Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation im Neubau (mit GÜ)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Lutz » Sa 11. Aug 2012, 21:00

Man kann noch die Spannung messen von der Datenader, gegen Neutralleiter. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe so aus der schnelle noch auf der LCN Seite gefunden

zB http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-pk.pdf

Nachtrag:

http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/37510.html

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#52 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2012, 00:11

Moin Marc,
Thomas hat schon recht - mit den ständig wechselnden Aderfarben (auch beim Phasenanschluß) sind Verwechslungen nicht unmöglich (aber auf den Bildern so leider nicht erkennbar).
Beim IVH-Anschluß sehe ich "keine Ahnung" - das wäre auch anders gegangen (muss/sollte so aber auch funktionieren).

Die intelligenten Module müssen alle ein grünes Blinksignal bringen (2x+Pause, wenn unprogrammiert). Tun sie das nicht, haben sie keinen Strom (L+N prüfen).
Die 'Busspannung' misst man auch schon mit nur einem Modul. Damit lässt sich keine Aussage treffen ob und wie viele Module am Bus aktiv sind.

Der 2-Draht-Bus der IS sollte eigentlich ein verdrilltes Päärchen CAT3 sein. Auf der kurzen Strecke muss das aber auch mit den 1,5² Drähten gehen.

Der T-Port an den TU4H ist durchgeschliffen. Das 1.Modul am SHx (mit 2 Kabeln) hat die Tasten 1-4, das 2. dann 5-8. Immer von rechts nach links.

Nutzt du eine vorhandene Datei beim Auslesen? Klick mal rechts auf das Projekt (1. Zeile) und 'weitere Module suchen' ...
Wenn dann nichts kommt, kann es nur noch ein Fehler in der Verdrahtung sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Lutz » So 12. Aug 2012, 10:10

Die 'Busspannung' misst man auch schon mit nur einem Modul. Damit lässt sich keine Aussage treffen ob und wie viele Module am Bus aktiv sind.

Damit hast du recht. Aber man kann schon einwenig eingrenzen. Wenn man am IS die Datenader abklemmt, kann man schon sehen ob da Module dran sind oder ob das IS einen weg hat. Das könnte auch ein unterwiesener Laie mit einem 0815 Multi......

Oder wenn mal die Phase auf der Datenader liegt ;) Was hier ja evtl sein könnte, da die Aderfarben abwechselnd sind am D-Anschluß

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#54 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Dirk.S » So 12. Aug 2012, 11:35

Hallo Marc,
ich würde doch noch mal vom Base aus Kontakt mit dem Bus aufnehmen, du brauchst dafür keine Infrastruktur nur ein gekreuztes Patchkabel (also PIN 1und 2 mit 3 und 6 gekreuzt die Belegung für die Pins 4,5,7 und 8 spielen keine Rolle)
Ich kann leider nicht sagen welche IP-Adresse in der Base im Auslieferungszustand eingestellt ist (192.168.0.254?). Aber das kann dir sicher Uwe oder Thomas sagen ich möchte ungern meine Base auf den Lieferzustand zurücksetzen auch wenn da noch nicht viel drinnen ist.
So dann gibst du einem Laptop eine feste IP im gleichen Adressraum z.B. einfach die letzte Zahl in der IP-Adresse im 1 reduzieren.
Verbindest das Laptop mit der Base über das gekreuzte Kabel, rufst die Pro auf mit der IP-Adresse der Base mit dem Port: 4114, user:lcnpro, pw:…… auf.

Was passiert dann bei dir??

Gruß Dirk

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 12. Aug 2012, 11:47

Hallo. Danke für die vielen Hinweise.
Ich hätte es vielleicht einfach sein lassen sollen, weil sich in unserer Gegend niemand mit LCN auskennt....:thumbdown:
An die Elektroverteilung traue ich mich nicht heran. Nachher mache ich noch was kaputt oder schlimmeres... :thumbdown:

Werde heute mittag mal die Base zu erreichen versuchen. müsste ja über eine FritzBox die als Router fungiert klappen. Hab leider kein CrossOver Kabel zur Hand. :confused:

@Uwe: Die intelligenten Module - damit meinst du doch sh und shs, oder? - blinken alle in dem von dir beschriebenen Zustand. Ich versuche heute mittag einfach mal noch eine neue lp3-Datei zu erstellen.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#56 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » So 12. Aug 2012, 11:47

Lutz hat geschrieben:Oder wenn mal die Phase auf der Datenader liegt ;) Was hier ja evtl sein könnte, da die Aderfarben abwechselnd sind am D-Anschluß

Ich denke,der Elektriker wollte dem Bus was Gutes tun und hat ein bißchen Power auf die Datenader gegeben. :lol:
Gruß
Florian

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#57 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 12. Aug 2012, 12:14

Habe gerade noch etwas bemerkt: Wenn ich das Feld "Kommunikation einrichten" in der Pro aufrufe, gibt es links ein Feld "Generalpasswort".

Ist da standardmäßig ein Passwort ab Werk aktiviert? Ich habe bislang noch keins vergeben. Kann es daran liegen, dass ich keinen Zugriff auf die Module erhalte?

Gruß, Marc

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#58 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Thomas » So 12. Aug 2012, 12:15

Hallo Marc,

das Base bezieht über deinen Router (Fritzbox) die IP per DHCP.
Normales Netzwerkabel vom Base zur Fritze...
Dann müsstest du das Base in der Fritzbox unter Heimnetzwerk sehen.

Wahrscheinlich muss die Datenader mal durchgemessen werden, um den Fehler zu finden.

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#59 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2012, 12:51

Moin Moin,
Standard ist KEIN Passwort - wenn man das vergisst, müssen alle intelligenten Module zum zurücksetzen nach Rethen. Das machen sie dort (bei größerer Anzahl) nicht kostenlos. Also besser nichts eingeben ;)

Eine Phase auf der Datenader würde man am leuchten der (roten) LEDs an PKU und/oder IS erkennen können. Beschreibungen die darauf passen hat es hier noch nicht gegeben. Ein unterbrochener N erzeugt übrigens auch solche "sichtbaren" Fehler.

BTW: ich bin zu Hause und dort auch nur am "basteln", Marc. Du darfst mich gerne anrufen (auch wenn heut Sonntag ist).

Grüße, Uwe - der Sonntags auch "nichts besseres" zu tun hat :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#60 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 12. Aug 2012, 18:42

Hallo.

Danke für eure Rückmeldungen und Danke Uwe für dein spontanes Angebot für ein Telefonat.
Habe es leider erst jetzt lesen können, weil ich an der Baustelle war.
Also die Anbindung der Domiq Base über die FritzBox hat super geklappt. Leider kann ich auch hier bei der Ansteuerung der Pro über die Base keine Module erkennen. Was mir aufgefallen ist, dass alle SH, SHS, R8H und R4M2H heute - im Gegensatz zu den Fotos, die ich gestern hier reingestellt habe - heute grün leuchten bzw. blinken.
Werde aber an der Verkabelung vorerst nichts ändern können, um die Gewährleistung des Handwerkes nicht zu riskieren. Die sind jetzt erst mal gefragt denke ich. Wenn ich jetzt was ändere, heißt es nach her noch ich hätte das falsch verkabelt.

Danke euch vorab für eure Unterstützung. Ich hoffe, dass sich das Problem bald löst.

@Uwe: Ich werde dem Elektriker mal empfehlen mit dir zu telefonieren. Es gibt ja scheinbar noch viel zu lernen. Wegen Programmierung melde ich mich dann.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“