Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizregelung Badezimmer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#21 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Dirk.S » So 28. Okt 2012, 11:46

Hallo Oli,

wir haben bei uns in den Bädern Handtuchheizkörper aber einen Beitrag zur Raumerwärmung liefern sie kaum. Die HHK sind zwar auch mit Heizpatronen zu 500W ausgestattet aber sie werden nach einer anfänglichen Nutzung jetzt nicht mehr eingeschaltet. Mal abgesehen, dass ich damals noch keine LCN hatte und die Steuerung konventionell erfolgte, so muss die Heizung min 15 min heizen, dass der Heizkörper komplett war ist, dann ist der Raum aber noch lange nicht warm. Das heißt man müsste berechnen wie viel Energie durch die Außenwände und das Fenster verschwinden und wie lange der Heizkörper (mit seiner Fläche und bei welcher Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und Oberflächentemperatur des Heizkörpers) benötigt um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Da unser Haus gut isoliert ist nutzen wir die Nachtabsenkung nicht mehr, darum ist das Bad auch immer warm und der Handtuchheizkörper ist ein Handtuchhalter.

Wenn man so wie so ein Heizungskreislauf im Haus hat der eine Vorlauftemperatur für normale Heizkörper bereitstellt machen HHK auch Sinn, wenn man sie mit teurer elektrischer Energie betreibt, muss jeder selbst entscheiden ob sich der Aufwand rechnet.

Wie du siehst hängt es noch von mehreren Faktoren ab.

Du kannst aber einfach mal ausrechnen was ein HHK für Energie benötigt, wenn er 500W aufnimmt und du ihn 2 Std. am Tag betreibst.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Okt 2012, 12:15

Dirk.S hat geschrieben:...Wenn man so wie so ein Heizungskreislauf im Haus hat der eine Vorlauftemperatur für normale Heizkörper bereitstellt machen HHK auch Sinn, wenn man sie mit teurer elektrischer Energie betreibt, muss jeder selbst entscheiden ob sich der Aufwand rechnet.

Falls die Zentralheizung zu diesem Zeitpunkt aber nicht an ist, kann die elektrische Heizung aber auch günstiger werden, da eben keine Systemverluste anfallen. Gerade in der Übergangszeit machen wir oft die Heizung an, nur um die Handtücher zu trocken. Die Temperatur eine FFB ist viel zu gering für einen HTT.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » So 28. Okt 2012, 21:26

Hi Uwe, Dirk,

soweit ich den Bauträger recht verstanden habe, gibts eine Gaszentralheiziung mit Niedertemperatur für die gesamte Anlage (42 Wohnungen) inkl. Warmwasser - wird also vermutlich 365 Tage laufen. Ich denke ich werde mal eine Steckdose mit 2.5qm vorsehen, da kann man dann nachher nen 3kW Lüfter oder einen HHK ranstecken wenn die FBH für den WAF zu wenig ist.

Oli


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#24 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Thunderbolt » So 28. Okt 2012, 23:29

oliwel hat geschrieben:wenn es effektiv nix bringt, dann spare ich mir die 1000 Euros aber gerne.


Bekommst Du schon deutlich günstiger, es sei denn Du entscheidest Dich für ein "Designmodell"... ;) Hatte den HHK auch erst im Angebot bei meinem Heizungsbauer drin. Fand den Preis aber etwas übertrieben.
Gibt im Netz sehr gute Angebote für fix und fertig befüllte HHKs mit E-Patrone!

Grüße, Jochen


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Sa 1. Jun 2013, 10:23

Moin,

aus gegebenem Anlaß darf ich den Beitrag nochmal reaktivieren :=)

Gestern teilte mir der Heizungsbauer nämlich mit:
Bezüglich des FBH-Heizkreisverteilers erhalten Sie einen Verteiler mit 9 Abgängen. Jedoch sind nur 8 für die Fußbodenheizung vorgesehen und somit für die Regelung interessant. Der zusätzliche Abgang dient zur Anbindung eines Badheizkörpers. Auf Grund der großen Heizlast Ihres Badezimmers ist ein Badheizkörper notwendig. Standardmäßig erhalten Sie nachfolgend genannten Heizkörper:


Frage 1: Ich würde den HHK natürlich auch gerne vom Bus steuern - würde es Sinn machen dafür einfach den Abgang im Verteiler mit einem Stellantrieb auszurüsten und "vor Ort" auf den Thermostat/Regler zu verzichten? Das hätte den Vorteil, dass ich keine Kabel an den Heizkörper verlegen muss. Der Verteiler sitzt vor der Abstellkammer links vom Bad, sind also ca 4-5m Rohrleitung (wobei das eigentlich eh wurscht ist) und der Abgang ist exklusiv für den HHK.

Frage 2: Der HHK kommt vermutlich direkt vor die Dusche, dort sitzt auch der Lichtschalter mit dem TS drin - ist es evtl. ratsam den TS (oder einen zweiten) räumlich etwas weiter von dem HHK zu installieren? Weil neben dem HHK wirds sicher schnell warm =D

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Thomas » Sa 1. Jun 2013, 10:52

Hallo Oli,

Ventil an den Verteiler, würde ich da auch machen.

TS, etwas weiter vom HHK macht auch Sinn.

gruss thomas
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Lutz » Sa 1. Jun 2013, 11:05

Moin,

Vielleicht mach auch noch ein 2. gegenüberliegender TS sinn. Dann im Modul eine differenz Messung machen. Da man im Bad überall eine gleiche Wärme erzielen will.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#28 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Uwe » Sa 1. Jun 2013, 14:55

Moin Oli,
auf allen mir bekannten Baustellen hat sich mit der Bewohnung gezeigt, dass sich eine Temperaturregelung eines solchen 'Handtuchtrockners' nicht bewährt.
Zum einen ist das kein "Heizlüfter", der schnell Wärme in den Raum bringt, zum anderen möchte man die Wärme auch (zum trocknen des Handtuchs) wenn die Raumtemperatur evtl. ausreichend ist. Eine Taste für z.B. 30 Min. Ventil auf ist da die einfachste Lösung. Verknüpfungen über Logik sind natürlich optional möglich, wie weit der Programmieraufwand sinnvoll ist, muss man(n) probieren.

Wie weit dann die neue Modulfirmware da noch neue Möglichkeiten mitbringt ...

Grüße, Uwe - der auch in jedem Fall ein Ventil an den Verteiler setzen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Sa 1. Jun 2013, 15:28

Hallo Uwe,

das sehe ich auch so aber genau das war ja mein Problem. Annahme: HHK "halboffen" damit die Handtücher warm sind, der TS sitzt ca 30cm vom HHK entfernt und ist der Meinung das Bad wäre warm, obwohl es im restlichen Zimmer fröstelt. Ich hab an der gegenüberliegenden Seite eh einen Fensterkontakt, da kann ich mir noch nen I-Port hinbasteln oder bau den TS neben den BMI an die Decke (nich optimal aber besser als nix).

Ich sehe das im Moment sehr eindrucksvoll hier im Test-Büro - Schreibtischt steht am Fenster, TS sitzt 4.50m entfernt an der Türe - an der Türe sinds eigentlich konstant 20 bis 21 Grad während ich am Schreibtisch zwischen 17 und 25 messen kann, je nachdem ob der Heizkörper läuft.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#30 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Uwe » Sa 1. Jun 2013, 16:09

Moin Oli,
die neue Modulfirmware bietet dafür tolle Funktionen (z.B. Mittelwertbildung). Man müsste damit mal probieren - @home ermangelt es da bei mir allerdings an neuen Modulen.

Grüße, Uwe - bei dem die TS auch nicht alle optimal positioniert sind
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste