Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#31 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Jun 2014, 22:11

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ....:rolleyes:
Erst einmal klingt deine Planung aber recht flexibel.
Leerrohre, es wird schwierig, da auf längeren Strecken etwas durchzuziehen, sobal du keine Zugkabel mehr hast. Spätestens nach dem gieß en des Fußbodens tauchen die ersten Problemchen auf. Übrigens empfehle ich dir, im Rohbau alle zu fotografieren, nur so findest du später auch alle Kabel wieder.

Gruß
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jun 2014, 20:53

Moin.
(Ich hoffe mal, dass das so der VDE entspricht @Carsten???)

@Florian: Laut VDE muss der Rückleiter immer zusammen mit der Phase verlegt werden. Aber über einen ggf. räumlichen Abstand steht da nix... ;)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#33 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Jun 2014, 23:44

Eine Stichleitung zum Schalter sollte doch weiterhin irgendwie möglich sein? Oder macht man heute keine Abzweigdosen mehr unter der Deck?
Gruß
Florian, der seine Haus vor knapp 30 Jahren verkabelt hat.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » Mo 16. Jun 2014, 00:09

Also hier in der Nachbarwohnung ist das ganz klassisch mit zwei Drähten von der Deckendose durch den Schalter zur Lampe.

Oli

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#35 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 16. Jun 2014, 00:27

Hallo!

Da bin ich wieder. Nachdem ich ein intensives Gespräch mit meinem Eli hatte, bin ich zwar um einiges schlauer,
stehe aber bezüglich eines Punktes ziemlich auf dem Schlauch:

Die Tasteranbindung an den Bus.

Konkrete Fragestellung:
Ich habe den Eli soweit, dass die Rollladenverkabelungen zentral in den HTR geführt werden. So weit so gut.
Ich frage mich aber seit Stunden, wie ich kostengünstig die Tastensignale "auf den Bus bekomme",
um die Rollladen dann auch bedienen zu können?

Dezentrale Lösung:
Ich könnte zwar die Taster direkt im jeweiligen Raum über den T-Eingang eines dezentralen UPx-Moduls anschließen,
aber so ein Modul (UPP, UPS, ...) kostet ja nicht wenig...
Ist das nicht widersprüchlich zu dem Einspareffekt, den die zentrale Verkabelung haben sollte,
wenn ich dann dezentral auch noch ein (teures) Modul brauche?

Zentrale Lösung:
Die Tasterverkabelung wird auch bis zur UV geführt?
Sind das dann extra Kabel? NYM oder "Telefonkabel" oder ...?

Ich verstehs grad nicht, denn eigentlich kann es doch rein technisch prinzipiell nicht schwierig sein,
auch ohne eines der (teuren dezentralen) Module (UPP, UPS) über den Bus zu melden, welche Taste gedrückt wurde. Oder nicht?
Dazu wäre doch prinzipiell z.Bsp. nur die Meldung auf den Bus "Taste XYZ wurde gedrückt" nötig;
je nach Programmierung erfolgt dann die zugehörige Aktion, z.Bsp.: Rolladen 1 abwärts.
Eindeutige Kennungen für die Tasten natürlich vorausgesetzt.

Welche Möglichkeiten habe ich generell zum Bus-Anschluss von ("weit" entfernten) Tasten?
Und welche davon sind "kostengünstig"?

Viele Grüße,
Christian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#36 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jun 2014, 00:44

Hallo Christian,
du hast das schon verstanden - es muss nur eine Taste (egal wo am Bus bzw. an welchem Bus-Modul angeschlossen) gedrückt werden.

Preiswerte Anbindungen für einfache Tasten sind da die BT4H (für 230V Tasten, also NYM X(L+n)x1,5) oder BU4L (dann auch dto. über Telefonkabel).
Immer max. 8 Tasten pro intelligentem Modul sind möglich.

Das UPx macht immer dann Sinn, wenn du ohnehin im Raum Licht schalten willst o.ä. mehr. Dann ist der Mehrpreis mit dem Mehrwert meist in keinem Verhältnis mehr.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#37 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 16. Jun 2014, 10:48

Danke, Uwe!

Verstanden habe ich nicht viel, ich ahne nur :D

Um bei meinem Beispiel "R4M2H-Rollladenverkabelung" zu bleiben,
wären dann folgende Äußerungen einigermaßen richtig? ;-)

Szenario 1: Mit konventionellen Rollladen-Schalter, die der Eli ohne LCN verbaut hätte
Möglichkeiten zentral:
- über Klingeldraht oder vielleicht CAT-Kabel an einen BU4L
- über NYM an einen BT4H
Möglichkeiten dezentral: an ein UPx-Modul
- über T8 (oder TL12R oder BT4R)

Szenario 2: Mit EIB-Tastern
Möglichkeiten zentral:
- (geht hier auch BU4L oder BT4H direkt an den EIB-Taster? Oder auf jeden Fall TEx benötigt?)
Möglichkeiten dezentral: an ein UPx-Modul
- über TE(U/1/2)

Szenario 3: Mit LCN-Tastern
Möglichkeiten zentral:
- ?
Möglichkeiten dezentral
- direkt an ein UPx-Modul

Zusatz-Fragen:
- Die maximale Verlängerung des TL12R/H ist ist mit 5 Meter angegeben;
eignet sich also nicht zum Anschluss "weit entfernter" Taster?
Wofür eignet sich dann insbesondere ein TL12H,
wenn die Tasten doch nur 5 Meter entfernt sein dürfen?
- Mit einem CAT-Kabel können 4 Taster an BU4L "abgedeckt" werden?

Viele Grüße,
Christian - der mit den vielen Fragen...

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#38 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » Mo 16. Jun 2014, 11:03

Hallo Christian,

Szenario 1: Wenn du Klingeldraht und Kleinspannung nimmst solltest du dazu passenden Taster nehmen, die 230V Dinger machen da unter Umständen Probleme aber im Prinzip alles Richtig.

Szenario 2: EIB Taster gehen (afaik) nur mit einem TEx an einem UPP, also lokal. (Ansonsten musst du dir einen EIB/KNX Bus Aufbauen und das "irgendwie" mit LCN in der UV koppeln -> das willst du nicht wirklich)

Szenario 3: Hängt von den Tastern ab, die neuern Glastaster werden an den I-Port angeschlossen, dieser darf bis zu 50 Meter lang sein und braucht ein 2x2x0.6 - d.h. du kannst diesie direkt an ein UPP stecken oder den I-Port in die UV ziehen und dort an ein Busmodul anstecken. Die alten Baureihen haben einen T-Port, da ist nix mit verlängern, das geht nur lokal.

Der TL12H ist .v.a für den Bau von Schalttableaus oder sowas gedacht.

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#39 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Jun 2014, 12:13

Den T8 kannst du auch nur in der Nähe eines Moduls betreiben, er ist nur bedingt verlängerbar. 15 Meter gehen nicht (getestet).
Aber ein UPS + T8 kostet nur unwesentlich mehr als 2 BT4H /BU4L.

12 Taster gehen genial mit dem GT12 an einem UPS /UPP, da kommen schon viel Taster zusammen. Nach meiner Meinung nach braucht man Rollladenschalter am Eingang des Zimmers / Wohnbereichs und nicht am Fenster.

Gruß
Florian

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#40 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » Mo 16. Jun 2014, 12:57

Hallo Oli, hallo Florian,

danke für Eure Rückmeldungen.

Dann würde ich tendenziell sagen, dass ich folgende Entscheidungen zu treffen habe:

1) Konventioneller Taster, EIB-Taster oder LCN-Taster?
Der Mittelweg scheint mir die EIB-Lösung zu sein, weil ich dann keine Schalterorgie habe (gegenüber konventionell)
und es einigermaßen günstige Mehrfach-Taster gibt, gegenüber LCN
(Jung 2074 NABS, 8 Taster, ca. 75 Euro, LCN GT6B, 6 Taster 140 Euro; selbst der GT2 mit 2 Tasten kostet anscheinend um die 90 Euro)

Dazu kommt aber bei beiden (LCN bzw. EIB ) noch das UPx-Modul mit 110 bis 180 Euro....

Hab ich da eigentlich etwas falsch verstanden, weil in der Installationsanleitung vom LCN-TEU ist auf Seite 6 zum Beispiel ein Jung 2074 NABS zu sehen, der 4-fach Taster genannt wird, aber Tasten nummeriert von 1 bis 8 hat.
Außerdem steht dort bei zwei unterschiedlich aussehenden "Geräten" beides mal Jung 2074 NABS. Gleiche Artikelnummer für 2 unterschiedliche Taster?

2) Mit einer zentralen Lösung (konventionelle Taster über Klingeldraht) an BU4L (70 Euro) wäre ich allerdings deutlich
günstiger, denn so wie ich das sehe wären die Taster ja schon im Hauspreis enthalten und der Klingeldraht wohl nicht teuer.
Kommt eigentlich nur noch der BU4L dazu (abgesehen von den anderen HU-Modulen, die ich ohnehin brauche).
100 Euro insgesamt pro Taster-Ort? (Annahme, nur 4 Taster benötigt pro Taster-Ort).
Außerdem können die BU4L ja wahlweise auch Binärsensoren verarbeiten. Quasi "one for all"?

Wenn ich BU4L bevorzugen würde, müssen die Tasterkabel dann abgeschirmt sein? Dürfen sie neben einer 230 Volt Leitung verlaufen (Z.Bsp. Zuleitung 230 Volt + 8x2 Telefondrahtkabel (für 8 Taster) in einem Leerrohr nebeneinander)?

Wahrscheinlich ein unnütze Frage, aber schön wäre doch ein EIB-Taster "direkt" an einen BU4L ohne den "Umweg" UPx? Geht aber nicht, gell?

Außerdem Frage ich mich, wie ich das zum Beispiel mit den Flur-Tastern mache, da bräuchte man ja konventionell an jeder Tür einen Schalter um das Flurlicht zu bedienen; bedeutet das also zu jedem Flur-Taster benötigt man u.a. je ein UPx-Modul dazu? Da werde ich ja arm ;-)

Pro Raum mit höchstens zwei Lichtkreisen könnte mir einen UPP schon vorstellen, aber die Flure? :)

Danke für eure Geduld ;-)

Viele Grüße,
Christian - der wohl einen eierlegenden Wollmilchsau-Tasteranschluss sucht

Zurück zu „LCN für Einsteiger“