Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#21 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Do 15. Jan 2009, 18:58

Danke für die (ja durchgehend positiven) Meinungen zu den EIB-Tastern. Neben der vielen unterschiedlichen Schaltmöglichkeiten auf engem Raum ist Euer Hauptargument ja die Statusanzeige von schaltbaren Steckdosen, Leuchten etc.

Wenn ich doch aber, wie ich es mir ertäume, ein mobiles Gerät mit Visualisierung hab, das selbstverständlich immer am Mann ist, brauch ich auch nicht mehr an meine zentrale Stelle im Haus zu laufen und zu schauen, ob ein Lämpchen leuchtet oder nicht.

Ich überleg"s mir :)

Gruß

Daniel

h-green
Mitglied
Mitglied

#22 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon h-green » Do 15. Jan 2009, 19:27

Soweit mit den Träumen...
Bis dahin solls ja aber auch schon funktionieren. Bedarf aber noch eine Menge Investitionen an Hard- und Software.
Wenn das kleine mobile immer am Mann ist, was macht der Rest der Familie?:-/
Seit ich letzte Woche auch noch die Beschriftung der EIB-Taster vorgenommen habe sind meine Aktien und der WAF erheblich gestiegen.

Grüße
Heiko

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Thomas » Do 15. Jan 2009, 19:27

Hallo Daniel,

sag lieber viele "dezentrale" Stellen ;-)

gruss thomas - der noch einige EIB-Taster nachrüsten wird.
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#24 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Do 15. Jan 2009, 19:55

Ich komme auch immer wieder an den Punkt, dass ich mehr Funktionen von einem Punkt aus steuern möchte und denke auch noch, einige Taster umzurüsten. An zentralen Stellen sind sie schon recht interessant (!)

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Uwe » Do 15. Jan 2009, 21:47

Auf die "zentralen" Stellen haben wir uns telefonisch schon mal geeinigt - und das auch weil hier wirklich keiner absolut dagegen war :-O

Grüße, Uwe - der da mal wieder ein nettes Telefonat hatte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#26 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Fr 16. Jan 2009, 07:44

Ja schon gut, Ihr habt mich ja ;-) Ein, zwei EIB-Schalter könnte ich mir dann doch vorstellen...

@Heiko: Der Rest der Familie (der zur zeit ja überschaubar ist) bekommt ganz einfach ein eigenes mobiles Gerät, wenn gewünscht! 8-)

Danke auch hier noch mal an Uwe für Deine Zeit am Telefon. War für mich nicht nur nett, sondern auch aufschlussreich!

Gruß

Daniel

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#27 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Mi 4. Mär 2009, 11:00

Servus zusammen,

für die Interessierten ein kleines Update.

Mein Elektriker-Bekannter ist diese Woche im Häuschen am Werkeln, hat schon den Schaltschrank gesetzt und den alten Stromkasten in Rente geschickt. Die Thema Elekrtoinstallation ist in den letzten Wochen, wie nicht anders zu erwarten war, in den Hintergrund gerückt, es gab und gibt genügend andere Dinge zu klären...

Um hinsichtlich der Verkabelung und Module voranzukommen, hab ich gestern Abend Uwe angerufen. Der kurze Wissenstransfer wurde dann doch etwas ausgiebiger ;-) Unter anderem wurde ich von LinHK für Kopplung (und Visualisierung) überzeugt.

Dabei ist mir ein mögliches Problemchen aufgefallen. Das LCN-PK wird sich im Schrank im Kellerraum befinden, die FritzBox soll zentral in den Flur des EGs. Sollte ich da ein USB-Kabel für deren Verbindung verlegen?

Uwe, ich warte auf Dein Angebot *drängel* :-O

Grüße

Daniel

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon DerOerg » Mi 4. Mär 2009, 13:02

Hi Daniel,
spricht etwas dagegen, eine 5adrige Leitung zur Fritzbox zuverlegen? Dann könnte das LCN-PK per hohe Hutschiene direkt neben der Fritzbox montiert werden.

Grüße,
Jörg

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#29 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon MartinH » Mi 4. Mär 2009, 13:10

Original von Worschd
Dabei ist mir ein mögliches Problemchen aufgefallen. Das LCN-PK wird sich im Schrank im Kellerraum befinden, die FritzBox soll zentral in den Flur des EGs. Sollte ich da ein USB-Kabel für deren Verbindung verlegen?

Daniel, ich kenne die räumlichen Verhältnisse nicht, aber eine USB-Kabel Verlängerung würde ich nur mache, wenn es wenige Meter sind.
Lieber den RS232 Kabelanschluss vom LCN-PK verlängern oder besser noch das LCN-PK näher an die Fritzbox positionieren - also die LCN-Datenader soweit verlängern.

Gruß, Martin - Fritzbox und LCN-PC nebeneinander stehen hat

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#30 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Mi 4. Mär 2009, 13:46

Servus Ihr beiden,

außer dass ein an der Wand (wenn auch deutlich unter Augenhöhe) neben einer nicht so dekorativen FritzBox ein noch viel weniger dekoratives LCN-PK hängt, spricht nichts dagegen, die beiden Teile nebeneinander in den Flur zu setzen.

Andererseits wär die Kabellänge von FritzBox im Flur zum Modul im Schaltschrank auch nur so circa drei Meter.

Danke und Gruß

Daniel

Zurück zu „LCN für Einsteiger“