Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mi 18. Jan 2012, 21:57

Moin.

Es geht um die Hager-KNX-Tastsensoren, welche imLCN erst alle ihre Stärken ausspielen, was (soweit ich weiss) KEIN anderer KNX-Taster hinbekommt. Das andere Schalterprogramme "billiger" sind ist klar, aber nimm mal einen Gira und einen Hager in die Hand/verarbeite sie, dann weisst du warum der Preis unterschiedlich ist. Mittlerweile haben fast alle Hersteller ein großes Designprogramm, aber das ist halt nur das, was von aussen zu sehen ist.

mfg carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 RE: Neubau und LCN

Beitragvon obeis » Mi 18. Jan 2012, 22:39

Moin Cartsen.

Geht das jetzt gegen Hager oder gegen Gira? Ich habe mein Haus komplett in Hager installiert. Was mich an Hager echt begeistert ist die geringe Einbautiefe der Taster.
Ich habe in jedem Wohnraum einen WYT360, im Flur ein GT4D jeweils alleine in 1,6m Höhe eingebaut und in normaler Höhe (1,1m) normale Taster( max 3 pro Schaltstelle).
Ich habe damit einen recht guten WAF erziehlt.
Mit den Tastern bin ich recht zufrieden, Nur ein 4fach Taster wollte nicht so wie ich es wollte.

Siebo


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#23 RE: Neubau und LCN

Beitragvon KeineInfo » Mi 18. Jan 2012, 23:57

Stimme Euren Ausführungen bzgl. des Hager WYT360 (@Carsten: Hatte Deine Ausführungen PRO Hager verstanden. Richtig?) absolut zu.!
Der Preisunterschied für den KNX-Tastsensor im Vergleich Gira vs. Hager hat mich nicht gestört. Was mich bei Hager etwas abgeschreckt hat, sind die Preise für die Standardelemente wie Rahmen, Steckdosen etc., die eben deutlich über den Gira liegen.Bei einem EFH kommt da doch etwas zusammen...
Beim Gira sehe ich allerdings die Verfügbarkeit des Tastsensor 2 etwas problematisch (Tastsensor 3 funktioniert ja am LCN nicht, oder?). Deshalb bin ich von dieser Lösung auch noch nicht 100% überzeugt.

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Do 19. Jan 2012, 00:53

Der Gira-Tastsensor 3 ist und wird nie LCN-kompatibel sein. Den Tastsensor 2 (1011/1013) gibt es derzeit nur noch im Funksystem.

Ich bekomme beim Hager-Einkauf einfach auch (viel) bessere Rabatte als bei Gira. Die Katalogpreise sind IMO so unterschiedlich denn nicht.
Da aber weder wir noch unsere Kunden reich sterben sollen, geben wir solche 'Vorteile' natürlich auch an unsere Kunden weiter. Das generiert gute Verkaufszahlen ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#25 RE: Neubau und LCN

Beitragvon KeineInfo » Do 19. Jan 2012, 14:26

Hallo Uwe,

das hört sich sehr gut an! :thumbup:
Dann werde ich jetzt mal mit Hager planen und zu gegebener Zeit wegen eines Angebots auf Dich zukommen.

Grüße, Jochen


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Sa 21. Jan 2012, 12:21

Ich sitze gerade über der Planung, dazu noch einige Fragen ob die Vorgehensweise auch richtig ist.

1. Ich plaziere die Taster und Lichtschalter, ich habe die Schalter gezählt und bin der Meinung daß die durch die Taster verfügbaren Ausgänge pro Raum ausreichen, d.h. ich brauche für Räume mit Taster keine zusätzlichen Aktoren
Ich brauche pro Taster ein UPP + Netzteil + TEU + Hager + Blende

2. Ich habe die Fenster gezählt und die Jalousien, Jalousien bzw. Raffstores habe ich 15, d.h. ich brauche im ZV vier LCN-SH + LCN-R8H, gesteuert werden diese über eine Wetterstation, Zeit oder vorhandene Taster

3. Ich möchte jeweils zwei Sensoren an die Fenster bauen, macht es Sinn das zu zentralisieren über 8-fach Binäreingäng? evtl. möchte man ja die Eingänge an den Tastern noch für Temperatur oder sonstiges nutzen

4. ich brauche 1 x Busankoppler

5. In Räumen mit nur einem Lichtkreis dachte ich an einen Binäreingang mit herkömmlichen Schalter da ich dort keinen Taster brauche, macht das Sinn oder nicht? Ein Taster kann ja auf die Art später leicht nachgerüstet werden

Hab ich etwas vergessen, gibt es Anregungen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » Sa 21. Jan 2012, 12:44

Hallo Claus,
soweit alles OK.
Bei Punkt 5, würde ich es anders machen, normale Taster über Tastenkabel(LCN-T8) oder LCN-TU4R.

Fensterkontakte, Zentral, finde ich besser. Man hat dann mehr Möglichkeiten, der Verschaltung.
gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Sa 21. Jan 2012, 12:57

Ich seh das dann schon richtig, wenn ich 20 Fenster habe und ich brauche zwei Kontakte pro Fenster für gekippt und geöffnet, dann benötige ich gesamt 40 Sensoren. Die können über 5 x LCN-B8H angeschlossen werden, sprich ich brauche zusätzlich noch 5 x LCN-SH damit ich die B8H anschließen kann.

Wir sprechen also von ca. 5 x 260 Euro, sprich 1300,00 Euro für die Fensterkontakte.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » Sa 21. Jan 2012, 14:06

Ja, aber wenn du Zentral verkabelst, könntest du Kontakt-Gruppen zusammen fassen (In der UV).
Kommt immer drauf an, was du machen möchtest.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Sa 21. Jan 2012, 15:18

Wenn ich das zusammenfasse dann bekomme ich aber auch keine einzelnen Signale mehr, was für Leitungen müssen denn zu den Fenstern? Ich überlege gerade die Verkabelung durchzuführen, aber die Aktivkomponenten erst später in der UV zu verbauen, das spart momentan etwas Geld aber ich verbaue mir nichts.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste