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#31 RE: Grundinstallation für Neubau

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 00:41
von Beleuchtfix
Beim Fertighaus werden die meisten Kabel im Werk in eine offene Wand gelegt, das kann man wohl kaum fremdvergeben.
Gruß
Florian

#32 RE: Grundinstallation für Neubau

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 00:42
von Uwe
Das "Späne"-Problem ist da viel größer ... die vorgebohrten Löcher passen nicht für 5x1,5 ... das aufbohren kostet dann 'richtig' Geld.

Bei den heutigen Schlitzfräsen ist es auch völlig egal, ob da 1 oder 3 Leitungen rein kommen - der Schlitz wird immer groß genug sein.

Der Elektriker muss nur vorher wissen, dass er 3 Leitungen und 5x verlegen sollte ...

Grüße, Uwe

#33 RE: Grundinstallation für Neubau

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 23:12
von MartinH
Mit Fertighaus habe ich keine Erfahrung. Und wenn die Kabel schon im Werk reinkommen sollen, dann doch bitte nur >= 5*1,5 und alle Elektronik-Dosen vorgeben. (Ich würde da noch eher überall Leerrohre mit Zugdraht drin vorsehen)
Aber, ob man einen Golf bestellen kann und dann den Einbau eines Porschemotors verlangen kann ?
Jeder bekommt das, was es ihm wert ist. So auch beim Hausbus.

Uwe hat geschrieben:Bei den heutigen Schlitzfräsen ist es auch völlig egal, ob da 1 oder 3 Leitungen rein kommen - der Schlitz wird immer groß genug sein.

Im Massivhaus ist es allerdings heute nicht egal, wie die Schlitze gefräst werden. Bitte an tragenden Wänden keine waagerechten Schlitze vorsehen; sonst bekommt der Statiker eine Krise.

Gruß, Martin - der nur senkrecht geschlizt ist

#34 RE: Grundinstallation für Neubau

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 23:57
von Uwe
Moin Moin,
ich konnte das zuletzt etwas intensiver auf dem ehemaligen Nachbargrundstück in Hannover beobachten - ein wirklich renomierter Fertighaushersteller.
Mit den (größeren) Löchern für Rohre würden sie sich mit ihrem Statiker anlegen müssen ...
Deren Problem ist das jede Abweichung vom jahrelangen Standard ein neues Denken erfordert. Dafür braucht man halt Zeit (und das kostet Geld).

Die senkrechten Schlitze in massiven Wänden sollten eigentlich jedem Hand(heim)werker bekannt sein. Darauf hinweisen kann man nicht oft genug :|

Ich zitiere mal aus dem Waschzettel vom ULT
Die meisten Mercedes-Modelle enthalten keinen Transponder im Schlüssel, sie arbeiten mit einer Wegfahrsperre auf Infrarot-Basis.

Jahrelang bewährtes ist nicht immer gut für/mit LCN nutzbar.
Der "Markt" muss da mal drüber nachdenken ...

Grüße, Uwe - der den Entwicklungsprozess einer Änderung nicht immer als einfach ansieht