schau mal solch ein Klemmbaustein ist schon in Unterverteilung drin und auch angeschlossen
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Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
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#22 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Moin Ronny,
K3 heißt die Klemmleiste bei LCN. Hast du den Stecker dazu auch?
Die Module (bzw. deren Anschlüsse) sind immerhin kommentiert
Die Programmierung ist etwas 'verwirrend' - es wundert mich nicht, dass sie Probleme macht.
Ich möchte sie eigentlich gar nicht näher 'untersuchen', sondern einfach neu aufbauen.
Auch Florian hat mir dazu schon einen Vorschlag geschickt, der sich fast mit meinen Vorstellungen deckt.
Das geht dann m.E. viel einfacher als der Kollege sich hier (mit vielen 'sende Taste ..') 'verstrickt' hat - und bei Funktion ist weniger dann einfach mehr.
Grüße, Uwe
K3 heißt die Klemmleiste bei LCN. Hast du den Stecker dazu auch?
Die Module (bzw. deren Anschlüsse) sind immerhin kommentiert
Die Programmierung ist etwas 'verwirrend' - es wundert mich nicht, dass sie Probleme macht.
Ich möchte sie eigentlich gar nicht näher 'untersuchen', sondern einfach neu aufbauen.
Auch Florian hat mir dazu schon einen Vorschlag geschickt, der sich fast mit meinen Vorstellungen deckt.
Das geht dann m.E. viel einfacher als der Kollege sich hier (mit vielen 'sende Taste ..') 'verstrickt' hat - und bei Funktion ist weniger dann einfach mehr.
Grüße, Uwe
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#23 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Uwe, du warst 10 Minuten schneller , es deckt sich mit meiner Analyse
Man kann schon eine Menge aus der Programmierung herauslesen, u.a die Belegung der Binäreingänge. Man kann zwar besser dokumentieren, aber es steht schon einiges drin.
Das 3. Relais schaltet übrgens die Steuerspannung aus, damit wird auf Handschaltung umgeschaltet. Mir erscheint es ziemlich wir, es wird sehr viel mehrfach über den Sende Taste weitergeleitet. Ich denke, dass kannst du mit den Busprofis zum Laufen bekommen.
Nach meiner Meinung darf man hier wirklich neu mit der Porgrammierung anfangen und alles virtuell rausreißen. Es ist viel leichter eine eigene Logik zu entwickeln, als die kaum doukumentierten Gedanken eine anderen zu verstehen.
Hier mal die Anschlüsse,
Modul 11 B8L
1 Schranke 1
2 Schranke 2
3 Schranke 3
4 Gummileiste
5 Schütz ein K1 auf (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
6 Schütz ein K2 zu (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
7 frei
8 frei
Modul 12 B8H
1 Lichtschranke oben außen
2 LS oben innen
3 LS unten innen
4 Schlüsselschalter Tag
5 SS NAcht
6 Spule Spannung K1 Auf (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
7 Spule Spannung K2 zu (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
8 frei
Interessant finde ich das Auslösen von mehreren Befehlen, hier wird wird immer wieder eine Taste ausgelöst und mit der zweiten nach 1 Sekunde die nächste Taste aufgerufen. Das Ganze wird so oft gemacht, dass er dann sehr schnell den Überblick verloren hat.
Die Fehler habe ich natürlich auch noch nicht gefunden, ich denke, dass man 2/3 der Befehle sparen kann und dann alles etwas übersichtlicher ist.
Ich müsste das mal fast auf den virtuellen MOdulen der LinHK einspielen, dann kann man zu Haus das auch mal testen.
Red mal mit Uwe und
Viel Erfolg
Florian
Man kann schon eine Menge aus der Programmierung herauslesen, u.a die Belegung der Binäreingänge. Man kann zwar besser dokumentieren, aber es steht schon einiges drin.
Das 3. Relais schaltet übrgens die Steuerspannung aus, damit wird auf Handschaltung umgeschaltet. Mir erscheint es ziemlich wir, es wird sehr viel mehrfach über den Sende Taste weitergeleitet. Ich denke, dass kannst du mit den Busprofis zum Laufen bekommen.
Nach meiner Meinung darf man hier wirklich neu mit der Porgrammierung anfangen und alles virtuell rausreißen. Es ist viel leichter eine eigene Logik zu entwickeln, als die kaum doukumentierten Gedanken eine anderen zu verstehen.
Hier mal die Anschlüsse,
Modul 11 B8L
1 Schranke 1
2 Schranke 2
3 Schranke 3
4 Gummileiste
5 Schütz ein K1 auf (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
6 Schütz ein K2 zu (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
7 frei
8 frei
Modul 12 B8H
1 Lichtschranke oben außen
2 LS oben innen
3 LS unten innen
4 Schlüsselschalter Tag
5 SS NAcht
6 Spule Spannung K1 Auf (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
7 Spule Spannung K2 zu (was immer das heißt), wird nicht ausgewertet
8 frei
Interessant finde ich das Auslösen von mehreren Befehlen, hier wird wird immer wieder eine Taste ausgelöst und mit der zweiten nach 1 Sekunde die nächste Taste aufgerufen. Das Ganze wird so oft gemacht, dass er dann sehr schnell den Überblick verloren hat.
Die Fehler habe ich natürlich auch noch nicht gefunden, ich denke, dass man 2/3 der Befehle sparen kann und dann alles etwas übersichtlicher ist.
Ich müsste das mal fast auf den virtuellen MOdulen der LinHK einspielen, dann kann man zu Haus das auch mal testen.
Red mal mit Uwe und
Viel Erfolg
Florian
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#24 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Moin Moin
nein den Stecker habe ich nicht. es muss wohl ein dreipoliger sein. Der ist nicht im Koffer vorhanden?
@ Uwe das mit der Schaltung habe ich mir schon fast gedacht. Gestern ist auch raus gekommen, das der Schütz einen vollschluss erzeugt hat und auf einmal beide drehrichtungen geschalten hat. Der neue Schütz liegt seit drei Jahren beim Elektriker in der Werkstatt.
Wie Ihr seht habe ich gestern mal ein wenig ordnung und übersicht in die UV gebracht. ich werde euch einen Stromlaufplan erstellen, wo ihr seht was wir für Impuls bekommen und wo sie aufliegen. Und Ihr könntet dann danach eine Schaltung stricken. Ich denke das ich den Plan bis zum Wochenende hier einstellen kann.
auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ronny
nein den Stecker habe ich nicht. es muss wohl ein dreipoliger sein. Der ist nicht im Koffer vorhanden?
@ Uwe das mit der Schaltung habe ich mir schon fast gedacht. Gestern ist auch raus gekommen, das der Schütz einen vollschluss erzeugt hat und auf einmal beide drehrichtungen geschalten hat. Der neue Schütz liegt seit drei Jahren beim Elektriker in der Werkstatt.
Wie Ihr seht habe ich gestern mal ein wenig ordnung und übersicht in die UV gebracht. ich werde euch einen Stromlaufplan erstellen, wo ihr seht was wir für Impuls bekommen und wo sie aufliegen. Und Ihr könntet dann danach eine Schaltung stricken. Ich denke das ich den Plan bis zum Wochenende hier einstellen kann.
auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Ronny
#25 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Guten Morgen Ronny
Die Motorschütze müssen unbedingt gegenseitig verriegelt werden!
Auf dem Bild nich klar zu sehen.
Scheint aber nicht so zu sein.
Die Verriegelung kann LCN nicht sicherstellen!
Diese musst Du mit der Schaltung oder mit Schützen die es mechanisch können!
Gruß Gerold
Die Motorschütze müssen unbedingt gegenseitig verriegelt werden!
Auf dem Bild nich klar zu sehen.
Scheint aber nicht so zu sein.
Die Verriegelung kann LCN nicht sicherstellen!
Diese musst Du mit der Schaltung oder mit Schützen die es mechanisch können!
Gruß Gerold
Gruß Gerold
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#26 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
der jetzige schütz kann es nicht und den hat der elektriker ja auch schon durch gefeuert
ein neuer liegt wohl bei ihm in der werkstatt und den muss ich dan noch einbauen. das mit der gegenseitigen veriegelung da hätte ich drauf geachtet weil ich diesen problemfall kenne. LOL
werde heute den stromlaufplan fertig stellen und dann hier hochladen anbei mache ich eine kurze liste was was ist und wie es am ende funktionieren soll.
Ronny
ein neuer liegt wohl bei ihm in der werkstatt und den muss ich dan noch einbauen. das mit der gegenseitigen veriegelung da hätte ich drauf geachtet weil ich diesen problemfall kenne. LOL
werde heute den stromlaufplan fertig stellen und dann hier hochladen anbei mache ich eine kurze liste was was ist und wie es am ende funktionieren soll.
Ronny
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#27 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Ich warte mal auf den Stromlaufplan ...
Die Bedenken von Gerold teile ich zu 200% - auch Endabschaltungen müssen direkt auf das Tor wirken. LCN hat bei der Reaktion Latenzzeiten von bis zu 1 Sekunde - es ist eben keine SPS. Wenn man die "Mankos" kennt, kann man sie "umschiffen" - bei den benötigten Meldungen sind die Reaktionszeiten vernachlässigbar.
Grüße, Uwe - der auch telefonisch (fast) immer erreichbar ist (einfach probieren ...)
Die Bedenken von Gerold teile ich zu 200% - auch Endabschaltungen müssen direkt auf das Tor wirken. LCN hat bei der Reaktion Latenzzeiten von bis zu 1 Sekunde - es ist eben keine SPS. Wenn man die "Mankos" kennt, kann man sie "umschiffen" - bei den benötigten Meldungen sind die Reaktionszeiten vernachlässigbar.
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#28 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Frage an die Elektriker, die Verriegelung, macht man das auf der Lastseite, damit man z.B. nicht mal eben von Hand einen "kleinen Funken" erzeugen kann oder "nur" auf der Steuerseite des Relais? Bei zweitem würde ja die Verriegelung per Richtungsrelais durch LCN reichen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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#29 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
@Beleuchtfix es gibt die Möglichkeit wenn man mit zwei schützen arbeitet den Hilfskontakt "öffner" für den abfall des anderen Schützes benutzen. Das wirkungsvollere ist gleich einen Doppelschütz zu nehmen der eine interne verriegelung hat
also hier mal mein Stromlaufplan der ganzen schaltung. was er verklemmt hat ist richtig und würde von der schaltung her auch so laufen.
und so soll es am ende laufen:
- alle Auto Schranken müssen unabhängig von einander das Rolltor öffnen (30 Sekunden dann wieder ZU fahren kommt ein neuer Öffner Impuls muss das Tor wieder hoch und die Zeit von erneut starten)
- die Induktionsschleife muss das Tor öffnen für (20 Sekunden dann dann das gleiche wie mit den Schranken ZEIT und ZU)
- Lichtschranke "oben innen und außen" dürfen nur im AUF Betrieb aktiv sein und müssen das Tor abschalten wenn etwas unterbricht. (Entriegelt wiird per Schlüsselschalter AUF & ZU)
- Lichtschranke unten darf nur beim ZU Betrieb aktiv sein und bei Unterbrechung das Tor Stoppen (nach 20 Sekunden erneut zu fahren "NICHT über Schlüsselschalter entriegeln)
- Gummilippe am Tor muss bei aufprall auf Gegenstand direkt das Tor AUF fahren (Tor muss nach Endstellung ZU wieder 5 cm AUF fahren wegen der Lippe oder man setzt die Lippe erst beim AUF fahren aktiv)
- Schlüsselschalter AUF & ZU ist zur Entriegelung oder manuelles AUF und ZU fahren
- Schlüsselschalter TAG & NACHT schaltet bei tag das Tor AUF und lässt es oben und mit NACHT wird das Tor geschlossen und alles aktiviert
ich denke das wars wenn mir noch was einfällt schreibe ich es noch dazu
vielen dank
also hier mal mein Stromlaufplan der ganzen schaltung. was er verklemmt hat ist richtig und würde von der schaltung her auch so laufen.
und so soll es am ende laufen:
- alle Auto Schranken müssen unabhängig von einander das Rolltor öffnen (30 Sekunden dann wieder ZU fahren kommt ein neuer Öffner Impuls muss das Tor wieder hoch und die Zeit von erneut starten)
- die Induktionsschleife muss das Tor öffnen für (20 Sekunden dann dann das gleiche wie mit den Schranken ZEIT und ZU)
- Lichtschranke "oben innen und außen" dürfen nur im AUF Betrieb aktiv sein und müssen das Tor abschalten wenn etwas unterbricht. (Entriegelt wiird per Schlüsselschalter AUF & ZU)
- Lichtschranke unten darf nur beim ZU Betrieb aktiv sein und bei Unterbrechung das Tor Stoppen (nach 20 Sekunden erneut zu fahren "NICHT über Schlüsselschalter entriegeln)
- Gummilippe am Tor muss bei aufprall auf Gegenstand direkt das Tor AUF fahren (Tor muss nach Endstellung ZU wieder 5 cm AUF fahren wegen der Lippe oder man setzt die Lippe erst beim AUF fahren aktiv)
- Schlüsselschalter AUF & ZU ist zur Entriegelung oder manuelles AUF und ZU fahren
- Schlüsselschalter TAG & NACHT schaltet bei tag das Tor AUF und lässt es oben und mit NACHT wird das Tor geschlossen und alles aktiviert
ich denke das wars wenn mir noch was einfällt schreibe ich es noch dazu
vielen dank
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- Schon länger hier...
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
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#30 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
In der Regel verriegelt ein Hilfskontakt (Öffner) des einen Lastrelais den Steuerstromkreis des anderen Lastrelais.
Siehe Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung.
Ein Öffner öffnet immer bevor ein Schliesser schliesst.
Siehe Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung.
Ein Öffner öffnet immer bevor ein Schliesser schliesst.
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