Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#31 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 4. Mär 2009, 14:26

Original von Worschd
außer dass ein an der Wand (wenn auch deutlich unter Augenhöhe) neben einer nicht so dekorativen FritzBox ein noch viel weniger dekoratives LCN-PK hängt,.......

Und was spricht dagegen die Fritz!Box in die Nähe des Schaltschrankes zu tun? Oder ist da das WLAN in eine zu schlechten Position.

Telefonleitungen incl,. ISDN Leitungen sind normalerweise problemlos zu verlegen.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#32 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Uwe » Mi 4. Mär 2009, 22:39

Sorry, aber ...
... was spricht dagegen die FritzBox in einen Verteiler zu bauen.
Setzt doch einfach im Flur einen kleinen UP-Verteiler (2 - 3 Reihen) in dem die FB und der PK verschwinden.

USB-Kabel gibt es bis 5m ohne aktiven Verstärker (sollte also gehen), aktive USB-Leitungen sind dann teurer als ein Kleinverteiler.

@Florian: WLAN und DECT aus dem Keller ist einfach bei Betondecken denkbar ungünstig. In der Bauphase spart eine andere Positionierung der Box später die notwendigen Repeater.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#33 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 4. Mär 2009, 23:34

Ach so, die Stationierungsorte waren mir schon wieder entfallen.
Gruß
Florian, dessen Fritz!Box allerdings auch im Keller steht.

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#34 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon MartinH » Do 5. Mär 2009, 10:28

Original von Uwe
... was spricht dagegen die FritzBox in einen Verteiler zu bauen.
Setzt doch einfach im Flur einen kleinen UP-Verteiler (2 - 3 Reihen) in dem die FB und der PK verschwinden.

Dagegen spricht, dass die WLAN Antenne der FritzBox dann schön abgeschirmt ist, wenn das ein Metall-UP-Verteiler (Faradaysche Käfig) ist und dass man die "schönen LEDs" der Fritzbox nicht sehen kann, wenn man keine durchsichtige Tür einsetzt.

GRuß, Martin - der seine WLAN FB deshalb direkt ausserhalb des AP-Verteilers (Metall) und oberhalb des IT/Phone Verteilers (19" Metall) stehen hat.

PS: ich interessiere mich für einen externen FB WLAN Anschluss für die FB 7270

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#35 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Uwe » Do 5. Mär 2009, 10:58

Na, das wird sogar beworben. Das das kein Metallgehäuse sein sollte, ist für mich eigentlich selbstverständlich (ich kenne auch keine UP-Verteiler mit Metallkasten mehr).
Ob man die schöne Information der LEDs dann wirklich braucht?

Die Frage nach WLAN-Reichweitenerhöhung beantwortet AVM damit.

Grüße, Uwe - bei dem noch eine alte FritzBoxSL als Repeater im Kinderzimmer werkelt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#36 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Do 5. Mär 2009, 14:50

Ich fasse mal zusammen, dass ich einige Möglichkeiten habe (unverstärktes USB-Kabel, RS232-Anschluss-Verlängerung, FritzBox und LCN-PK nebeienander umhüllt von einem Verteiler oder auch nicht) und dass ich mir das noch überlege ;-) Wahrscheinlich wird"s aber die Variante "nebeneinander im Flur ohne Verteilerschrank".

Gruß

Daniel - der heute wahrscheinlich noch eine FB 7270 erwerben wird

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#37 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Beleuchtfix » Do 5. Mär 2009, 22:04

Ich fand die Richtantennen so toll, dass ich die Beiträge in einen in einen anderem Thread umgesetzt habe.
Gruß
Florian

Spiti09
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#38 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Spiti09 » Do 12. Mär 2009, 13:00

Howdie,

bin selbst noch ein Greenhorn, insbesondere in läuft mein lcn noch nicht. Da ich aber ähnliche Probleme wie du habe und hatte, hier mein Kommentar.

Rohrmotoren:
Ich habe Rolladenmotoren aus"m Praktiker von Chamberlain selbstverbaut, weil mein Fensterfritze seinerzeit 160 Euro/Stück haben. Die Garantiezeit liegt bei beiden bei 2 Jahre. Also habe ich mir die 100-120 Euro geklemmt und die billigen aus dem Praktiker genommen. Ich bin zufrieden. Die Abschaltung wird per Hand eingestellt. Das Kabel ist 2 Meter lang und kann so in einem Leerrohr bis zum Schalter gelegt werden. Hat den Vorteil, dass man am Schalter trennen kann und einen defekten Motor austauschen.
Schwierigkeit ist die Zentrierung bzw. die Aufnahme des Motors, was aber von den Rolladen abhängt und mit etwas Geschick möglich ist.

Das ganze ist per Relais im Keller verdrahtet, wobei meine neueste Idee ist R4M2H und R8H-Module zu kombinieren, weil ich Ausgänge übrig habe, die beim R8H flexibler zu nutzen sind.
(@all:Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?)

Bzgl. Beleuchtung könntest du auch mal über LED-Einbauleuchten nachdenken. Indirekte Treppenbeleuchtung o. ä.

Themenersteller
Worschd
Mitglied
Mitglied

#39 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Worschd » Fr 13. Mär 2009, 23:12

Hey Spit,

danke für Deine Anmerkungen.

Zu den Motoren: Wir bekommen in jedem Fenster mit Rollladen (zumindest im bestehenden Teil des Hauses) direkt vom Fensterbauer Rollladenmotoren eingebaut, wie von Florian ganz zu Anfang dieses Threads empfohlen auch mit elektronischer Endabschaltung. Was der Einzelpreis für so einen Motor ist, weiß ich gar nicht :( Die Fenster werden nächste Woche eingebaut.

Beleuchtung: Was ich bisher von LEDs gesehen habe, hat mich noch nicht so begeistern können. Aber ehrlich gesagt bin ich da noch nicht so "drin" in der Materie. Hast Du vielleicht ein Beispiel für solche eine Einbauleuchte?

Grüße

Daniel - der seit heute LinHK-"Besitzer" (User wär zu viel gesagt) ist

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#40 RE: Wieder ein Rundumschlag eines LCN-Greenhorns

Beitragvon Thomas » Fr 13. Mär 2009, 23:43

Hallo,

wenn Ihr Led-Leuchten einsetzen wollt, achtet immer auf gute "Kühlung" und setzt Markenprodukte ein, und haltet euch an die Daten !!!!!!!!

gruss thomas - der schon viele LED"s nach 20000 (hi-power-8000) Betriebsstunden gesehen hat.
(da kommt nichtmal 15% Licht raus!, ok Dauereinsatz, 24 Std am Tag brenndauer!)

Original von Worschd
Beleuchtung: Was ich bisher von LEDs gesehen habe, hat mich noch nicht so begeistern können. Aber ehrlich gesagt bin ich da noch nicht so "drin" in der Materie. Hast Du vielleicht ein Beispiel für solche eine Einbauleuchte?

Grüße

Daniel - der seit heute LinHK-"Besitzer" (User wär zu viel gesagt) ist

ps. LinHk, absolut das beste Projekt 2009. :-O
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“