Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neubau mit LCN...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon stt66 » Di 2. Sep 2014, 13:11

Hallo.
Zu 1.
Gibt es nicht die Möglichkeit die zwei Heizverteiler mit einen z.B. 5x1,5 Kabel zu verbinden.
SHS+R8H zu den 5 Ventilen setzten und die restlichen 3 mit dem Kabel weiter schalten.
Ansonst würde ich ein SHS + 2 x R2H nehmen-> Das LCN-R2H kann mit einem zweiten
LCN-R2H zu einem “R4H” erweitert werden.
Ist billiger wie SHS + 2xR2H ist billiger als SH + 1xR2H ;)

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#32 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Heino » Di 2. Sep 2014, 13:23

Hi.
1. UPP + R2U wären auch eine Variante. Ausser es gibt die Kabelverbindung.

2. Sollte gehen musst du nur auf die Tastenbelegung achten.
GT6 A-Tabelle BT4R B-Tabelle RT auf C-Tabelle für GT6 benötigst du eventuell noch das NUI. Und die Kabellängen sollten passen.
Hab das nur aus den Waschzetteln zusammengereimt also kann auch nicht funktionieren aber da melden sich noch welche. ^^

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#33 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Uwe » Di 2. Sep 2014, 14:04

... aber da melden sich noch welche.

Na klar ... :w00t:

Das BT4R geht dann auf der B-Tabelle nur als (230V)Schalter, also kein 'kurz' drücken.
Alternativ sind beim GT6 2 Tasten über, das BT4R könnte die auch nutzen.
Den RR kann man auch noch über die Transpondertabelle völlig frei belegen (also auch auf Tab.D bringen).
Das NUI hat bereits 3 I-Anschlüsse, spart also ggf. auch den IV.
Die Tastentabellen sind damit in jedem Fall gut ausgelastet. "Freiheiten" für Automatik hat das Modul dann praktisch nicht mehr.

Wie bei SHS+2xR2H feischen wir aber im Prinzip immer nur um ~15,-€. Die Summe dieser Feilscherei kann dann aber schon was bringen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Di 2. Sep 2014, 14:04

Erstmal Danke für die Antworten, die schon eingegangen sind.

zu 1.:
@ Thomas (stt66): Für das "Rückkabel" ist es blöderweise schon zu spät. Die Idee hatte ich auch schon. Habe aber leider nur eine Zuleitung (5x1,5) aus der Hauptverteilung zum HKV im OG und eine Zuleitung (5x1,5) zum HKV im EG. Hab vorher nicht richtig drüber nachgedacht bzw. hab die Info vom Heizungsmann zu spät bekommen, dass er die drei Heizkreise Küche, EZ, WZ über einen Thermostaten steuern will, weil das eh nur ein großer Raum ist. Da bleibt dann nur noch zusätzlich Bad und Flur EG übrig. SHS+R2H+R2H für EG klingt aber auch gut. Fürs OG würde dann auch ein SH+R2H+R2H gehen. Ist auch billiger als SHS+R8H...
@Heino: UPP und R2U geht nicht. Das R2U hat doch keinen richtigen Busanschluss, sondern wird von Extern gesteuert. Wenn, dann UPP und R1U. Aber ich papp das lieber auf Hutschiene, kostet nicht sonderlich viel mehr. ;)

zu 2.: @Heino: Danke! GT6 und RR hatte ich schon zusammen am UPP (Teile aus dem Musterkoffer). Nur das BT4R halt noch nicht dazwischen. Aber gut, werde ich sehen. Wenn es nicht geht, muss ich meiner Frau beibiegen, dass der Lichttaster unter dem GT6 nur da ist, um die Installationsdose abzudecken :scared: (oder auf die Fernbedienung verzichten) :cry:

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#35 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Uwe » Di 2. Sep 2014, 14:34

UPP und R2U geht nicht.

Doch doch, das geht schon.
Das R2U macht aus den Ausgängen Relaisausgänge (ähnlich angeschlossen wie der Filter FI1). Schaltleistung 2kW.
Wenn da AVN oder baugleiche dran kommen, kann man die aber auch ohne R2U und ggf. auch mit PPS betreiben. Die Leistung ist da nicht das Problem ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Di 2. Sep 2014, 14:55

@Uwe: Auch Dir vielen Dank!

Uwe hat geschrieben:
UPP und R2U geht nicht.

Doch doch, das geht schon.
Das R2U macht aus den Ausgängen Relaisausgänge (ähnlich angeschlossen wie der Filter FI1). Schaltleistung 2kW.


