Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Fragen zu Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#91 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Di 1. Mai 2012, 22:46

Danke Andi! Das beruhigt mich erstmal! B)


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#92 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Mo 28. Mai 2012, 13:41

Tach zusammen,

zwischenzeitlich ist meine LCN-Planung bis auf einige Kleinigkeiten abgeschlossen. :)

Ich versuche deshalb aktuell die Planung aus Excel in eine für den Elektriker (Elektriker hat bisher keine LCN Erfahrung!) einfach lesbare Form umzusetzen. Habe dabei an eine Art Anschlussplan gedacht.

Habe das ganze für die Garage (dort kommt ein Kleinverteiler hin) mal umgesetzt. Das Ergebnis findet Ihr anbei.

Hätte zwei Fragen dazu:

1. Macht diese Art der Darstellung für Euch Sinn? Was würdet Ihr ggf. ergänzen oder ändern?

2. Würdet Ihr die Anschlussplanung um die Komponenten (FIs, Sicherungsautomaten, ...) vor den LCN-Modulen in der Verteilung ergänzen oder ist das für den Elektriker eh klar (Übersicht bzgl. FIs und Stromkreise gibt es schon)?

Schon mal Danke für Eure Kommentare.

Grüße, Jochen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#93 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 28. Mai 2012, 13:50

Wir sind Techniker, Jochen - wir können das lesen. Ein Elektriker sollte das auch verstehen (sonst sollte er die Lehre neu beginnen) :lol:

Aus der Erfahrung machen die Sicherungen davor in der Zeichnung auch Sinn - die Elektriker "verwurschteln" sonst gerne mal die Verdrahtung der Hilfskontakte an den Automaten für die Datenader - oder auch schon die N's an den IS ...

[ edit ] Huch, ja - "gibt es schon" überlesen. Wenn dort ein Verweis an 'Blatt X' ist, sollte das auch reichen ;)

Grüße, Uwe - dessen Kommentar eigentlich nur ein :thumbup: ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#94 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2012, 15:35

Meine Erfahrung ist auch etwas ernüchternd. Viele Elektriker arbeiten nach Plan, nicht nach Verständnis. Es wird auch lieber der Plan genau befolgt, als einmal nachzufragen. Dazu kommt noch, dass der Handwerker auf der Baustelle oft die 3 Kopie deiner Vorlage bekommt, eine schlecht s/w Kopie! Alles was du dir wunderschön ausgedacht hast und in bunt gezeichnet hast, sieht er nicht.

Nach meiner Meinung, kannst du gar nicht genug einzeichnen.
Viel Erfolg
Florian


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#95 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Mo 28. Mai 2012, 18:10

Uwe hat geschrieben:[ edit ] Huch, ja - "gibt es schon" überlesen. Wenn dort ein Verweis an 'Blatt X' ist, sollte das auch reichen ;)


Bis jetzt liegt das nur in Tabellenform vor. Werde schauen, dass ich das noch einarbeite. Das ist dann wohl die "sicherste" Variante.

Noch eine andere Frage:
Uwe schreibt bzgl. der Datenader von Hilfskontakten. Hatte eigentlich vor für die Datenader aus Kostengründen einen eigenen Automaten zu nehmen. Spricht da etwas dagegen, außer dem höheren Platzbedarf in der Verteilung?

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#96 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 28. Mai 2012, 18:20

Wenn du 2-pol. Automaten nimmst, damit die Datenader dem Stromkreis zugeordnet ist, spricht nichts dagegen. Der ist dann aber ähnlich teuer wie ein 1-pol. mit Hilfskontakt, vom Platzbedarf ganz abgesehen. Einen separaten Automaten kannst du auch gleich weglassen, einen Kurzschluß mit 160kA Auslösestrom habe ich auf der Datenader noch nicht erlebt ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#97 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Mo 28. Mai 2012, 18:54

Uwe hat geschrieben:Einen separaten Automaten kannst du auch gleich weglassen, einen Kurzschluß mit 160kA Auslösestrom habe ich auf der Datenader noch nicht erlebt ;)


Das ist natürlich ein Argument! :w00t: Danke für den Hinweis!

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#98 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Mai 2012, 19:05

Das Entscheidende ist, dass Datenader und Phase gleichzeitig getrennt sind (VDE), das Freischalten durch die Sicherung muss auch die Datenader freischalten. Es geht nicht nur um Komfort bei der Fehlersuche ;)

Wie du das machst, bleibt dir überlassen, es ist immer sofort deutlich teurer, als eine Standardlösung.
Gruß
Florian


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#99 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » So 3. Jun 2012, 13:37

Tach,

meine Regierung kann sich nicht so wirklich mit der Optik des LCN-BMI anfreunden (zugegebenermaßen ich selbst auch nicht)...
Aus diesem Grund bin ich am überlegen stattdessen Gira Automatikschalter einzusetzen.

Hätte dazu noch 2 Fragen:

1. Anschluss realisiere am besten über das LCN-B8H, oder? Ein Anschluss über LCN-B3I + LCN-BVC1 macht doch nicht wirklich Sinn?

2. Gibt es außer dem Klacken des Automatikschalters und des eventuell etwas höheren Preis aus Eurer Sicht noch Nachteile an dieser Lösung?

Schon mal Danke für Eure Hinweise.

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#100 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 14:07

Moin Jochen,
die etwas hübschere Alternative ist der GBL (der dann preislich aber mit dem Gira ähnlich ist). Leider lässt sich der nicht auf normalen Schalterdoden montieren ...
Eine weitere Alternative ist es, den BMI "aus dem Ei zu pellen" und in eine Blindabdeckung des Schalterherstellers zu montieren. Dann sieht man nur noch die Linse. Fotos dazu müssten hier im Forum zu finden sein.

Es spricht nichts gegen die Automatikschalter - da muss nur zwingend das Unterteil mit Relaiskontakt verwendet werden (was leider etwas Geräusch erzeugt). Auch der Anschluß am B3I über BVC1 ist damit problemlos machbar (aber teurer als am B8H). Die guten Stücke sind dann aber auch ein gutes Stück größer auf der Wand als die doch recht zierlichen BMI/GBL.
Probleme hatte ich mal mit der Wärmeabstrahlung von Halogenlampen. Die leicht verzögerte Ein/Aus-Schaltung über den Bus hat der Gira-Bewegungsmelder in einem winzig kleinen Gäste-WC als Bewegung erkannt und dann erneut geschaltet. Das ist aber schon ein paar Jahre her - ob das bei den aktuellen Geräten immer noch so ist ...

Grüße, Uwe - der am LCN am liebsten auch die LCN-BMI verwendet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste