Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#21 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon kermit » Di 13. Jul 2010, 21:36

du meinst bestimmt mehr als 2 x 300VA

wegen der Abwärme der Module habe ich lieber mal den kleineren Wert aus dem LCN-Handbuch genommen.
Gruß Björn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Beleuchtfix » Di 13. Jul 2010, 23:13

Auch das "Anti-Glühobst" (LED und kleine ESLs) schalten zum Teil nicht richtig ab, da ein Triac eben nicht spannungsfrei schaltet.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, mit eine LinHK und Rechner / IPod kannst du eine Menge teurer EIB Tastsensoren einsparen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Uwe » Di 13. Jul 2010, 23:28

kermit hat geschrieben:... was machst du aber wenn du mal mehr als 150Watt schalten möchtest

Ich verwende dann ein R2U ;)

Grüße, Uwe - der mit einem UPP-Ausgang auch 2000W schalten könnte ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#24 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Smudo » Mi 14. Jul 2010, 21:13

samael99 hat geschrieben:für Markise/Rolläden (um insgesamt mal 5 zu steuern, wobei mind. 2 als Gruppe angefahren werden, zunächst ist nur 1 Markise zu steuern)
BS4 1
R4M2H 1

Das BS4 brauchst du nur, wenn du auch positionieren willst (was du mit gewissen Einschränkungen auch schon mit der LinHK machen kannst). Auch das könnte man später einbauen. Wenn du das allerding machen willst, sofort oder später, brauchst du für die Jalousien nicht das R4M2H, sondern ein R8H.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon LuckyLPA » Mi 14. Jul 2010, 21:45

Beleuchtfix hat geschrieben:Auch das "Anti-Glühobst" (LED und kleine ESLs) schalten zum Teil nicht richtig ab, da ein Triac eben nicht spannungsfrei schaltet.

Es gibt mittlerweile nette Dimmbare LED-Spots von Siemens (36€/Stk. :( ), welche am UPP wundervoll funktionieren und auch AUS-gehen... Habe diese direkt nach der L&B bei mir im Treppenaufgang verbaut und seither sanfte Lichtübergänge dort genossen :love:
Oder mal anders gesagt : Wartet mal ab, was die Technik in den nächsten Jahren bringt... Anstatt Glühlampen sind ja auch HV-Halogen sehr interessant, da sie bei gleicher Lichtausbeute nur knapp die Hälfte verbrauchen. Und über Kompaktleuchtstoffröhren(Energiesparlampe)...naja... lassen wir das...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Thomas » Mi 14. Jul 2010, 23:33

Oder mal anders gesagt : Wartet mal ab, was die Technik in den nächsten Jahren bringt... Anstatt Glühlampen sind ja auch HV-Halogen sehr interessant, da sie bei gleicher Lichtausbeute nur knapp die Hälfte verbrauchen.

Es ist schon etwas mehr, als die Hälfte, aber sonst, hast du recht:thumbup: .

Das "Led Glühobst", ist mir noch zu teuer, Lebenserwartung glaub ich "noch" nicht.
Da wird sich aber was tun.

gruss thomas - schon einige Led's gemessen, im Dauertest.:scared:(aber es wird bestimmt, besser)
lg Thomas


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#27 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon samael99 » Mi 25. Aug 2010, 10:34

Hi Leutz,

nach einer ziemlich stressigen Phase habe ich endlich wieder Zeit gefunden, meine LCN-Planungen zu überarbeiten (ich weiss schon nicht mehr, wie viele Varianten ich schon habe ...). Und die ersten Spielereien mit dem Inhalt des Musterkoffers habe ich auch schon hinter mir (die Fernbedienung RT finde ich was die Haptik angeht übrigens eher mittelprächtig - aber das ist ein anderes Thema). Ich schwitze jetzt schon beim Gedanken an die Programmierung der fertigen Installation ... Soooo viele Möglichkeiten - so wenig Ahnung :blush:

Nun aber zu meinen Fragen:
Verstehe ich das richtig, das ich mit der Kombination SH + R2H + R2H bis zu 6 Lichtquellen schalten kann?

Bislang habe ich gedacht, man könne immer nur einen TS an den I-Port anschliessen. Ist es doch möglich, mittels IV noch weitere Sensoren anzuschliessen wie z.B. BMIs?

Hat jemand Erfahrungen mit Poroton Ziegeln und dem Einbau von UP-Modulen in Hinsicht auf die Wärme-Ableitung? (Überspitzt formuliert: wird die Wand um die Dose heiss?)

Grüße,

Frank

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 27. Aug 2010, 02:57

Hallo Lutz!

Die Programmierung wird schon werden, mach erstmal nur Lampe an / Lampe aus :) die ganze Vernetzung kommt in Ruhe später (inclusive der Wünsche von W. Aber gerade die Vernetzung macht nachher LCN besonders und den WAF !

Ja SH + 2 x R2H geht = 6 Lichtkreise, 2 x schalten oder dimmen und 4 mal dimmen. Es geht auch ein R8H, dann hast du 10 Kreise.

Ja, man kann mehrere Sachen am IPort anschließen. Bei Issendorff gibt es im Download http://www.lcn.de/downloads/td-i_port_peripherie.pdf eine gute Doku, was man miteinander am IPort kombinieren kann.

Viel Spaß mit LCN
Florian


kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#29 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon kermit » Fr 27. Aug 2010, 08:20

Hallo Frank,

Einbau von UP-Modulen in Hinsicht auf die Wärme-Ableitung? (Überspitzt formuliert: wird die Wand um die Dose heiss?)


die Wand um die Dose wird nicht heiss, allerdings haben dei Module eine gewisse Abwärme was zu beachten wäre wenn Du einen Temperatursensor
auf die Dose montieren willst ca. 1-3°C Unterschied.

Gruß Björn


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 RE: LCN Planung EFH - Versuch Nr. 1

Beitragvon Lutz » Fr 27. Aug 2010, 15:42

Hi,


das mit der Abwärme hat auch etwas mit der Dimmleistung (Verlust) zutun, wie es im Waschzettel steht:

Einbau in massiven Wänden (z.B. Kalksandstein)
max. Belastung 2 x 300VA
Einbau in leicht wärmegedämmten Wänden (z.B. Ytong )
max. Belastung 2 x 250VA
Einbau in stark wärmegedämmten Wänden (z.B. Hohlwand mit Steinwolle)
max. Belastung 2 x 150VA


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste