Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dachfenster Velux

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#21 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon gadal » Do 2. Feb 2012, 11:12

Hallo,
hat das KLF 050 schon jemand am Bus ausprobiert (der Sommer ist ja nun vorbei ;) )?
Verstehe ich das "kabellos" in der Beschreibung richtig, dass das Teil dem Fenster per Funk den Befehl weitergibt? Das würde bedeuten, dass ich es in Funkreichweite zusammen mit zwei LCN-Relais verstecken muss?!

Danke,

Alex


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#22 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Sven » Do 2. Feb 2012, 17:02

Hallo zusammen,
Ich habe lange nach der Lösung gesucht und Sie gefunden :w00t:

Als Fenster nehme man ein "normales GGL" usw. (kein Integra). Als Fensterkontakt einen einfachen Magnetkontakt ins Holz einlassen. Als Rollladen nehme man den Velux Elektrorollladen SMLxx , diesen kann direkt mit einem externen Netzteil oder dem NH 24 betreiben. Laut LCN kann man sogar positionieren, das Würde ich aber nicht empfehlen( meine Erfahrung). Und als Fensteröffner nehme man einfach den WMG 520 :) . Den gibt es noch.(wenn auch schon aus dem Veluxsortiment verschwunden) Siehe Link...

http://www.dach-shop24.de/velux-fenstermotor-wmg-520-p-18768-4.html

P.s. nach Rücksprache mit dem Vertrieb im Link sind noch "genügend" WMG 520 verfügbar :thumbup:


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Magickey » Do 2. Feb 2012, 17:31

Hallo,

hier mal ein interessanter Thread zum Thema:

http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/14051-mal-wieder-velux.html

jaja ich weiss - KNX - man wird ja noch fremdlesen dürfen :rolleyes:

Gruß

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2012, 01:29

Danke, Heiko
Wenn ich die Zeit finde (oder einen "verlinkt" bekomme) lese ich ja auch gerne bei den Kollegen. Die wollen und machen ja vom Prinzip kein anderes Endergebnis ...

Auch bei/von mir (du kennst das) bekommt Velux keine Empfehlung. Diese doch recht aktuellen Aussagen werden das somit vorerst nicht ändern ...

BTW: gleiches gilt bei mir übrigens auch für den Somfy-(Funk)"Quatsch".

Grüße, Uwe

PPS: sollten hier Hersteller(mitarbeiter) mitlesen - wir sind immer gerne zur Zusammenarbeit bereit, wenn die uns eine "verkaufbare" (für uns nutzbare) Lösung bringt. Unsere Kontaktdaten stehen im Impressum ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#25 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon ChristianB » Fr 24. Feb 2012, 20:01

Hallo Sven,

gibt es inzwischen einen Weg einem Veluxrolladenmotor (es geht nicht ums Öffnen der Fenster) ohne KLF eine Endabschaltung beizubringen? Wir haben nämlich 7 Stück verbaut, da unser Häuslebauer geschlafen hat. Wir steuern die direkt mit je einem NH 24. Ich möchte aber vermeiden, dass unsere Kleinen laufend auf die Tasten drücken, weil das dann "so schön tut". :-)

Alternativ hattest Du etwas von Sperren geschrieben: Wie hast Du das gemacht?

Beste Grüße

Christian


ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#26 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon ChristianB » Fr 24. Feb 2012, 20:39

Nachtrag:
Könnte ich mit einem LCN - BS4 das ganze (Abschaltung bei Endstellung, bei Vereisung oder offenem Fenster) auch über LCN regeln?


ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#27 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon ChristianB » Fr 24. Feb 2012, 20:44

Und noch ein letztes:
Gibt es eine gute Variante Fensterkontaktschalter für die Veluxfenster nachzurüsten? Am besten per Funk, da ich keine Lust habe alles aufzureissen, nur weil ich da das Kabel vergessen habe.


osterei1964
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:52

#28 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon osterei1964 » Mi 7. Mär 2012, 17:03

Hallo,:-/
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bei mir ist es eher kein elektronisches Problem, ich bin über das Stichwort Dachfenster auf die Seite gekommen. Wir haben Velux Dachflächenfenster als Zwillingsfenster, nachträglich haben wir jetzt Rollläden mit Solarantrieb einbauen lassen. Nach dem die Teile drin sind sagt der Hersteller, dass die unteren Fenster nun nur noch aufgehen wenn die oberen offen sind. Das ist echt nicht so wie wir das mündlich vereinbart hatten. Denn Velux sagte uns sie können nicht einbauen, da die Fenster zu dicht übereinander sind. Diese Firma sagte alles kein Problem, haben es vermessen, hergestellt, eingebaut und nun das.
Muss ich so etwas akzeptieren?????????? :confused:

Christina

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Uwe » Do 8. Mär 2012, 01:21

Hallo Christina,
so ganz richtig bist du bei uns nicht ... aber schön, das du zu uns gefunden hast.
Wir setzen uns hauptsächlich mit der Gebäudeleittechnik LCN auseinander. Die Steuerungen von Velux machen uns dabei auch so einiges an Problemen ...

Velux kocht da ein (etwas) eigenes Süppchen in der Ansteuerung - ich würde das so nicht akzeptieren. Ich halte es für wahrscheinlich das die Steuerung nur "richtig" parametriert werden muss.

@Christian: die Velux-Antriebe kannst du so nicht über BS4 erfassen. Auch der im NH24 integrierte Binärkontakt ('emuliert' den BS4) wird z.B. bei Vereisung nicht funktionieren. Da bleibt nur eine Sperre.
Mit der LinHK haben wir auch Möglichkeiten EnOcean-Funkkontakte direkt ans LCN zu bringen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Maxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 11:56

#30 RE: Dachfenster Velux

Beitragvon Maxi » Do 14. Aug 2014, 12:25

Hallo. Ich habe eine Frage zu Velux Fenstern Dachfenstern allgemein. Ich habe drei Fenster und die dazu benötigten sechs KLF 050. Diese habe ich aber noch nicht eingebaut (noch im Rohbau). Da mein Dach eine Neigung von 20 Grad hat, funktionieren die Fenster nicht so schön wie in der Ausstellung. Das Problem: Wenn ich das Fenster geöffnet habe und dann den Rolladen runter fahren lasse, fährt er gegen das Fenster, blockiert und dann kommt auf dem Handsender eine Fehlermeldung. Ist das normal? In der Ausstellung hat der Rolladen sich in den Führungsschienen selber angehoben. Bei mir nicht (wegen der Dachneigung?) was mache ich, wenn ich über die KLF 050 steuere mit der Fehlermeldung? Kann ich die einfach ignorieren? Bei dem Handsender muss diese Quittiert werden und dann kann man ganz normal weiter steuern. Hat da jemand Erfahrung? Danke. Gruß. Ralf


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste