Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#41 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jan 2012, 00:12

Moin.

Der BS4 blockiert alles an Binärsensoren. B5-8 wären ja Frei, aber ein B3i oder BMI am selben Modul geht dann auch nicht mehr.
Man muss halt abwägen, was man braucht und möchte und zur Not muss halt ein weiteres Modul in die UV.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#42 RE: Neubau und LCN

Beitragvon obeis » So 22. Jan 2012, 00:26

Moin Moin

Es stellt sich ja auch die Frage ob es wirklich jedes Fenster sein muß. Ich werde die Türen einzeln erfassen (wenn ich endlich Microschalter montiert habe) und die Fenster Etagenweise zusammenfassen. Ich habe ein Cat Kabel von Fenster zu Fenster im Ring verlegt. Somit könnte ich pro Kabel 14 (im Notfall sogar 15) Kontakte erfassen. Die verschaltung erfolgt auf einer LSA Plus Leiste im HVT. An den Fenstern habe ich jeweils einen Kaisersarg versenkt. Im offen Teil sitzt die Deko Steckdose, die sich um Weihnachten immer bezahl macht , im getrennten aber immer noch zugänlichen Teil erfolgt die Catkabel Verdrahtung. Irgendwo müssen die kurzen Kabel der Fenster ja enden.
Nur so als Idee

Siebo

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#43 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 22. Jan 2012, 11:31

An den meisten Fenstern befinden sich ja auch Raffstores, d.h. da müssen von der HV Kabel hin, zwei Adern mehr und ich kann auch die Kontakte mit abdecken.
Gibt es die Mikrokontakte von den Fensterherstellern? Wenn ja, ist gewährleistet, daß die mit den LCN Binäreingängen funktionieren? Braucht man ganz normale 1,5mm2 Adern oder etwas anderes, mir war so, als würde für Sensorik ein CAT Kabel benötigt?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#44 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 22. Jan 2012, 15:04

Hallo Claus,
frag deinen Fensterlieferanten - er kann dir 'handelsübliche' Fensterkontakte anbieten und einbauen. Sie werden am LCN funktionieren. Ein zusätzliches Schwachstromkabel (CAT oder IY(st)Y) sollte es aber idealerweise schon sein. Die Abfragespannung von ~24V sollte nicht ins Motorkabel.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#45 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Lutz » Mo 23. Jan 2012, 19:07

Es stellt sich ja auch die Frage ob es wirklich jedes Fenster sein muß. Ich werde die Türen einzeln erfassen (wenn ich endlich Microschalter montiert habe) und die Fenster Etagenweise zusammenfassen. Ich habe ein Cat Kabel von Fenster zu Fenster im Ring verlegt. Somit könnte ich pro Kabel 14 (im Notfall sogar 15) Kontakte erfassen. Die verschaltung erfolgt auf einer LSA Plus Leiste im HVT. An den Fenstern habe ich jeweils einen Kaisersarg versenkt. Im offen Teil sitzt die Deko Steckdose, die sich um Weihnachten immer bezahl macht , im getrennten aber immer noch zugänlichen Teil erfolgt die Catkabel Verdrahtung. Irgendwo müssen die kurzen Kabel der Fenster ja enden.
Nur so als Idee

Mit einem IX und der entsprechenden Belegung/Programmierung kann man sogar mehr machen. Es werden dann nur 2 Drähte und ein Widerstand pro Kontakt fällig. Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein. Muß erstmal meine anderen Projekte fertig bekommen, und dann kann ich mich mal daran versuchen ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)

#46 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 23. Jan 2012, 20:28

Vorsicht - unsere IX sind nur für "lötkolbengeignete" Bastler verfügbar. Ein paar Programmierkenntnisse für µC wären auch von Vorteil.
Durch die 'selbst programierbare' Funktion irrsinnig flexibel zu handhaben - und bei 'do it yourself' natürlich auch preislich ein Vorteil.
Für 'normale' Kunden gilt hier aber: Finger davon lassen ... der Supportaufwand kann unüberschaubar werden (bis hin zur Nichtfunktion der gesamten Anlage).

Jeder Bastler, der sich hier angesprochen fühlt, darf sich aber gerne melden. Wir schalten ihm den "erlauchten Kreis" im Forum (am besten nach telefonischer Rücksprache mit mir) gerne frei.

Grüße, Uwe

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#47 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 25. Jan 2012, 13:48

Bzgl. der Kosten, was darf denn so ein Modul über den Elektriker kosten? Ähnlich wie im Online shop? Was dürfen denn so Installationsleistungen kosten? Wird da mit Mischkalkulationen gerechnet?

Uwe
(†)

#48 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 25. Jan 2012, 15:43

Jetzt wird es gemischt, Claus
Das rechnet jeder anders ...

Bei einer Mischkalkulation kannst du einzelne Zahlen ohnehin nicht mehr wirklich nachvollziehen und vergleichen.

Wenn man dem Vertrieb der Fa. Issendorff glaubt (was manche Elektriker auch durchaus gerne tun) dann sind die "nackten" Module bei ihm ca. 25% teurer als bei unserem Shop-Betreiber. Wir liegen mit unseren Projektpreisen immer etwas ('mehr' - je nach Umfang) unter denen unseres Shops. Jede Frage zu Funktion und Planung schiebt der ohnehin zu uns weiter, damit ist er bei seinen Preisen 'überfordert'.
Wir kalkulieren unsere Lohnkosten in Angeboten derzeit mit maximal 20% der Modulpreise - rechnen aber immer nach tatsächlichem Aufwand ab (der oftmals dank 'perfekter' Planung deutlich geringer ist). Wir halten das für die ehrlichste Lösung.
Letztlich gilt immer: nur die Zahl am Ende der Rechnung muss finanziert werden. Einzelne Zahlen sind i.d.R. "Augenwischerei". Ich kenne kein Angebot eines Elektriers wo nicht mind. eine Position für "unvorhersehbare Ereignisse" drin steht. Spätestens damit verdient er dann sein Geld.
Schenken wird dir seine Leistung (leider) niemand.
Du als Endkunde kannst da nur sparen, wenn du jede Leistung von einem 'Profi' machen lässt.
Ich schraube meine Waschtische auch selbst an die Wand - brauche dafür aber doppelt so lange wie ein gelernter Klempner.

Wie du als Häuslebauer die echten Profis unter den Handwerkern erkennst, kann ich dir leider auch nicht verraten.

Viele Grüße, Uwe

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#49 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 25. Jan 2012, 16:50

Das hätte mich nun am meisten interessiert, es kostet alles was es kostet, das ist schon klar, aber den richtigen zu finden ist schwierig, deshalb heißt es lesen, lesen, lesen, informieren. Unterm Strich hilft dieses Forum aber wirklich sehr viel weiter, danke an alle. Alleine der Support hier ist schon ein großer Grund auf LCN zu setzen.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#50 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 25. Jan 2012, 22:06

Also mitten in der Detailplanung beschäftigen mich noch so einige Fragen, gar nicht mal so direkt auf LCN bezogen. Wir planen einen großes Wohn/Esszimmer mit Küche, dort gibt es vier Türen auf die Terasse, insgesamt 6 Raffstores, die wollen alle einzeln gesteuert werden. Ich habe also bei der Zimmertüre einen Taster vorgesehen, dann nochmal bei den Außentüren jeweils einen um von dort Terassebeleuchtung oder sonstiges schalten zu können. Die Einzelschaltung der Raffstores bereitet mir noch Kopfschmerzen, alle zusammen kann man ja einfach über einen der Taster steuern, aber einzeln macht es doch direkt bei den Raffstores mehr Sinn. Wie realisiert man das am sinnvollsten?

Weitere Frage, würdet ihr im Flur, beim Einsatz eines Bewegungsmelders dennoch zusätzliche Schalter vorsehen?

Zurück zu „LCN für Einsteiger“