interessierter hat geschrieben:EDIT: Mir kam da gerade noch eine andere Idee "Lichtschranke"? Jemand damit schon was gemacht?
Natürlich, aber nicht im Zusammenhang mit Alarmanlagen.
Früher hab es auch mal einen LCN Radarsensor LCN-RA, mit "neuen" Modulen funktioniert der glaube ohnehin nicht mehr, ich hatte auch nie einen.
Für aktuelle Evaluierungen könnte so etwas für dich
http://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=8 interessant sein, die Daten lesen sich recht gut, ich rate aber erst mal mit
einem Exemplar die eigene Verwendbarkeit zu prüfen. (ich habe weder mit dieser Firma etwas zu tun, noch eigenen Erfahrungen mit dem Radarsensor).
Jedenfalls finde ich das spannender und geeigneter als Lichtschranken (wie so in älteren Krimis die roten Lichtstahlen sichtbar machen
)
Noch eine Anmerkung: Bewegungsdetektion, egal ob mit PIR, Radar, Lichtschranke, Kamera usw. sind für den hier angenommenen Umfang und Aufwand (Hochsicherheitsgebäude sind eine andere Sache) völlig nutzlos wenn es zwar kein 24h Bewachungspersonal, aber Tiere gibt. Und spätestens im Außenbereich gibt es in Dort und Stadt ausreichen viele Katzen, Marder, Igel,...
Dagegen ausreichend unempfindlich gemachte PIR Melder sind dann auch für nicht tierische Räuber leicht zu überwinden. Ein Eigentest für PIR Sensoren ist mit ein, zwei alten Rettungsdecken möglich.