Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizregelung Badezimmer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Jun 2013, 23:05

Unter der Decke wird es mindestens genauso schwierig. Versuch mal, ob du den TS etwas zum Heizkörper hin abschirmen kannst, vielleicht auch einen halben TSA basteln und den Chip in ein kleine Metallröhrchen einbauen. Damit hast du eine ganz andere Massenträgheit und die Abweichung von der Lufttemperatur dürfte geringer werden.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#32 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Uwe » So 2. Jun 2013, 01:00

Unter der Decke würde ich auch den Einsatz eines GRT in Erwägung ziehen. Da könnte man (was im Badezimmer bei Einsatz eines Lüfters sinnvoll sein kann) auch noch einen EFS einsetzen und so auch noch die Luftfeuchte mit erfassen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » So 2. Jun 2013, 12:21

Hi Uwe

mein Bad hat noch echte Fenster und keinen Lüfter - Feuchtemessung zur Info ist nett aber automatisieren läßt sich da leider nix.
GRT passt keiner an die Decke, zumindest nicht + BMI - ich hab da nur eine Dose und auf dem Blinddeckel hätten BMI und ein TS schon Platz - EFS wäre dann was für ein iX ;D

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#34 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Thomas.Einzel » So 2. Jun 2013, 15:34

Hi,
zur Frage 1:
Stellantrieb #9 direkt am/im Verteiler ist vor allem dann sinnvoll, wenn du bereits die anderen 8 da steuerst. Ob du dafür eine Regelung via LCN-TS aufbaust oder nicht ist davon unbenommen, der Aktor ist eben nur direkt am Verteiler. Ein Ventil am HK (da wo sonst das Thermostat aufgeschraubt wird, ist dann nicht nötig.

zu Frage 2:
Du kannst doch LCN rechnen lassen, bzw. die Sollwerte einfach anders setzen, ob der HK die Temperatur am TS um 5K oder 8K verfälscht ist, doch egal, du musst es nur in deiner Regelschleife beachten. Regelt er eben 30°C die reale und gefühlte 24 sind... Der wichtige Regelbereich ist doch einem Bad sehr klein, und bei den lauwarmen Vorlauftemp. der FbH die ja auch im Handtuch-HK zirkuliert, ist wohl eher ein Antrieb "stromlos offen" die richtige Wahl.

Und noch ein Tipp: wenn es nur irgendwie geht, bau den allergrößten Handtuch-HK ein der da noch hin passt, möglichst Raumhoch!. Nach Www duschen wird es sonst knapp für das eigene Badehandtuch...

Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#35 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » So 2. Jun 2013, 16:16

Thomas.Einzel hat geschrieben:Und noch ein Tipp: wenn es nur irgendwie geht, bau den allergrößten Handtuch-HK ein der da noch hin passt, möglichst Raumhoch!. Nach Www duschen wird es sonst knapp für das eigene Badehandtuch...


Naja meine W nutzt eh nur ihren Bademantel und meine beiden Papageien müssen sich nur einmal schütteln :scared: - und mehr als das was der Inst jetzt angeboten hat geht da eh nimma hin.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#36 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Thomas.Einzel » So 2. Jun 2013, 16:43

oliwel hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]
Und noch ein Tipp: wenn es nur irgendwie geht, bau den allergrößten Handtuch-HK ein der da noch hin passt, möglichst Raumhoch!. Nach Www duschen wird es sonst knapp für das eigene Badehandtuch...
Naja meine W nutzt eh nur ihren Bademantel und meine beiden Papageien müssen sich nur einmal schütteln[/zitat]Je nach (Familien)Planung... bei Badbau hatte ich auch nur ein W. Jetzt geht ohne Zweittoilette nichts mehr...
und mehr als das was der Inst jetzt angeboten hat geht da eh nimma hin
Neben breiter gibt es auch höher, oder oben mit mehreren versetzten Rohren... war nur ein Tipp, du musst ja nicht :D

HTH Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste