Beitragvon BerndR » Mi 10. Mai 2006, 13:18
Es ist ja gerade das Schöne an LCN, daß alle Module das gleiche Verhalten haben. Einmal gelernt, kann man jedes Modul "bedienen" :-) . Bei EIB z.B. gibt es trillionen von Modulen, so daß ein Anfänger völlig überfordert ist (so auch ich war) und nicht wüsste was er benötigt und wie/wo er es einsetzen kann. Deshalb wäre ich gegen besondere Logik-Module.
Würde man die LCN-Module aufbohren (mehr Summen, mehr Relais, ...) müsste man - wie du schon sagtest Martin - die komplette Befehlsstruktur überarbeiten/erweitern. Was ist dann mit der Kompatibilität zu den älteren Modulen?
Wobei ich z.Z. große Probleme hab, ist die Doppel-Belegung in der B- und C-Tasten-Tabelle. Dadurch gehen mir vorhandene Ressourcen verloren. Ich hab bei mir noch nicht alle Summen verbraucht, kann aber trotzdem keine neue mehr definieren, da ich auf der anderen Seite die Statuskommandos einiger virtueller Relais benutze. Ich kann also behaupten, daß ich die Summen / Relais / Ausgänge meiner Module zu (fast) 100 % ausnutze, obwohl ich nur so ca. 70 % der Summen, 70 % der Relais und 70 % der Ausgänge belegt hab :-( . Also: Zuerst einmal diese Doppelbelegungen entfernen (Tasten-Tabelle E, F, ...), dann wäre ich schon glücklich :-) :-) :-) :-) !
Falls neue Tasten-Tabellen zu schwer zu integrieren wären hätte ich noch "ne Idee: Man sollte in den Modulen definieren können welche Tasten durch Summen / Relais / Ausgänge / Binärsensoren / Schwellwerte / Taster / IR-Sensoren / usw. gedrückt werden sollen! Damit wäre man sehr flexibel und könnte viele Doppelbelegungen vermeiden und die Module wirklich zu 100 % ausnutzen ;-) .
Gruß, Bernd.
P.S.: Ich hab mir ein kleines Python-Programm (kennt das jemand?) geschrieben, das ich 1. zur Dokumentation benutze und 2. mir dabei hilft Doppelbelegungen auf der C-Tabelle zu vermeiden. Ohne diese kleine Hilfe wäre es mir fast unmöglich gewesen meine Summen und Relais auf die Module zu verteilen. Außerdem "berechnet" es mir die Lämpchen, die ich einstellen muß, um eine bestimmte Logik zu implementieren ... Falls es jemanden interessiert, dann ...