Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung Neubau - nun endlich auch wir

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#51 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Ram-Brand » Mi 30. Jul 2014, 18:56

Ob die isoliert sind kann ich auch nicht genau sehen.
Da er aber auf jede Hutschiene eine Extra PE Klemme gesetzt hat, vermute ich mal das er es wohl gemacht hat.

Wenn nein. Die Dinger heißen: "Isolierstück für Hutschienen". Einfach nach suchen.


Nicht so schön finde ich, dass die NYM Kabel von unten nach oben quer durch den Schrank gehen.
Entweder hätte man die Klemmleiste auch unten hinsetzen sollen, oder den Kabelkanal links am Schrank vorbeiführen, damit dann die Kabel von oben in den Schrank gehen.
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#52 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Jul 2014, 19:13

Moin.

Was ich noch vermisse: Hilfskontakte an den Sicherungen...
Die Isolierstücke fehlen auf dem Bild. Die sind Schwarz und man kann sie bei Hager sehr gut, auch auf schlechten Fotos sehen. Damit ist es nur noch SK I.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#53 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mi 30. Jul 2014, 19:34

Danke für Eure Rückmeldungen.

Habe versucht die Antworten in eine Antwort zu packen :)

rm1991 hat geschrieben:Hast alle ankommenden Kabel auf klemmen gelegt? Wie groß ist dein Schrank? Müssten doch fast 300TE sein oder?
Hast du nur einen Stromzähler oder einen zweiten für Wärmepumpe oder sowas?! Will mal wissen was ich für meinen Schrank nächstes Jahr rechnen kann...

Ja es sind alle ankommenden Kabel auf Klemme gelegt (Phoenix PIK 4-PE/L/NT - 2714006)
Der Schrank ist der ZB44S (1250 x 1050 x 205) - aber irgendwie hätte er ruhig noch ein Feld breiter sein dürfen.
Die Zählertafel kann 2 Zähler tragen, wir bekommen aber nur einen Zähler. Der WP-Strom ist hier nur gut 1ct günstiger als der normale Haushaltsstrom und somit rechnet sich das dann nicht. Die 2te Zählermiete ist teurer als die möglich Ersparnis über den 1ct.

Ram-Brand hat geschrieben:Ob die isoliert sind kann ich auch nicht genau sehen.
Da er aber auf jede Hutschiene eine Extra PE Klemme gesetzt hat, vermute ich mal das er es wohl gemacht hat.

Die Träger sind direkt mit dem Rahmen verbunden, da ist kein Isolierstück dazwischen.

Ram-Brand hat geschrieben:Nicht so schön finde ich, dass die NYM Kabel von unten nach oben quer durch den Schrank gehen.
Entweder hätte man die Klemmleiste auch unten hinsetzen sollen, oder den Kabelkanal links am Schrank vorbeiführen, damit dann die Kabel von oben in den Schrank gehen.

Dem stimme ich zu. Das ist dadurch auch recht eng hinter dem Feld.
Den Verteiler hat der Elektriker verdrahtet. Ich steuere nur die LCN Komponenten und deren Verdrahtung / Programmierung bei.

LuckyLPA hat geschrieben:Was ich noch vermisse: Hilfskontakte an den Sicherungen...

Du meinst damit die Datenleitung auch getrennt wird, wenn die Sicherung auslöst? Auch etwas was ich bei der Planung nicht berücksichtig habe und dem Elektriker nicht gesagt habe.
LuckyLPA hat geschrieben:Die Isolierstücke fehlen auf dem Bild. Die sind Schwarz und man kann sie bei Hager sehr gut, auch auf schlechten Fotos sehen. Damit ist es nur noch SK I.

Sollte man die Isolierstücke und die Hilfskontakte nachbessern? Dann muss ich das mit dem Elektriker besprechen und das entsprechend umbauen lassen.

Gruß,
Torsten


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#54 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Cupra » Mi 30. Jul 2014, 20:02

Hi,

Also die isolierstücke sind nicht teuer, würde ich nachrüsten.

Die Hilfsschalter auf alle Fälle ebenfalls nachrüsten.
Weiß jetzt nicht wie das bei hager Automaten gelöst wird.
Bei Abb gibt es welche seitlich und welche zum unten aufclipsen.

Wie es immer so bei Elektrik schutzeinrichtungen ist.
Es kann sein, dass man sie nie braucht, aber wenn man sie mal braucht,
Ist man froh wenn sie installiert sind.

Ggf. Kannst du die Module ja auf ein paar Sicherungen zusammenfassen.
Ich weiß jetzt nicht wieviel du noch dezentral hast.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#55 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Ram-Brand » Mi 30. Jul 2014, 20:25

Plastikstücke sowie das die Datenader über einen Hilfskontakt geführt werden muß,
ist VDE und Herstellervorgaben.
Bild Bild


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#56 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Mi 30. Jul 2014, 20:54

Habe die dezentralen Module im Lichtkreis und werde mir dann vom Elektriker die Hilfskontakte nachsetzen lassen. Bei den Steckdosenkreisen ist keine Intelligenz eingesetzt und somit hält sich das ja im Rahmen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#57 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Jul 2014, 22:10

Moin.

Bei den Hilfskontaken: Ja die MÜSSEN!

SK I ist nicht unbedingt was schlechtes. Sie sagt ja nur aus, dass alle Leitenden Teile mit dem PE verbunden sind.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#58 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Ram-Brand » Fr 1. Aug 2014, 14:16

Der Schrank ist aber von Firma Hager als SK II angegeben bzw. zugelassen worden.
Wenn der jetzt auf SK I umgebaut wird müßte er dafür extra geprüft wurden. Es Leben die Vorschriften.

Über Sinn und Unsinn das die Metallteile nicht geerdet sein sollen, läßt sich streiten.
Das sollen andere machen. :rolleyes:
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#59 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon LuckyLPA » Fr 1. Aug 2014, 16:07

Moin.

Nicht ganz. Die SK herrabsetzen darf ich immer, eine Prüfung bedarf es nur, wenn ich eine höhere Schutzklasse haben will. Dann ist auch ggf. eine SI-Prüfung notwenig...
Aber es muss natürlich gekennzeichnet werden.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste