Ja, man kann auch Pseudo Positionierungen über Zeiten machen, das ist ungenauer und nicht so gut reproduzierbar (das BS4 + SH/HU kalibriert automatisch + automatisch im Betrieb nach, auch bei unterschiedlichen Motoren oder Behanglängen usw.). Außerdem sind die Funktionen fest in der Firmware und ganz einfach zu parametrieren, ich habe vor langer Zeit mal so etwas für UPPs zeitbasierend selbst gemacht, das war vielleicht ein Tanz... LinHK kann da wohl etwas abnehmen, aber auch das hat soweit mir bekannt ist weder den Komfort und keinesfalls die Reproduzierbarkeit der BS4 Positionierung.
Dass es oft nur 4 Rollladenstellungen sind, stimmt, aber nicht immer. Möchte man flexibler sein - mit BS4 + Positionierung alles ein Kinderspiel, 0,5% einstellbar. Eine der besten Funktionen im LCN möchte ich keinesfalls mehr vermissen, die Positionierung war meine "LCN Einstiegsdroge"
Sehr schön an einer Fassade, wo vorher die Rollläden in irgendwelchen Stellungen waren, z.B. bei autom. Beschattungsfunktion zu sehen wie sie z.B. auf ca. halbe Behanglänge fahren (meinst ca. 75% des Fensters) - und danach alle in einer exakt gleichen Höhe sind. Das schafft man zeitbasierend kaum und selbst um das nur annähernd zu schaffen braucht man lange um die Zeiten der unterschiedlichen Behanglängen zu ermitteln und zu probieren. Da ist ein BS4 für anfangs 2, seit längerem 4 Rollladen viel wirtschaftlicher. Wer das noch nie gesehen hat, aber Rollläden und LCN hat, sollte es sich vor einem "Nein" mal in Ruhe ansehen, ein BS4 kostet ja nicht die Welt. Entscheide selbst...
Nur meine Meinung.
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladensteuerung
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich stimme Thomas zu 100% zu, obwohl ich die Rollläden über die LinHk positioniere. Aber nur, weil ich alle über UPPs anschließen musste.
Interessant ist z.B. wenn W mal wegen der Sonne den Rollladen minimal nachfährt (oder M, weil die Sonne beim Fernsehen ins Gesicht scheint) und du anschließend z.B. auf Lüften gehen willst, das ist einfach perfekt. LCN mit BS4 macht das direkt, alle anderen Lösungen müssen über Endstellungen fahren.
Und 10% Ungenauigkeit sind viel! Der Rollladen fährt bei mir ca. 15 Sekunden, davon etwa 5 Sekunden um die Schlitze zu schließen und die letzten cm, bis der Motor abschaltet. Gerade bei der Lüftungsposition ist jeder cm entscheidend.
Gruß
Florian
Interessant ist z.B. wenn W mal wegen der Sonne den Rollladen minimal nachfährt (oder M, weil die Sonne beim Fernsehen ins Gesicht scheint) und du anschließend z.B. auf Lüften gehen willst, das ist einfach perfekt. LCN mit BS4 macht das direkt, alle anderen Lösungen müssen über Endstellungen fahren.
Und 10% Ungenauigkeit sind viel! Der Rollladen fährt bei mir ca. 15 Sekunden, davon etwa 5 Sekunden um die Schlitze zu schließen und die letzten cm, bis der Motor abschaltet. Gerade bei der Lüftungsposition ist jeder cm entscheidend.
Gruß
Florian
-
- Administrator
Ich stimme Thomas zu 100% zu, obwohl ich die Rollläden über die LinHk positioniere. Aber nur, weil ich alle über UPPs anschließen musste.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#24 RE: Rolladensteuerung
Hallo Thomas und Florian!
Schonmal vielen Dank für die Info! Hört sich schon ganz sinnvoll an. Da ich so etwas noch nicht in "Natur" gesehen hab, frage ich ja nach, ob so etwas wirklich Sinn macht, oder ob es "nur" etwas schöner ist. Ich werde das mit dem BS4 erst mal vorsehen (platz- und planungstechnisch). Im ersten Schritt werden vermutlich nur ein paar Rollläden elektrisch und dann auch vorerst nur hoch/runter über Taster, ohne LCN. Der Großteil der Rollläden wird mit Gurt.
Gruß
Echo
Schonmal vielen Dank für die Info! Hört sich schon ganz sinnvoll an. Da ich so etwas noch nicht in "Natur" gesehen hab, frage ich ja nach, ob so etwas wirklich Sinn macht, oder ob es "nur" etwas schöner ist. Ich werde das mit dem BS4 erst mal vorsehen (platz- und planungstechnisch). Im ersten Schritt werden vermutlich nur ein paar Rollläden elektrisch und dann auch vorerst nur hoch/runter über Taster, ohne LCN. Der Großteil der Rollläden wird mit Gurt.
Gruß
Echo
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#25 RE: Rolladensteuerung
Wenn du es noch irgendwie beeinflussen kannst, dann lass es mit den Gurten, die Motoren gehören in die Welle, nicht nur wegen der "Schönheit".
Nur ein Rat.
Thomas
Nur ein Rat.
Thomas
-
- Administrator
Thomas.Einzel hat geschrieben:Wenn du es noch irgendwie beeinflussen kannst, dann lass es mit den Gurten, die Motoren gehören in die Welle, nicht nur wegen der "Schönheit".
Sehe ich genauso,
Gruß
Florian, der gerade seine Gurte mühselig ausgebaut hat. Der WAF für das Legen der nötigen elektrischen Leitungen war sehr klein!
#27 RE: Rolladensteuerung
Hallo Ihr beiden!
Ja, das ist schon richtig! Aber es ist halt auch eine Preisfrage ... In ausgewählten Räumen (Wohnzimmer, Küche) wird direkt ein Motor kommen. In die anderen Räume halt der Gurt, allerdings werden die Leitungen für eine spätere Umrüstung auf Motor (in der Welle) bereits jetzt mitverlegt.
Gruß
Echo
Ja, das ist schon richtig! Aber es ist halt auch eine Preisfrage ... In ausgewählten Räumen (Wohnzimmer, Küche) wird direkt ein Motor kommen. In die anderen Räume halt der Gurt, allerdings werden die Leitungen für eine spätere Umrüstung auf Motor (in der Welle) bereits jetzt mitverlegt.
Gruß
Echo
-
- Lord Forum
Ich schliesse mich "den beiden" an. Rechne noch mal nach.Echo hat geschrieben:Ja, das ist schon richtig! Aber es ist halt auch eine Preisfrage ... In ausgewählten Räumen (Wohnzimmer, Küche) wird direkt ein Motor kommen. In die anderen Räume halt der Gurt, allerdings werden die Leitungen für eine spätere Umrüstung auf Motor (in der Welle) bereits jetzt mitverlegt.
Es geht bei Dir um einen Neubau oder einen Totalumbau oder ?
Da Du alles vorbereiten willst (Kabel und Platz in der Verteilung) geht es bei den späteren Kosten also noch um die Rohrmotoren, die LCN-Relais (1 R8H für 4 Rollladen). Dem gegenüber stehen die Kosten für Einbau der Gurte jetzt, späteren Kosten für Ausbau/Entsorgung der Gurte, Abdichtung der Rollläden, Umrüstung auf Rohrmotoren. Solange hast Du auch noch erhöhte Wärmeverluste an der Gurtdurchführung am Rollladenkasten (solche "Löcher" will man heute ganz vermeiden), und fehlende solare Wärmegewinne durch die noch fehlende Rollladenautomatik. Und den Komfortverlust muss Du/Deine Familie auch solange tragen.
Wenn Du die Umbauten alle selber machst, kannst Du vielleicht kurzfristig was einsparen. Wenn Du Handwerker für alle diese Leistungen brauchst, könnte es billiger sein, gleich alles für Elektrobetrieb einzurichten.
Gruß, Martin - der bei seinem Neubau auch Rollladengurtkasten-Hohlraumsteine hat einbauen lassen, die dann aber alle ausgestopft wurden und übergeputzt wurden, denn alle Fenster haben dann elektrische Rollläden erhalten und LCN kam ins Haus.
PS: meine Hohlraumsteine könnte ich jederzeit wieder öffnen und da nette Sachen einbauen (ich denke an kleine Lautsprecher in Sitzhöhe) : neben den Hohlraumsteinen sind immer auch Unterputzdosen, die schon jetzt eine Leerrohrverbindung zu dem Hohlraum vorbereitet haben da könnte ich sogar einige LCN-Unterputz-Pillen reinstecken, wenn es in der Dose zu eng werden sollte.
#29 RE: Rolladensteuerung
MartinH hat geschrieben:Ich schliesse mich "den beiden" an. Rechne noch mal nach.
Es geht bei Dir um einen Neubau oder einen Totalumbau oder ?
[...]
Hallo Martin!
Ja, es ist ein Totalumbau (bei meinen Eltern).
Wenn ich nachrechne komme ich auf ca. 2100 Euro Mehrkosten (nur Material) bei der elektrischen Lösung. (Rohrmotor: 120€, 1/4 SHS + 1/4 R8H = 65€, Taster: 15€, gesamt: 200€, Gurt+Gurtwickler: ca. 50€, Differenz von 150€, bei 14 Rollläden: 2100€)
Klar ist es schöner direkt alles elektrisch zu realisieren, aber im Moment schrecken mich und meine Eltern die Mehrkosten noch ab. Oder ist Eure Rechnung eine andere?
Gruß
Echo
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#30 RE: Rolladensteuerung
Hallo "Echo",
ich sehe es so wie du, obwohl die anderen, Recht haben.
Unterm Strich, ist der Einbau gleich günstiger, aber wenn das Geld fehlt, bereite vor, und bau später ein.
gruss thomas - der auch Nachrüstet, es geht halt nicht anders.
ich sehe es so wie du, obwohl die anderen, Recht haben.
Unterm Strich, ist der Einbau gleich günstiger, aber wenn das Geld fehlt, bereite vor, und bau später ein.
gruss thomas - der auch Nachrüstet, es geht halt nicht anders.
lg Thomas
Zurück zu „LCN für Einsteiger“