Ja, aber dann mache ich aus zwei Ausgängen vom UPP nur zwei Relaisausgänge am R2U, während ich bei der Kombi UPP+R1U zwei Ausgänge plus einen Relaisausgang habe, also insgesamt 3, die ich im Heizkreis EG ja brauche. :)

Aber nochmal zu der ersten Antwort:
Ist das NUI wirklich notwendig, oder geht das auch ohne? Auf Tastenhintergrundbeleuchtung und Corona Lichtkranz kann ich auch erstmal verzichten. Wird sonst ganz schön voll in der Elektronikdose, muss nämlich auch noch ein FI1 mit rein.

Wenn das BT4R in der Kombination nur "Lang" und "aus" kennt, dann könnte ich mit den dort angeschlossenen Tastern nicht dimmen, oder? Kann ich dann nicht auch ein B3I nehmen und in dem Fall die 230V an den Installationstastern weglassen?
Vielleicht schreibe ich auch einfach mal, was ich eigentlich machen will, evtl. ist die Lösung ja auch gaaanz anders möglich und ich bin nur zu Blind, das zu sehen:
Ich hab in dem betreffenden Raum zwei Lampen, die am UPP hängen. Beide Lampen sollen gedimmt werden können. Meine GT6 befinden sich in 1,5m Höhe über Fußboden und werden neben der Steuerung von Aktoren über den Bus gleichzeitig als Temperatursensor für die Fussbodenheizung genommen. Die Höhe hat den Vorteil, dass unser Zwerg im Moment noch nicht an dem Bustaster rumspielen kann und wenn er groß genug ist, um da ranzukommen, der Verstand (hoffentlich) schon so weit ist, dass er da nicht mehr drauf "Klavier" spielt.
Der Bustaster dient zur Steuerung der Rollläden (2 Stück, je eine Taste für hoch und runter) und der beiden Lampen (eine Taste pro Lampe). Ich wollte die Lampen bei langem Drücken dimmen, bei nur kurz Antippen an/aus.
Auf "normaler" Höhe befindet sich ein Doppel-Taster, der, wenn möglich, Licht dimmen/an/aus für beide Lampen können soll. Das darf dann auch der Zwerg können.
Die Fernbedienung (RT) soll nur Rollladen Hoch/Runter für einen Rollladen und Licht an/aus/dimmen für eine Lampe können. Ich brauche also keine 4 Ebenen.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, oder muss ich auf etwas verzichten? Z.B. das Dimmen am Installationstaster? Würde zur Not auch gehen...

Gruß, Helge

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Beleuchtfix » Di 2. Sep 2014, 16:56

B3I kann auch nur lang und los. (Eigentlich alles was irgendwo Binär im Wort hat :) )

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#38 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon LuckyLPA » Di 2. Sep 2014, 20:45

Moin.

Warum denn das BT4R auf die B-Tabelle? Auf A5-8 switchen und dann A7/8 verwenden - mit kurz/lang/los. Da du einen Serientaster einsetzen willst, hast du dann ja 2 Tastereingänge. A5/6 liegen ja auf dem GT6 und sind somit am BT4R nicht nutzbar, bzw. nur gleich Belegbar.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Mi 3. Sep 2014, 00:40

Beleuchtfix hat geschrieben:B3I kann auch nur lang und los. (Eigentlich alles was irgendwo Binär im Wort hat :) )


Deswegen wollte ich auch ursprünglich das BT4R nehmen, weil das eben auch kurz, lang und aus geben kann. Aber wenn das in der Konfiguration nur als Binärmodul zu gebrauchen ist und ich eh nur zwei Tasten brauche, kann ich auch auf das billigere B3I zurückgreifen.

LuckyLPA hat geschrieben:Warum denn das BT4R auf die B-Tabelle? Auf A5-8 switchen und dann A7/8 verwenden - mit kurz/lang/los. Da du einen Serientaster einsetzen willst, hast du dann ja 2 Tastereingänge. A5/6 liegen ja auf dem GT6 und sind somit am BT4R nicht nutzbar, bzw. nur gleich Belegbar.


Wenn das geht, wäre das ein echt guter Hinweis. ich will ja eh die unteren zwei Tasten vom GT6 für die Lampen verwenden und die gleiche Funktion mit dem doppelten Installationstaster auslösen, würde sich also mit A5 und A6 decken. :)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon LuckyLPA » Mi 3. Sep 2014, 10:04

Moin.

Natürlich geht das. Mache das bei (fast) jedem Kunden so.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste