Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau mit LCN, erstes Projekt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Thomas » Fr 24. Aug 2012, 23:38

Hallo Markus,

für bestimmte Räume im Haus macht es, meiner Meinung nach, auf neue Senoren zu hoffen.;)
Siehe: http://lcn.de/produkte/install-lcn-grt.pdf
da Seite 4.

In Verbindung mit einer Lüftung, kann ich so einen Raum schneller "Entfeuchten".

gruss thomas - der weiss, es geht ....
lg Thomas

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#22 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Sa 25. Aug 2012, 22:16

Thomas hat geschrieben:Hallo Markus,

für bestimmte Räume im Haus macht es, meiner Meinung nach, auf neue Senoren zu hoffen.;)
Siehe: http://lcn.de/produkte/install-lcn-grt.pdf
da Seite 4.

In Verbindung mit einer Lüftung, kann ich so einen Raum schneller "Entfeuchten".

gruss thomas - der weiss, es geht ....

Hallo Thomas,

Das ist eine gute Idee, zumindest vorbereitet sein für so etwas werde ich.. Kommt dann letztendlich darauf an wie sich die Kopplung mit (m)einer Lüftungsanlage verhält.

Gibt es eigentlich nur IR , ich persönlich würde lieber per Funk steuern, da dies nicht so zielgerichtet geschehen muss.

Markus

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 11:43

Moin Markus,
direkt am LCN gibt es nur IR - dafür ist das aber auch "personifizierbar" (und damit auch als Zutrittskontrolle zu nutzen).
Es hat (aufgrund des Wegfalls der Sichtverbindung durch Wände) auch den Vorteil das man eine Fernbedienung in jedem Raum individuell nutzen (und programmieren) kann.
Wenn du über 'Funk' fernbedienen möchtest, solltest du über ein WLAN-fähiges Smartphone oder RTI (deren FB nutzen auch zigBee) nachdenken.

Für "Lüftungskopplungen" haben wir bislang noch immer eine Lösung gefunden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#24 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Mi 29. Aug 2012, 13:00

Ich sehe, es gibt noch einige was ich lernen muss, aber das macht irgendwie auch Spass und im Forum zu lesen ist echt interessant.:thumbup:

Nun ist noch der Keller dran.:confused:

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die bisherige aktive Begleitung bei meinem Projekt und die vielen nützlichen Tipps. Ich weiß, dass ich es ohne dieses Forum nie angegangen wäre mich selbts so einzubinden...

Hier ist ein Gästezimmer. Ich dachte ich bereitedas einfach nur vor um bei Bedarf nachzurüsten und mache die Steckdosen mit tiefen Einbaudosen und 5er Kabeln und diese Elektronikdosen bei den Taster, aber erstmal herkömmliche Schalter mit herkömmlicherVerkabelung.
Ist das sinnvoll?

Büro
Hier fahre ich voll mit LCN, d.h 2 Steckdosenkreise zum HV und genügend Cat7. Lichttaster lieber dezentral oder zentral?
Das auch meine Technik unten im Keller ist bietet sich hier denke ich eh die Verkabelung zum HV an, oder?

Dann gibt es nich ein Gästebad, aber ich bin mir hier auch nicht sicher ob man hier Hausautomation benötigt.

Der Technikraum benhaltet Schaltschrank mit Strom, Hausautomation, Alarmanlage, Endstufen für meine Bose Lautsprecher, Heizungu, Lüftung und was es somst noch so an Technik gibt.

Was für einen Schaltschrank sollte ich nehmen, ich lese immer möglichst groß. Was gibt es da und was macht das Verkabelns der vielen Leitungen nicht zu schwierig, meine Hände sind nicht die schlanksten...

Ist es überhaupt sinnvoll alles in einen Schrank zu packen oder sollte ich lieber zwei Mittelgroße nehmen um das etwas aufzuteilen?

Ihr seht, hier habe ich wieder eine Menge Fragezeichen und hoffe weiterhin starke Betiligung bei meiner Projektumsetzung

Danke.

Markus

Uwe
(†)

#25 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Uwe » Mi 29. Aug 2012, 13:28

Moin Markus,
im Gästezimmer 'normale' Taster (und ein Relais zum Licht schalten) verwenden. Nur dann hast du die Möglichkeit zu zentraler Abschaltung ...
Gleiches gilt für's Bad.

Ich brauche im Büro mehrere Schaltstellen - auch die Anzeigemglichkeit mit LED (an einem Tastsensor) möchte ich da nicht missen.

Auch in der Technik einen normalen Taster und das Licht über Relais schalten - das kommt ja quasi vom Schrank nebenan.

Wenn es irgend geht, packe alles in einen Schrank. Jedwede Verbindungsleitung macht mehr "Fummelei" notwendig.

Ein Feldverteiler (mit viel Platz hinter den Hutschienen) hat sich auch für "Großhändler" bewährt.

Viele Grüße, Uwe

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#26 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon MarkusK » Mi 29. Aug 2012, 13:54

Hallo Uwe

vielen Dank für die ersten Tipps, die ich gerne beherzige...

Uwe hat geschrieben:Ein Feldverteiler (mit viel Platz hinter den Hutschienen) hat sich auch für "Großhändler" bewährt.

gibt es da nicht etwas "konkretere" Hinweise? Welche Firma oder Modell ist optimal geeignet? Oder zumindest viel viele Reihen? Beim mir muss ja dann noch der Stromzähler mit rein, ggf. ein zweiter wegen Wärmepumenstrom, dann meine anderen Dinge... ich habe da echt gar keine Idee, denn neben den Modulen kommt ja auch nicht die "normale" Absicherung rein mit ner Menge Sicherungen... :confused:

Markus

Uwe
(†)

#27 RE: Neubau mit LCN, erstes Projekt

Beitragvon Uwe » Mi 29. Aug 2012, 22:29

Der Hersteller ist völlig wurscht - der Preis macht die Musik ...
Unter 90-128 TE macht fast keinen Sinn.

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“