nur eben über L2/3 geschaltet.
Beim LCN sollte es keine 'offene' Datenader geben (das verursacht Störungen), D also immer nur dort anschliessen, wo auch ein Modul dran kommt.
Das geht natürlich auch hinter oder an einer Steckdosenleitung. Das Modul benötigt immer mind. L,N,D zur Funktion. Den Bonus hast du also auch gewonnen.
Die grüngelbe Ader ist der "Schutzleiter" zur Ableitung von Fehlerströmen etc.pp.. Die VDE lässt für diese Farbe (i.d.R. mit leitenden Gehäuseteilen verbunden) keine andere Funktion zu.
Grüße, Uwe
du bist auf dem besten Weg.
Die Farben braun, schwarz und grau im 5-adrigen Kabel kannst du beliebig zuordnen.
Gerne genommen wird braun als 'Dauerphase' (weil es im 3x nur braun gibt) und grau (bei Bedarf) als Datenader weil das dem weißen Draht vom UPx am nächsten kommt.
Du darfst in einem Kabel keine unterschiedlichen Stromkreise (also verschiedene Sicherungen) führen - es sei denn, es handelt sich um einen Drehstromanschluß (z.B. für einen E-Herd).
Daher muss der geschaltete Kontakt des R8H mit der gleichen Phase/Sicherung eingespeist werden, wie die restlichen Steckdosen. Die Rückführung (N) ist also immer für den gleichen Stromkreis, nur eben über L2/3 geschaltet.
Beim LCN sollte es keine 'offene' Datenader geben (das verursacht Störungen), D also immer nur dort anschliessen, wo auch ein Modul dran kommt.
Das geht natürlich auch hinter oder an einer Steckdosenleitung. Das Modul benötigt immer mind. L,N,D zur Funktion. Den Bonus hast du also auch gewonnen.
Die grüngelbe Ader ist der "Schutzleiter" zur Ableitung von Fehlerströmen etc.pp.. Die VDE lässt für diese Farbe (i.d.R. mit leitenden Gehäuseteilen verbunden) keine andere Funktion zu.
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#19 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
C_K hat geschrieben:- Ich habe eine L-Leitung (Phase), die führt den Strom (braun?)
- Ich habe eine N-Leitung (blau?)
- Ich habe eine PE-Leitung (zweifarbig, Funktion?)
- Ich habe / brauche für LCN einer Datenleitung D (Farbe?)
- Ich habe eine Ader frei, die nenne ich jetzt mal L2 (Farbe?)
PE steht für protective earth und ist der Schutzleiter (damit du keine gewischt bekommst, wenn du ein Metallteil anfasst ) Farbe immer Grün-Gelb
N soll nur auf Blau gelegt werden, Blau kann aber auch anderweitig verwendet werden.
Schwarz ist meistens die Dauerphase, LCN empfiehlt Grau für die Datenader und Braun ist noch frei.
So, wenn ich jetzt schaltbare Steckdosen haben will, würde ich als Laie derzeit folgendes vermuten,
ich betrachte jetzt mal nur einen Raum:
- von der Unterverteilung geht eine 5x1,5 Leitung zur 1. Steckdose im Raum
- von da an schleife ich alle 5 Adern in Reihe durch alle Steckdosen des Raums durch
- zu welchem Steckdosenkreis eine Steckdose gehört hängt davon ab, welche Phase ich dort anklemme (L, L2, (L3))
- Datenleitung bräuchte ich in den Steckdosen vermutlich nicht, wenn kein LCN-Modul am Kreis mit dran hängt
(dadurch zusätzliche Phase L3 möglich?)
- Strom auf L oder L2 (oder L3) wird in der Unterverteilung über HU-Relais-Element (R8H) an/aus geschaltet
Bei L1/L2/L3 meint man eigentlich die 3 Phasen eines Drehstromanschlusses, die Spannung zwischen N und L ist 230V zwischen zwei Phasen (L1/L2) beträgt 400V! Mehrere Phasen in einer Leitung hast du nur beim Elektroherd, starken Heizgeräten und die dicken roten Stecker für besondere Maschinen.
In einem Kabel hast du nur den Strom von 1 Sicherung, dahinter kannst du über Schalter z.B. zwei Lampen / Steckdosen schalten und über Braun und Grau weiter schicken. Die "Rückleitung ist dann für alle Lampen die Blaue N-Leitung.Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:
- Kann ich damit dann 2 (3, wenn D zu L3 würde) schaltbare Steckdosenkreise realisieren?
Ich lese aber immer wieder dass genau eine Phase über N abgeleitet werden darf,
bei dem beschriebenen Szenario wären es dann doch aber 2 (L, L2 gegen N) bzw. 3 (L, L2, L3 (alt D) gegen N)
Also doch keine schaltbaren Steckdosenkreise über ein einziges 5-adriges Kabel möglich?
Und wenn doch, wo ist mein Denkfehler?
Wenn du die Datenader brauchst hast du einmal Dauerstrom, und eine zusätzliche freie Ader im Kabel. Willst du später bei einer Steckdose Module nachrüsten, dann musst du die Datenader wieder freibekommen, dafür kannst du aber die Schaltung mit dem UPP zur Steckdose verlegen.Bonusfrage:
- Kann ich von der 1.Steckdose Strom abzweigen, zum Beispiel für mein UPP?
Dann würde aber vermutlich L3 entfallen und D bleiben?
nö, warumHoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert ;-)
Gruß
Florian
Übrigens, bitte nicht die Datenader prophylaktisch anschließen und ins Leere schicken! Sie sollte beim letzten Modul enden, bei den Leitungen dahinter lässt man dann das Graue Kabel frei.
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